• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini PC mit RTX 4080 Kaufberatung

Dikus

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
RTX2080 I7
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Xiamo Mi 32"
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

mein letzter Selbstbau Mini PC ist schon ein paar Jahre (quasi Jahrzehnt) her ich würde nun gerne wieder einen zusammenbauen und bräuchte da eure/Ihre Hilfe.

Plan ist entweder einen sehr kleinen oder sehr schmalen PC (zum Transport per Rucksack oder Kiste zur LAN Party -ja ich bin alt-) zusammen zu bauen.

Vorraussetzung wäre eine RTX 4080 wie die von Zotac:
GPUBezeichnungNVIDIA GeForce RTX 4080
GPU KlasseNVIDIA GeForce RTX Gaming
GPU Boost-Takt2520 MHz
Streamprozessoren9728
SpeicherKapazität16 GB (GDDR6X)
Anbindung256 Bit
effektiver Takt22,4 GHz
Anschlüsse1x HDMI Version 2.1, 3x Displayport Version 1.4a
StromversorgungDurchschnittlicher Verbrauch320 W
Anschlüsse1x 16-Pin (12VHPWR) Stromanschluss
benötigte Netzteilleistungmin. 750 W


Ich bräuchte also ein passendes Gehäuse / Netzteil / Lüfter / Mainboard und CPU (intel bevorzugt). (M2/RAM etc. kann ich ja selber mir raussuchen, da sollte es ja hoffentlich keine Probleme geben)

Vielleicht ist ja einer der fündigeren Forumsleser der letztens sich erfolgreich ähnliches zusammengestell hat so nett und teilt mir seine Vorschläge mit.


Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Puhhh, ich frage mal anders...
Ich plane sowas gerade ebenfalls für einen Kollegen...
Dieser ist sich noch unsicher ob uATX mit Jonsbo D31 (kommt bald in Deutschland)

oder Fractal Ridge.

Hier im Vergleich mit dem Jonsbo D30, wie gesagt D31 bisher nur in China, kommt aber:

Beide super Klein, aber möchtest du die 10 Liter weniger um auf nen 12 Kerner oder mehr Boosttakt zu verzichten?

Wir sind im Moment irgendwo hier:
Es sollte aber klar sein, dass der Ryzen 12 Kerner nur im ECO Modus mit dem CPU Kühler in dem kleinen Case betrieben werden kann. Auf der Noctua Seite steht ebenfalls leichtes Thermal Throttling.
Größere Kühler passen nicht in das Case.

Dazu dann die Karte...
 
oder Fractal Ridge.
Da hast Du aber auch Einschränkungen/Probleme bei einer entsprechenden GPU und der Lüfterbestückung.

Eine 4080 unterzubringen ist bei einem ITX System nicht so einfach. Das Problem ist nicht die Abwärme. Sondern einfach die Maße der Karte. Und was noch hinzukommt ist dann der 12VHPWR Adapter. Damit braucht so eine Karte noch mehr Platz.
Plan ist entweder einen sehr kleinen oder sehr schmalen PC (zum Transport per Rucksack oder Kiste zur LAN Party -ja ich bin alt-) zusammen zu bauen.
Die Frage ist wie "klein" soll klein sein? ;) Das hier ist mal ein Anhaltspunkt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Vorraussetzung wäre eine RTX 4080 wie die von Zotac:
Alles was über Triple Slot hinaus geht wird IMO bei den gewünschten Maßen problematisch. Auch dürfte die Zotac zu lang sein. Die würde selbst in mein recht großes NR200P Max nicht passen. Und das bietet knapp 20L Volumen. :O Orientiere dich also an den Maßen einer FE. Falls Du eine Custom Karte bevorzugst.

Sowas wie die MSI Ventus sollte passen. Die sollte nicht mehr als Triple Slot sein. Dafür sind die Maße vergleichsweise kompakt. Im Vergleich zu anderen Custom Karten.
Nachtrag:

Bei einem SFX Netzteil würde ich dir zu einem Corsair SF raten. Was besseres gibt es da nicht.
Gibt es auch als 750w Variante. Ist aber halt nicht günstig.

Eine günstige Alternative ist das
Gibt es auch als 850w zum fast gleichen Preis.

SFX-L ganz oben im Regal in jeder Hinsicht

Günstige Alternative mit 650w

Ausgehend davon das Du das PL senkst reicht ein gutes 550-600w Netzteil aus. Die Karte kann man ohne großen Leistungsverlust auf weit unter 300w drücken. Dazu eine CPU die unter Gaminglast bei vll. 100-120w dann liegt und Du hast noch Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück