HILFE mit neuer ASUS R9 280

Furio08

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe mir kürzlich eine neue ASUS R9 280 DirectCU II TOP 3GB gekauft. Ich habe wie gewohnt die Treiber meiner alten Grafikkarte deinstalliert, Rechner heruntergefahren, neue GraKa eingebaut und hochgefahren.
Alles kein Problem, ich habe die Treiber installiert und einen kleinen Benchmark gemacht, jedoch ist mir aufgefallen dass nur 4GB RAM angezeigt wurden wo ich eig. 8GB haben sollte.

Hab ich nachgeschaut und wahrscheinlich ist beim Einsetzen der neuen GraKa eine RAM-Karte lose geworden.

Ich hab also den Rechner heruntergefahren, sie festgemacht und als ich den Rechner hochfahren wollte, kam kein Bild mehr.

Ich kriege einen schwarzen und dunkelblau flickernden Bildschirm, ab und zu taucht der Mauscursor auf und ich kann nichts machen.

Alles, auch die GraKa läuft und die Lüfter drehen sich wie gewohnt. Es scheint als ob der Monitor immer wieder versucht ein Bild zu kriegen aber irgendwas hindert ihn daran.

Wenn ich meine alte GT 630 einsetze funktioniert alles wie normal.

Ich habe den Treiber der R9 280 deinstalliert, den alten nVidia Treiber installiert und wieder deinstalliert und dann die neue Grafikkarte eingesetzt.
Ich habe versucht die RAM-Karten zu vertauschen (Slotwechsel).
Alles vergeblich.

Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte?
 
Hallo Leute,

ich habe mir kürzlich eine neue ASUS R9 280 DirectCU II TOP 3GB gekauft. Ich habe wie gewohnt die Treiber meiner alten Grafikkarte deinstalliert, Rechner heruntergefahren, neue GraKa eingebaut und hochgefahren.
Alles kein Problem, ich habe die Treiber installiert und einen kleinen Benchmark gemacht, jedoch ist mir aufgefallen dass nur 4GB RAM angezeigt wurden wo ich eig. 8GB haben sollte.

Hab ich nachgeschaut und wahrscheinlich ist beim Einsetzen der neuen GraKa eine RAM-Karte lose geworden.

Ich hab also den Rechner heruntergefahren, sie festgemacht und als ich den Rechner hochfahren wollte, kam kein Bild mehr.

Ich kriege einen schwarzen und dunkelblau flickernden Bildschirm, ab und zu taucht der Mauscursor auf und ich kann nichts machen.

Alles, auch die GraKa läuft und die Lüfter drehen sich wie gewohnt. Es scheint als ob der Monitor immer wieder versucht ein Bild zu kriegen aber irgendwas hindert ihn daran.

Wenn ich meine alte GT 630 einsetze funktioniert alles wie normal.

Ich habe den Treiber der R9 280 deinstalliert, den alten nVidia Treiber installiert und wieder deinstalliert und dann die neue Grafikkarte eingesetzt.
Ich habe versucht die RAM-Karten zu vertauschen (Slotwechsel).
Alles vergeblich.

Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte?

Da hilft ein biosupdate vom mainboard.

Mfg
 
bios vom board updaten mit der GT 630 und das betriebssystem neu aufsetzen. wenn dies auch nicht hilft, kann die amd einen weg haben.

hast du ein gutes netzteil welches auch ausreicht?
 
bios vom board updaten mit der GT 630 und das betriebssystem neu aufsetzen. wenn dies auch nicht hilft, kann die amd einen weg haben.

hast du ein gutes netzteil welches auch ausreicht?

Wieso sollte die AMD-Karte was weghaben weil nach dem Einbau 4GB RAM fehlen?

Rufe mal die Systemübersicht auf und sage uns, ob da nur 4GB angezeigt werden oder sowas wie "8,0GB Arbeitsspeicher (4,00GB verfügbar)" steht.
 
zitat;

Ich kriege einen schwarzen und dunkelblau flickernden Bildschirm, ab und zu taucht der Mauscursor auf und ich kann nichts machen.

Alles, auch die GraKa läuft und die Lüfter drehen sich wie gewohnt. Es scheint als ob der Monitor immer wieder versucht ein Bild zu kriegen aber irgendwas hindert ihn daran.

deswegen.
 
Restsystem ist:

Prozessor: Intel Core i7-3770 @ 3.40Ghz
RAM. 8GB [welches auch verfügbar ist, in der BIOS-Systemübersicht steht das so nachdem ich die RAM Karte festgemacht habe]
Netzteil: 650W
Mainboard: Joshua H61

Ich werde ein BIOS-update versuchen, danke für alle die schnellen Antworten!
 
Das gleich Problem hatte ich auch mal mit einer PowerColor HD 7770, mit einer anderen Graka ging es dann... Was ich damit sagen will, ist das bei mir die Graka einen weg hatte.
 
wie heisst das netzteil? wenn ich schon lese board: Joshua H61, dann liegt es bestimmt daran, dass das board ärger macht mit der amd R9 280.
solche OEM boards für komplettsysteme machen desöfteren ärger mit bestimmten grafikkarten, weil die technik und bios sehr beschnitten sind.

ich würde die ASUS R9 280 beim kumpel testen, läuft sie da, liegt es am board oder netzteil.
 
zitat;

Ich kriege einen schwarzen und dunkelblau flickernden Bildschirm, ab und zu taucht der Mauscursor auf und ich kann nichts machen.

Alles, auch die GraKa läuft und die Lüfter drehen sich wie gewohnt. Es scheint als ob der Monitor immer wieder versucht ein Bild zu kriegen aber irgendwas hindert ihn daran.

deswegen.

Ok, nicht ganz gelesen... :c

Trotzdem mal das BIOS-Update machen, Bildfehler können ja auch durch defekten/inkompatiblen RAM auftreten.

Kann mir auch gut vorstellen dass durch den falsch eingesetzten RAM-Riegel selbiger oder das Mainboard Schäden erlitten haben.
 
Gute Nachricht!

Ich musste kein BIOS-Update machen oder zum Kumpel testen gehen. Ich habe lediglich ein System Restore durchgeführt und die R9 280 neu installiert und alles klappt jetzt...warum auch immer....

Danke für die ganzen Vorschläge und die schnelle Hilfe!! Ich wünsche ein schönes Wochenende. (Ich weiß, dass meins gut wird :) )
 
Zurück