Hilfe Multiplikator steht auf 4

Mayday

Schraubenverwechsler(in)
Hi

Mir fielen heute extreme Leistungsschwankungen bei 3DMark auf von über 300% (ins negative) hatte zuerst eine der Grakas im Verdacht. Doch wie sich herausstellte ist es die CPU laut CPUZ liegt ihr Multiplikator auf 4 . Habe das Bios schon zweimal resetet , Cool & Quiet ist aus jegliches OC Programm ist deinstalliert , solangsam weiß ich nicht mehr weiter.Wie gesagt die Leistung schwankt beim ersten 3DMark06 Test zb von 20FPS zu 80FPS und zurück in den ersten 10sec des ersten Tests normalerweise lieg ich hier bei ca 100.

Es handelt sich um einen Phenom 2 955 BE (freier Multiplikator) auf einem Asus M3N-HT Sli mit 6GB OCZ XTC SLI Ram.

Danke schonmal.
 
bei dem m3n-ht gibt es im bios auch die funktion den multiplikator zu fixen, da musst du mal rumgucken, kann den pc leider nicht neustarten, daher kann ichs dir net sagen :D xD

PS: Handbuch sagt: Advanced/Jumper Free Configuration - CPU Multiplier
 
Was sagen denn die Temps in dem Moment wo er runtergeht? Vielelicht sitzt der Kühler nicht richtig und der Prozzi wird zu heiß und taktet sich aus Selbstschutz runter. Mein Notebook macht das auch, da geht bei 85° der Multi von 12 auf 6 runter (Intel Core Duo)
 
Was passiert wenn du deinen ram änderst einen riegel raus 6GB klingen nach 3mal ddr3 2GB modulen
verbessere mich wenn es nicht stimmt aber so hast du einen speicherkanal voll belegt und einen nur halb, was dann zu problemen führen kann
 
Zurück