HILFE Netzteil klackt bei jeden Start

Happyplace4190

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen habe ein problem ...

habe das bequiet dark power pro p8 900 watt

jedes mal wenn ich den rechner starte gibt es ein klackgeräusch von sich. es ist ziemlich laut und auch nur einmal bei start des rechners .. es hört sich ziemlich komisch an und deshalb bitte ich um euren rat ? was kann es sein ?

lg

Servus!

Also, das einzige was bei mir kurz klackt, sind die HDD´s.

Kann vielleicht auch sein das ein Kabel oder ähnliches den Netzteillüfter streift .

mfg

Hab das Dark Power Pro P9 550W, welches auch beim Starten ein Klackgeräusch von sich gibt. Etwas leiser klickt es beim Ausschalten.

Von daher alles im grünen Bereich, brauchst keine Sorgen machen.

Das Seasonic X-560 hat auch geklackt. Also die Enermax und Nesteq die klicken oder klacken nicht.

Hallo

Wie schon vom Erzbaron angemerkt, handelt es sich hierbei um den elektromechanischen Schalter (Relais), der in der Dark Power Pro P8 und P9 Serie verbaut wird. Dieser ist Bestandteil des verbauten Einschaltstrombegrenzers. Dieses Bauteil zieht an, wenn das System eingeschaltet wird und fällt ab, wenn das System in den Standby übergeht (bzw abgeschaltet wird).

Hallo Happyplace4190

Ja, diess Geräusch ist bei einem Relais völlig normal, da es sich hierbei um ein mechanisches Bauteil handelt. Hierbei hat man einen Schalter, der durch einen Elektromagneten angezogen (und gehalten) wird. Es sollte ähnlich klingen wie das Betätigen eines normalen Schalters (z.B. Lichtschalter im Hause).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ein komisches Problem und denke das passt hier am besten. Habe mir heute einen ganz neuen pc zusammen gebaut. (der dritte bis jetzt, die ersten zwei haben auf Anhieb wunderbar funktioniert) und wenn ich den pc nun einschalten will gibt das NT Dark Power pro 750W das hier besagte klicken von sich zu hören und das war's :-( der pc fährt also nicht hoch. Die LED vom antec kühler leuchtet allerdings wenn ich das NT einschalte. Habe alle Kabel hetzt noch 10 mal überprüft aber es passt eig alles. Also was ist jetzt wahrscheinlich kaputt? Das NT obwohl es klickt? Oder das MB obwohl es via USB den antec kühler zum leuchten bringt? Oder hab ich einfach nur einen dummen Fehler drinnen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke, hab den Fehler gefunden hab blöder Weise den 4 bzw 8 Pin Stecker also den 12V Anschluss falsch herum rein gesteckt. Wie peinlich.

Ja hat dank meinem intelligenten Netzteil überlebt, dass ja garnicht angesprungen ist. Normalerweise hatten meine Mainboards bis jetzt alle so ein kleinen widerhacken auf der einen Seite vom Anschluss, wo der Stecker vom Netztteil quasi einrasten kann. Damit war natürlich immer klar wierum sie gehören. Aber das Fatal1ty Z68 hat diese widerhacken nicht, zumindest n icht bei dem 12V Anschluss (beim 20/24 Pin Stecker schon). Und sie liesen sich auch ohne Gewalt einfach falsch herum rein schieben. ...

Zurück