• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Hilfe mit Realtek HD Audio und 7.1 Einstellungen

JAYonly

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.

Folgendes Problem.

Habe einen neuen PC zusammengestellt.
Nun habe ich Probleme bei der Konfiguration mit dem Sound.

Treiber des Mainboards wurden alle ordnungsgemäss installiert. Download direkt von der Asus Seite.
Na jedenfall spinnte der hd audio manager schon nach der installation rum.
Es kam ständig das Popup das ein neues Gerät angeschlossen wurde. Habe dann unter Optionen die Popupbenachrichtigung deaktiviert.
Im Menü des Audio Manager hat es mir nur Digital Output und HDMI Output angezeigt.

001.png

Wie ich auf diversen Youtube Hilfevideos gesehen habe sollten da mit dem Einrichtungsassistenten die Lautsprecher konfiguriert werden. Dieses Popup startete immer jeweils für 2 Sekunden um dann wieder zu verschwinden.
Dies passierte so alle paar Minuten. Sehr nervig.
Dann habe ich unter den Optionen unter den Anschlusseinstellungen anstatt HD-Aduio Frontblende den AC97 Frontblende ausgewählt.
Und siehe da, es zeigte mir oben Lautsprecher und Mikrofon an.

002b ac97 7.1 test.png

Allerdings kann ich da den 7.1 Surround nicht testen.
Es kommt keine Ausgabe.
Wenn ich unter Systemsteuerung gehe und da das Gerät konfiguriere, also den Receiver, dann klappt das wunderbar.

003 sound einstellungen.png

003b sound 7.1 test.png

Wenn ich jetzt ein Video schaue mit Surround ist es nur Stereo.
Hoffe die angehängten Bilder können Euch weiterhelfen.

Evt kann mir einer mit der richtigen Konfiguration weiterhelfen.

Ich danke im voraus.

realtek hd audio-manager Treiber Version: 6.0.1.7233

Hier mal die Kenndaten meines Systems:

OS: Windows 7 Pro 64 bit
Mainboard: ASUS Z97-PRO WiFi ac
CPU: Intel i7 4790K
RAM: CORSAIR Dominator Platinum 2x 8GB, DDR3-DIMM, PC3-17000 (2133MHz)
GPU: ASUS GTX 770 DC2OC
Netzteil: bequiet! POWER ZONE | 650W CM
Gehäuse: NZXT Phantom 410 Black

Receiver: Onkyo TX-NR609
Soundanlage: teufel System 5 THX® Select 2™
 

Anhänge

  • 002 ac97.png
    002 ac97.png
    286,4 KB · Aufrufe: 312

Jeanboy

Volt-Modder(in)
Wenn der AV-R an der Grafikkarte hängt, stellst du normal auch nichts im Realtek Manager ein, sondern in der Windows Systemsteuerung und im Nvidia Treiber.
Was wird denn beim AV-R angezeigt?
 
Oben Unten