Hilfe mit neuem PC

PureXS

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Profis,

nachdem ich hier oft schon kompetenten Rat zu Zusammenstellungen und ähnlichem gesehen habe, wage ich heute selbst mal ein Eintrag und hoffe ihr könnt mir eventuell helfen.

Ich habe grundlegend 3 Probleme mit meinem neuen PC:

1. Das XMP Profil meines Rams funktioniert nicht ( startet nicht , versucht es aber dann läd er die normal Einstellung 2133mhz glaube ich)

2. Mein Board hat zu wenige Lüfteranschlüsse, sodass ich eine Empfehlung für einen Splitter/Hub für PWM bräuchte

3. Ich verstehe nicht wie ich die LEDs eines meiner Lüfter und des Wraith Prism über das board steuern kann


Meine neue Konfig sind :

Ryzen 3700X mit Wraith prism

Gigabyte X570 Aorus Elite

32GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

MSI MAG VAMPIRIC 010 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

MP510 M2 SSD jeweils knapp 1TB

Gigabyte GTX 1060 welche demnächst gegen MSI Trio X RTX 2070 Super oder Red Devil 5700XT getauscht wird.

Habe 3 zusätzliche silent wings gehäuselüfter für das Gehäuse verbaut, welche angeschlossen werden sollen an den Splitter/hub

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal. :)
 
Welches Bios ist denn aktuell drauf?
F4j
Update AGESA 1.0.0.3 ABB
Improve Destiny 2 gaming compatibility
Improve XMP DDR compatibility
Zum steuern der RGB Beleuchtung gibt es doch meistens eine Software (RGB Fusion?)
Von Gskill gibt es auch eine,man sollte aber nicht verschiedene benutzen

Man könnte doch einfach Y-Kabel verwenden wenn man die gleichen Lüfter hat und die mit identischer Drehzahl laufen
https://www.amazon.de/s?k=pwm+y+kab...2722&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_3ufaf3b2ak_e
 
hab nur das bios nur out of the box drauf sozusagen. dachte des wird bei den neuen boards schon das neueste sein aber hab mich evtl wohl geirrt.

ah ok für die rgb das kann natürlich sein, werde mich da mal schlau machen.

beim y-kabel weiß ich nicht ob das Nachteile hat zu einem hub, da die doch oft keine eigene Stromversorgung haben oder brauche ich die bei 4 Lüftern auf 1 anschluss nicht ?

danke schonmal für die schnelle antwort
 
also neueste biosversion ist drauf ram läuft immer noch nicht auf 3200 wie er sollte im xmp :(

wisst ihr noch mehr rat ?
 
Ja merkwürdig das immer noch solche Probleme auftreten mit dem Ram beim Ryzen,obwohl der Speichercontroller ja schon bis 3200 Mhz schaffen sollte und sogar spezifiziert ist dafür.Bei den 2000er waren es ja noch 2933 Mhz.
Mein Gskill Trident 3200 lief auf einem B450 Board sofort und ich hab einen 2600X
Dann würde ich es mal manuell versuchen mit 3000 oder die Timings noch etwas anpassen wenn du damit klar kommst ;)
Download DRAM Calculator for Ryzen | TechPowerUp

Stecken die Riegel in A2 u. B2?
Versuche mal erst einen Riegel einzeln mit dem XMP ob das klappt.
 
also ich habe es jetzt geschafft das xmp Profil zum laufen zu bringen mit ddrm voltage 1.3 ….ist das ok oder eher kritisch
 
Zurück