Hilfe mit der Antec P182 Planung

juliannmn

Kabelverknoter(in)
Ich braeuchte als absolut ahnungsloser mal eure Hilfe in der Luefterzusammenstellung und beim Zusammenbau meines zukuenftigen Antec P182.
Ich lege schon Wert darauf, dass mein Rechner relativ leise ist, deswegen wuerde ich mir gerne euren Rat einholen, bzw. mir ein paar Vorschlaege anhoeren.

Es handelt sich um folgendes System:

Core i7 920
Asus P6T D
Samsung F1 1TB
XFX GTX 260 BE
BeQuiet! Dark Power 650

edit: sind noch eine Seagate Barracuda 7200.12 500 GB und 3x Noiseblocker XL1 dazugekommen.

Ich habe zusaetzlich zu den 3 vorhanden Lueftern noch 2 Scythe S-Flex 800rpm bestellt.
Jetzt habe ich aber oefter gelesen, dass die vorhandenen Luefter doch recht laut sind.
Wieviel rpm wuerdet ihr fuer normale Gehaeuseluefter nehmen? Vorschlaege? Mehr als 15€ pro Luefter wuerde ich allerdings ungern ausgeben...

Fuer die CPU wird es wohl ein Noctua se1366 werden, scheint ja der einzig gute passende luefter fuer den i7 momentan zu sein.

Kennt jemand zufaellig das Antec P182 und kann mir auch schon ein paar tips bzgl. air-flow geben?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter die im Antec sind haben zwar eine dreistufige Lüftersteuerung doch sind selbst auf der Einstellung Low noch extrem laut. Mit den S-Flex machst du schon mal nix falsch.

Das ist schon mal schoen zu hoeren, allerdings hatte ich vor die zusaetzlich zu den vorhandenen Lueftern einzubauen. Dabei stelle ich mir jetzt allerdings die Frage, ob es ueberhaupt Sinn macht 5 Luefter am Gehaeuse zu haben.
Ausserdem weiss ich nicht, ob 3 800 rpm Luefter ausreichend kuehlen wuerden.

Wenn ihr sagt 5 Luefter machen Sinn habe ich mir ueberlegt einfach noch 3 Noiseblocker XL1 zu bestellen und mit diesen die vorhandenen Luefter zu ersetzen.

Ich habe uebrigens nicht vor zu uebertakten.

Viele Gruesse,
Julian

In Kombi mit dem Noctua (den NF-P12 diurch den Kühler Richtung Heck blasen lassen) reicht ein Lüfter im Heck, Deckel abdichten. Platten unten zum NT, dessen Lüfter nach oben zeigen lassen und den Frontlüfter sowie den unten zwischen NT und HDDs kicken. Hat sich bewährt :)

cYa

Hi,
also ich habe ein Antec Mini P180...da habe ich in der Front einen 120mm, hinten einen 120mm und oben einen 200mm...Standartmäßig waren ein 120 und der 200mm Lüfter dran und selbst auf niedrigster drehzahl, hört man sie halt deutlich summend heraus. Ich hab dann in die Front nen Noctua gesetzt und hinten einen Scythe S Flex wie du ihn hast. Als CPU-Kühler hab ich einen Noctua NH-9UB.Läuft alles in allem Kühl,leise und ich bin total zufrieden. Die CPU wird im Idle max. 30°C warm.

P.S: Ich habe den Noctua und Scythe jeweils auf 800 U/min laufen - passt super. Den oberen hab ich aufm niedrigsten Level laufen...

Lg

In Kombi mit dem Noctua (den NF-P12 diurch den Kühler Richtung Heck blasen lassen) reicht ein Lüfter im Heck, Deckel abdichten. Platten unten zum NT, dessen Lüfter nach oben zeigen lassen und den Frontlüfter sowie den unten zwischen NT und HDDs kicken. Hat sich bewährt :)

cYa

Hallo Marc,
vielen Dank erstmal für deine Tipps!

Also habe ich das richtig verstanden, dass jetzt nur einen einzigen Lüfter und zwar oben im Heck laufen lassen soll?
Also die beiden mitgelieferten NF-P12 des NH-U12P SE1366 sollen dann nach hinten/vorne ausgerichtet sein!?

Was ich an der Gehäusekonstruktion nicht so ganz verstanden habe ist, was die Lüfter von machen, wenn die Fronttür eh zu ist?

Habe jetzt noch drei Noiseblocker XL1 bestellt,
habe also zum Verbau zur Verfügung 2x Scythe S-Flex und 3x Noiseblocker XL1.

Falls ich einen, zwei oder auch vier von denen nicht brauchen sollte ist, habe ich für diese in dem Rechner meiner Freundin Verwendung, das System soll halt so leise wie möglich sein (bei gesunden Temperaturen versteht sich).

Gruß,
Julian

Also ich hab auch das Antec P182 und hab meinen PC ziemlich leise gekriegt, meine Festplatten sind das lauteste, was zu hören ist (Alles Samsung F1).

Hab 4 Noiseblocker XL1 an die Lüftersteuerung meines BeQuiet DarkPowerPro 450W angeschlossen. Damit sind sie nicht zu hören und erzeugen trotzdem noch einen guten Luftzug!
1x unten vor dem Netzteil (bläst Richtung Netzteil)
1x vorne in der Front (bläst ins Gehäuse)
1x oben (bläst nach oben raus)
1x hinten (bläst nach hinten raus).

Aus meinem CPU-Kühler (Scythe Mugen) hab ich einen Scythe S-Flex 1200 geschnallt, der per Mainboardlüftersteuerung auf ca 7V läuft (750 u/min).

Aber sieh selbst:

58262d1231176711-der-lukue-bilderthread-ii-man-belichtung-007.jpg

Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Korse

Wow das ist super, vielen Dank,
denke ich werde das dann auch so machen,
ist ja im Gehaeuse auch mehr oder weniger so vorgesehen!

Vielen Dank!
Julian

Zurück