S.T.A.L.K.E.R
Kabelverknoter(in)
Ich würde mal auf einen Temperaturauslesefehler vom Mainboard tippen!
) läuft, mir wurde der komplette PC bezahlt .... )
@bfgc
Das mit dem fehlenden Lüfter im Boden habe ich auch erst zu spät gemerkt. Ich würde ja eins einbauen, aber da ist kein Gitter oder eine Öffnung für einen Lüfter. Die Seite besitzt auch keine Gitter für einen Lüfter, ist ein normales Plastikfenster.

Ja sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren.Aber vllt liegt ja es ja irgendwie am Chip etc etc ??
Andere Frage: Hast du einen anderen PC wo du die zu heiße Graka anschließen kannst ?? Aber dann nur die zu Heiße.
Weil dann kannst du davon ausgehen, das es eben an der Graka liegt oder eben nicht ...
Ja aber ist die Luftzirkulation im Gehäuse ohne der Seitenwand nicht anders als bei einer geschlossenen Seite?Aber bevor das große Bohren, Dremeln und Feilen losgeht, einfach mal bei geöffnetem Seiteteil einen oder zwei Lüfter davor hängen. Ob ein nachträglicher Einbau überhaupt den annähernd gewünschten Effekt bringt.![]()
Das versuche ich, danke!Die untere Karte scheint irgendwie immer genau in einem Totpunkt zu stehen, nimm mal die Slotblenden am Heck raus, vieleicht beruhigt sich das ganze schon ein wenig.

Siehe Anhang... zwar nicht bei geschlossenem Case, aber auf die schnelle gings nicht besser. Hat also nichts gebracht...Die Luftzirkulation mit offener Seite ist schon etwas anders, aber wenn du die Karten nicht mal anpustest um zu schauen wie sie regieren kannst du auch gern gleich Hand an das Gehäuse legen.
Theoretisch sollte ein Lüfter ab 140mm aufwärts, der direkt unter dem DHE-Ansaug der unteren Karte reinbläst schon etwas bewirken. Ein Größerer der über beide Karten pustet wäre natürlich top. Aber damit muss auch erstmal den Deckel zu bekommen, die meisten 180mm+ sind schon 40mm hoch und stören sich gern mal am Turmkühler bei schmaleren Gehäusen.
Auch ein Lüfter im Boden, der von unten an den Kartenansaug pustet würde sicher einiges bringen. Allerdings nur indirekt für die obere Karte, weil sich die untere halt nicht so stark aufheizt.
Wenn du nicht gleich bohren, dremeln, feilen ect. willst, bau die Plexiglasscheibe aus und setzt Pappe ein. Dann kannst du nach herzenslust Löcher reinhauen und bei "geschlossenem" Gehäuse die dir zur Verfügung stehenden Lüfter an der Seitenwand durchprobieren.
Vieleicht ist auch eine zweier-Kombo aus zwei 120ern an der Seite schon ausreichend und du hast noch welche rumliegen. Man weiss es halt meist erst wenn man es mal probiert hat.![]()

Asus Maximus III FormulaMich würde mal interressieren welches Board du hast
weil vielleicht erhitzt ein Bauteil auf dem Board die Grafikkarte
Mal ne andere Frage wie heiß war er denn als das Problem noch nicht da war ungefähr
Sonst versuch das mal mit den blechen hinten mit Ausbauen
Takten sich eigentlich beide Karten im Idle-/Windows-/2D-Betrieb herunter? Falls die eine konstant mit ihren Leistungswerten liefe, könnte das die hohe Temperatur erklären.
@Timmynator
Ich habe tatsächlich vor kurzem (3 Tage (das Problem besteht bereits seit ~2 Wochen)) einen zweiten Monitor angeschlossen, zuerst an der gleichen Grafikkarte wie den ersten, dann an der unteren, wo es auch jetzt dran hängt.
Ich habe in den SLI-Einstellungen bereits alle Möglichkeiten ausprobiert - eingeschaltet, ausgeschaltet, PhysX der GPU1, GPU2, CPU zugewiesen - immer die ~70° auf der unteren Graka.

Ich habe tatsächlich vor kurzem (3 Tage (das Problem besteht bereits seit ~2 Wochen)) einen zweiten Monitor angeschlossen, zuerst an der gleichen Grafikkarte wie den ersten, dann an der unteren, wo es auch jetzt dran hängt.