hilfe muss 8gb datei brennen

Marsbreaker

PC-Selbstbauer(in)
moin hab da nen dickes problem

da ich langsam bangel um meine externe hdd habe und dutzende hd filme in mkv format besitze meist bis 8 gb groß:D

so dann hab ich mir halt doublelayer gekauft alles schick:)
dann habe ich mit nero 9 und burnfree versucht ne daten dvd zu erstellen aber immer ca. ab 4 gb oder mehr... bricht der brennvorgang ab FEHLER kp:ugly:

habe jetzt schon 4 dvd zerschossen und bräuchte dingend ne lösung da die ja nich sooo billig sind^^

falls es villeicht hilft der dvd brenner is ein BENQ DVD DD DW1640 ATA
habe da was von firmeware update gehört aber kenn mich damit nich aus:daumen:

ansonsten auch mal probieren, einfach mal langsamer brennen, so 2,4 fach. Mal ne blöde Frage, Double Layer Rohling verwendest du schon ja?

natürlich:daumen2:

kihi:D

JAAAA

der brennt die ja schon mit der geschw... das is es ja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt glaub ich am verwendeten Dateisystem. Welches nimmst du? Ansonsten packe die Filme doch mit 7Zip in 2GB Dateien und brenne diese dann.

na du selber hast doch geschrieben, dass es am verwendeten Dateisystem liegen könnte. Und FAT32 wäre das mir einzig bekannte was Probleme mit großen Dateien hat. NTFS kann man ausschließen

Dummerweise verwendet DVD nicht FAT32. Es gibt einmal die verschiedenen Standards und MS hat da noch was eigenes am Start.

Edit: Ich Zitiere mal aus Wikipedia:
Daten-DVDs (DVD-ROM) sind anders als Video-DVDs keinen Restriktionen unterworfen und können beliebige Ordner und Dateien enthalten. Als Dateisysteme werden entweder die im Computerbereich vorherrschenden Formate ISO 9660 und ISO/Joliet oder UDF verwende
DVD ? Wikipedia

dann sag das doch gleich, dass du das Dateisystem der DVD meinst. Aber in der Regel ist es nicht möglich, eine Datei, die größer als 4GB ist auf einen Rohling der im ISO 9660 Format vorliegt zu beschreiben. Man muss ins UDF Format wechseln. Das Brennprogramm sollte den entsprechenden Warnhinweis ausgeben, zumindes tut Nero dies.

Zurück