Hilfe! Netzteil erhitzt die Grafikkarte

Warum betreibst du die Karten mit den Adapterkabeln, sind die alle an einem Kabelstrang? Das Netzteil besitzt doch passende Anschlüße für 2 Karten

Takten sich eigentlich beide Karten im Idle-/Windows-/2D-Betrieb herunter? Falls die eine konstant mit ihren Leistungswerten liefe, könnte das die hohe Temperatur erklären.
Weiterhin: Sind die Karten evtl. für den Multi-Monitor-Betrieb eingerichtet? Afaik haben zwar nur ATI/AMD-Karten das Problem, aber iirc dort gibt (gab?) es das Problem, dass bei Multi-Monitor und Multi-GPU eine Karte von beiden immer mit ihren Leistungswerten lief und die Stromsparmechanismen nicht griffen.

Habe mir mal versucht alles durchgelesen

Das ist ein komisches Phenomen
Das die untere (ca. 72°C) Grafikkarte wärmer wird als die obere (ca 51°C)Grafikkarte
Egal welche du nimmst
(Temperaturen im Leerlauf)

Fassen wir mal zusammen:
-Also die Grafikkartenkühler sinds dann schonmal nicht
-Die Grafikkarten sind es auch nicht (wurden ja schon gegeneinander getauscht)
-Das Gehäuse ist es auch nicht(wurde erneuert)(Das neue ist ein "Corsair Obsidian 650D")
-An der Kabelführung liegts auch nicht
-Rechner wurde schon entstaubt
-Grafikkartenkühler wurde demontiert und neue Wärmeleitpaste wurde verwendet
und Kühler wieder montiert

PS:
Ich finde 70°C sind schon sehr viel für Leerlauf

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Danke an alle für die vielen Beiträge und Ratschläge!

@Niza
Danke für die Zusammenfassung!

@Timmynator
Ich habe tatsächlich vor kurzem (3 Tage (das Problem besteht bereits seit ~2 Wochen)) einen zweiten Monitor angeschlossen, zuerst an der gleichen Grafikkarte wie den ersten, dann an der unteren, wo es auch jetzt dran hängt.
Ich habe in den SLI-Einstellungen bereits alle Möglichkeiten ausprobiert - eingeschaltet, ausgeschaltet, PhysX der GPU1, GPU2, CPU zugewiesen - immer die ~70° auf der unteren Graka.

@Dr Bakterius
Das mit den Adapterkabeln war nur vorübergehende Notlösung, jetzt sind die richtigen Kabel dran.
Ich warte bis die Lüftersteuerung "Lampton FC6 Fan Controller" geliefert wird, bis dahin benutze ich die Lüftersteuerung vom Gehäuse.

@Jamrock
Es ist nicht immer die gleiche Graka, es ist immer die Graka die unten ist, ich habe die bereits getauscht um diese Möglichkeit auszuschliessen.

@bfgc
Das mit dem fehlenden Lüfter im Boden habe ich auch erst zu spät gemerkt. Ich würde ja eins einbauen, aber da ist kein Gitter oder eine Öffnung für einen Lüfter. Die Seite besitzt auch keine Gitter für einen Lüfter, ist ein normales Plastikfenster.

Also ich würd die Karte jetzt auch mal zum Hersteller schicken. Hast du noch Garantie drauf ? Schon oder weil so alt sind die auch noch nicht oder ??
Und wenn du irgendwelche Reperaturen hast, die auch was kosten, kannst du das normal von der Steuer absetzen ??
( Zumindest ist es bei mir so weil mein PC als "Arbeits-PC :D :D ) läuft, mir wurde der komplette PC bezahlt .... )

@The_Trasher
Ja, aber an der Grafikkarte kann es nicht liegen - ich habe bereits die Grafikkarte die am oberen Slot angeschlossen war mit der unteren getauscht, dann hat diese auch 75° angezeigt :D
Und außerdem habe ich die untere bereits aufgeschraubt um die WLP zu tauschen, dadurch ist die Garantie doch erloschen?

Aber vllt liegt ja es ja irgendwie am Chip etc etc ??

Andere Frage: Hast du einen anderen PC wo du die zu heiße Graka anschließen kannst ?? Aber dann nur die zu Heiße.
Weil dann kannst du davon ausgehen, das es eben an der Graka liegt oder eben nicht ...

