• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe neukauf oder ausschlachten?

DerBasshammer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi @ all,
ich habe im Moment ein dickes Problem. Was soll ich machen? mein Mainboard hat den Geist aufgegeben. jedenfalls meckert das asus bios ständig rum. kurz defekt ist es irgendwie.

mein System:
cpu q9550e0
Speicher 8gb kingston hyper x1066mhz
hdd velociraptor 300gb
Grafik zotac amp!gtx 260

alles unter Wasser von ek und heatkiller. cpu der große ht 3.0 Kupfer usw.

soll ich nur ein neues board kaufen oder auch gleich ein neues System? ist so eine Überlegung wegen alten Sockel etc bei neukauf muss die waku weg und das war leider auch teuer. aber das ständige kühler kaufen kotzt mich eh an.

was sagt ihr ? Budget ist bei 900 Euro ca.

Was sagt das Board denn genau? Evtl. kann man noch was retten.
Ansonsten würde ich ein günstiges 775 Board nehmen (kenn mich bei dem Sockel net so aus) und die 900€ spaaren. Dein Sys hat noch gut Power und alle jetztigen Sockel (AM3, 1156, 1366) Sterben Ende dieses / mitte nächstes jahr aus.
Also würd ich mit dem gespaarten Geld dann auf eine 1155, 1356 oder AM3+ Plattform mit einer HD6XXX grafikkarte umsteigen, das würde sich dann auch richtig lohnen.
Deine GTX260 hat noch mehr Leistung als ne HD5770, der Prozessor ist ca. so schnell wie ein Phenom II also würde dir umsteigen ziemlich wenig mehrleistung bringen

grüße

Ich hab vorhin noch durch die Print der PCGH geblättert und dein Q9550 ist auf jeden Fall noch alltagstauglich für aktuelle Spiele.
Da im CPU/Sockel-Markt wirklich Bewegung ist, würde ich dir tatsächlich raten, nochmal nach nem guten 775er Board zu suchen.

Aber wenn du den Q9550 und die 8GiB unbedingt zu nem fairen Preis loswerden möchtest, ich wüsste da jemanden *pfeiff*

Wakü und Vierkerner schreit ja nach OC. Den Proz kannst du auf jeden Fall behalten.
Ich würde mir einfach das gleiche Board nochmal kaufen, dann muss man auch das OS nicht neu aufspielen (oder?!).

Wenn du jetzt mehr Leistung brauchst würde ich auch mehr Leistung kaufen. Also eine neue Graka z.B.

Inwiefern meckert das Bios rum? Hast du schon versucht das Bios zu flashen? Eventuell eine neue Version?
Stürzt das OS einfach ab oder wie macht sich der Fehler bemerkbar?
Vielleicht lässt sich ja doch noch was retten.

wäre auch bereit das zeug zu verkaufen. der Speicher und die cpu. board werf ich weg. das waku zeug muss auch weg. hpps plus pumpe und ht tripple extern sowie die kühler. die gtx hat nen ek Nickel. also immer her mit Angeboten

von oc habe ich Null Plan, ich bastel nur gern die Dinger zusammen.

der Fehler ist das mir das bios sagt nicht genug Speicher für irgendwas und das er die Einstellungen nicht laden kann.

sowas wie not enough memory space press f1 zum fortfahren. muss ich daheim nochmal gucken. es läuft zwar aber die frage ist wie lange noch bis nix mehr geht. und trotz Reset flash und Ausbau ist der Fehler da. und fuer 110 Euro ist das nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd dir zu nem günstigen 775 board raten und dann erst in nem guten jahr ein neues system kaufen wenn die neuen sockel von amd und intel draußen sind!

Nenne dann mal welches Board du genau hast. ;)
Ich würde mir einfach ein günstiges Sockel 775 Board holen, ein Umstieg auf AMD bringt dir einen Leistungszuwachs schon 0,1 % und auf die jetzt aktuellen Intel Plattformen umzurüsten macht auch nicht viel Sinn.

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an, das sinnvollste ist sich ein neues Sockel 775 Board (z.B. Asus P5Q Pro Turbo) zu kaufen.

Sowohl der aktuelle Intel- als auch AMD-Sockel läuft aus und von der Leistung her ist ein Q9550 immer noch klasse!

Von der Wasserkühlung und evtl. 4 GB RAM (oder brauchst du 8 GB?) kannst du dich trotzdem trennen.

Gruß

Lordac

Zum Glück steckt das Board im Rechner, bei dem Asus Pro Turbo würd man sonst Augenkrebs kriegen^^

Schließe mich den Vorrednern an, ein Quad2Core ist nach wie vor eine sehr potente CPU. Wüßte nicht was ich bei meinem Q8300 vermissen sollte.

@fuddles
Ich kann dir sagen was du bei deinem Q8300 vermisst.... die grüne Farbe (AMD Symbol). :lol: Sorry, war Spaß und musste gerade sein. Sorry fürs OT :)

Aber ich bestätige hier auch mal, der Q9550 ist noch eine sehr potente CPU und ein Aufrüsten würde hier nur wenig bringen. Der Aufwand wäre einfach zu groß.

Zurück