[Hilfe] Neuer Schlauch, Anschlüsse, Flüssigkeit

Tin

Freizeitschrauber(in)
[Hilfe] Neuer Schlauch, Anschlüsse, Flüssigkeit

Hey,

ich möchte mir gerne neuen einen neuen Schlauch, neue Flüssigkeit und neue Anschlüsse zulegen.

Beim Schlauch soll es der Tygon 16/10mm werden. Es gibt jetzt aber verschiedene Schlauch IDs. 9,5mm und 11,1mm. Welche würdet Ihr mir empfehlen?

Bei den Fittings habe ich an die PerfectSeals gedacht, da hier der Schlauch anscheinend sehr gut hält. Optisch gefallen mir allerdings diese Anschlüsse von Bitspower wesentlich besser. Wie sieht es hier mit dem Sitz des Schlauches aus? Kann man die ohne bedenken auch ohne Schlauchschellen nutzen? Ich meine ich hätte auch mal matt schwarze PerfectSeal Fittings gesehen. Gibt es die, oder habe ich mich da getäuscht?

Bei der Flüssigkeit soll es nun doch farbig werden. Nur weiß ich nicht ob es UV werden soll. Gibt es irgendwelche Nachteile von ein UV Flüssigkeit im Vergleich zu einer normalen Lösung? Ich denke hier an Farbtreue. Verändert sich die Farbe im Laufe der Zeit bei einer UV-Lösung? Zur Auswahl steht Feser UV rot und Aquacomputer rot. Jeweils Fertigmischungen.

Ich hoffe Ihr könnt helfen.
Liebe Grüße,
Tin.

EDIT: Hier habe ich die Fittings die ich gesehen habe gefunden. Wo kann ich diese beziehenß

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfe] Neuer Schlauch, Anschlüsse, Flüssigkeit

Hm. Da drauf habe ich kein Bock :(. Danke für den Hinweis. Gibt es schöne Tüllen, auf den der Tygon auch ohne Schlauchschellen oder ähnlichem hält? Das sieht halt leider nicht schön aus mit Befestigung. Und Schraubanschlüsse beim 16/10mm Schlauch gibt Probleme.

Meinst du diesen hier? Bekomm ich da den 9,5er Tygon drauf oder muss ich dann den 11,1er nehmen?

Ich habe noch eine Frage: Ich suche einen AGB ganz im Stil des EK-Multioption. Er soll aber von oben seitlich befüllbar sein, ohne zu plätschern. Das Wasser soll dann unten wieder raus. Gibt es da einen Geheimtipp?

Theoretisch könntest du auch den alten nehmen und oben statt dem Deckel ein zweites Bodenstück installieren :Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Multioption RES Bottom Rev.2 EK Water Blocks EK-Multioption RES Bottom Rev.2 46044

Den Schlauch über die Tüllen zu bekommen dürfte sich als Kraftakt erweisen, der wird dann zwar sehr straff sitzen, aber Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht. Ich würde dir raten lieber anderen Schlauch zu nehmen (+PS-Tüllen) als den Tygon, am besten Primochill oder DD/TFC.

PS: Die PS-Tüllen vom A-C-Shop sind wirklich besser als die von der Konkurrenz.

Vielen Dank KingPiranhas. Genau sowas habe ich gesucht. Der ist absolut perfekt. Könnte nicht besser sein. Vielen Dank :daumen:. (Hatte da irgendwie geschaut, muss den aber übersehen haben ;))

Hm, aber warum sollte ein anderer Schlauch besser halten, als der Tygon? Also vom Preis her tendiere ich schon zum TFC 16/10mm. Der kostet knapp die Hälfte. Allerdings hat der Tygon einen halben Millimeter weniger ID und sollte so doch eigentlich straffer sitzen, oder? Das spricht doch eher für den Tygon ....

16/10 ist meist 15,9/9,5mm. Tygon ist zur Zeit der klarste Schaluch.

Ich denke dann wirds der Tygon. Hoffe mal die Sauerei bleibt mir erspart. Gut, dann kann ja eingekauft werden :D.

Vielen Dank nochmal.

Danke. Wo bekomme ich diese PS in schwarz her?

full

Die gab es mal beim A-c-shop. die wurden aber aus Qualitätsmangel wieder eingestellt.

Zurück