@bfgc
Das mit dem fehlenden Lüfter im Boden habe ich auch erst zu spät gemerkt. Ich würde ja eins einbauen, aber da ist kein Gitter oder eine Öffnung für einen Lüfter. Die Seite besitzt auch keine Gitter für einen Lüfter, ist ein normales Plastikfenster.

Naja gut, so ein paar Löcher kann man ja ins Blech oder in die Scheibe auch noch nachträglich reinhacken, so schlimm ist das nicht.
Aber bevor das große Bohren, Dremeln und Feilen losgeht, einfach mal bei geöffnetem Seiteteil einen oder zwei Lüfter davor hängen. Ob ein nachträglicher Einbau überhaupt den annähernd gewünschten Effekt bringt. ;)
Die untere Karte scheint irgendwie immer genau in einem Totpunkt zu stehen, nimm mal die Slotblenden am Heck raus, vieleicht beruhigt sich das ganze schon ein wenig.

Ach nen schöne Lüfterkurve sollte sich mit dem Msi Afterburner bauen lassen. Ich weiss nicht in wie weit das mit Nhancer oder Nspector auch geht und ob SLi einfluss dabei nimmt, hab den Afterburner bisher immer nur auf einer Karte am laufen gehabt.

Aber vllt liegt ja es ja irgendwie am Chip etc etc ??

Andere Frage: Hast du einen anderen PC wo du die zu heiße Graka anschließen kannst ?? Aber dann nur die zu Heiße.
Weil dann kannst du davon ausgehen, das es eben an der Graka liegt oder eben nicht ...
Ja sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren.

@bfgc
Aber bevor das große Bohren, Dremeln und Feilen losgeht, einfach mal bei geöffnetem Seiteteil einen oder zwei Lüfter davor hängen. Ob ein nachträglicher Einbau überhaupt den annähernd gewünschten Effekt bringt. ;)
Ja aber ist die Luftzirkulation im Gehäuse ohne der Seitenwand nicht anders als bei einer geschlossenen Seite?
Die untere Karte scheint irgendwie immer genau in einem Totpunkt zu stehen, nimm mal die Slotblenden am Heck raus, vieleicht beruhigt sich das ganze schon ein wenig.
Das versuche ich, danke!

Die Luftzirkulation mit offener Seite ist schon etwas anders, aber wenn du die Karten nicht mal anpustest um zu schauen wie sie regieren kannst du auch gern gleich Hand an das Gehäuse legen. :cool:
Theoretisch sollte ein Lüfter ab 140mm aufwärts, der direkt unter dem DHE-Ansaug der unteren Karte reinbläst schon etwas bewirken. Ein Größerer der über beide Karten pustet wäre natürlich top. Aber damit muss auch erstmal den Deckel zu bekommen, die meisten 180mm+ sind schon 40mm hoch und stören sich gern mal am Turmkühler bei schmaleren Gehäusen.
Auch ein Lüfter im Boden, der von unten an den Kartenansaug pustet würde sicher einiges bringen. Allerdings nur indirekt für die obere Karte, weil sich die untere halt nicht so stark aufheizt.

Wenn du nicht gleich bohren, dremeln, feilen ect. willst, bau die Plexiglasscheibe aus und setzt Pappe ein. Dann kannst du nach herzenslust Löcher reinhauen und bei "geschlossenem" Gehäuse die dir zur Verfügung stehenden Lüfter an der Seitenwand durchprobieren. :daumen:
Vieleicht ist auch eine zweier-Kombo aus zwei 120ern an der Seite schon ausreichend und du hast noch welche rumliegen. Man weiss es halt meist erst wenn man es mal probiert hat. :P

Mich würde mal interressieren welches Board du hast
weil vielleicht erhitzt ein Bauteil auf dem Board die Grafikkarte

Mal ne andere Frage wie heiß war er denn als das Problem noch nicht da war ungefähr

Sonst versuch das mal mit den blechen hinten mit Ausbauen

Die Luftzirkulation mit offener Seite ist schon etwas anders, aber wenn du die Karten nicht mal anpustest um zu schauen wie sie regieren kannst du auch gern gleich Hand an das Gehäuse legen. :cool:
Theoretisch sollte ein Lüfter ab 140mm aufwärts, der direkt unter dem DHE-Ansaug der unteren Karte reinbläst schon etwas bewirken. Ein Größerer der über beide Karten pustet wäre natürlich top. Aber damit muss auch erstmal den Deckel zu bekommen, die meisten 180mm+ sind schon 40mm hoch und stören sich gern mal am Turmkühler bei schmaleren Gehäusen.
Auch ein Lüfter im Boden, der von unten an den Kartenansaug pustet würde sicher einiges bringen. Allerdings nur indirekt für die obere Karte, weil sich die untere halt nicht so stark aufheizt.

Wenn du nicht gleich bohren, dremeln, feilen ect. willst, bau die Plexiglasscheibe aus und setzt Pappe ein. Dann kannst du nach herzenslust Löcher reinhauen und bei "geschlossenem" Gehäuse die dir zur Verfügung stehenden Lüfter an der Seitenwand durchprobieren. :daumen:
Vieleicht ist auch eine zweier-Kombo aus zwei 120ern an der Seite schon ausreichend und du hast noch welche rumliegen. Man weiss es halt meist erst wenn man es mal probiert hat. :P
Siehe Anhang... zwar nicht bei geschlossenem Case, aber auf die schnelle gings nicht besser. Hat also nichts gebracht... :(
Mich würde mal interressieren welches Board du hast
weil vielleicht erhitzt ein Bauteil auf dem Board die Grafikkarte

Mal ne andere Frage wie heiß war er denn als das Problem noch nicht da war ungefähr

Sonst versuch das mal mit den blechen hinten mit Ausbauen
Asus Maximus III Formula
War so heiß wie die obere, also ~56°
Die Slotblenden habe ich bereits alle rausgenommen, kein Grad Unterschied...

Anhänge

• versuche.jpg
    versuche.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 113
Takten sich eigentlich beide Karten im Idle-/Windows-/2D-Betrieb herunter? Falls die eine konstant mit ihren Leistungswerten liefe, könnte das die hohe Temperatur erklären.

@Timmynator
Ich habe tatsächlich vor kurzem (3 Tage (das Problem besteht bereits seit ~2 Wochen)) einen zweiten Monitor angeschlossen, zuerst an der gleichen Grafikkarte wie den ersten, dann an der unteren, wo es auch jetzt dran hängt.
Ich habe in den SLI-Einstellungen bereits alle Möglichkeiten ausprobiert - eingeschaltet, ausgeschaltet, PhysX der GPU1, GPU2, CPU zugewiesen - immer die ~70° auf der unteren Graka.

Heist das jetzt die 2. Grafikkarte taktet runter oder nicht?? Denn mit dem Seitenlüfter solltest eigentlich Lufttechnisch keine Probleme mehr haben :ugly::D

würde auch mal auf den Takt tippen...
Unter Win 7 und auch evtl Vista kannst mit dieser Miniwanwendung OrbLog » Blog Archive » GPU Observer – Sidebar Gadget den Takt im Desktopbetrieb anzeigen lassen. Einfach doppelt aufn Desktop für beide Grakas

Edit:
Was aber warscheinlicher erscheint: beide Grakas selbe Temp auf selben Steckplatz am Mainboard, 1 ist gut, 2 schlecht, tauschen - das gleiche.
Daher glaube ich weniger das es die Grakas sind sondern eher das Mainboard nen hau weg hat :ugly:
Funktionieren den beide unter Vollast einwandfrei? Wie sind da die Temps?

Zuletzt bearbeitet:
hast du etwas gewartet? Ist das im Idle? Wie verhalten sich die Grakas im Gaming und Desktop Betrieb!? Takten beide gleichzeitig hoch und runter, wie sind die Temps?
Dann wärs schon komisch, denn die 1. taktet im Idle, die 2. im low 3D Betrieb :ugly:
Hab was gelesn von Multi-Monitor!? Da hakt´s gerne bei Nvidia Treibern... und SLI

Edit, man siehts bei der PCB Temp, die untere ist etwas wärmer, das kann aber diesen massiven Unterschied net ausmachen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts übertaktet oder sonstiges, diese Werte sind im Idle, im Game siehe Anhang.
Ja, ich habe 2 Monitore, Hauptmonitor ist an der oberen Karte angeschlossen, der 2t Monitor an der Unteren.

Anhänge

• gpuobserver_last.jpg
    gpuobserver_last.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 85
Die untere Karte bekommt konstant mehr Volt als die obere Karte und wird dadurch wärmer.
Fraglich ist, wodurch die zusätzliche Stromzufuhr bedingt ist.

Lt. nvidia sollte man beide Monitore an einer Karte anschließen.
Wenn du beide Monitore an eine Graka klemmst, besteht das Problem dann auch?
Ggf. Treiber neu installieren.

Zurück