Hilfe mit CDI und HDDs

bananenstaudn

PC-Selbstbauer(in)
Moinsen Leute,

bin gerade dabei etwas Krempel auszumisten und dabei auf einige alte HDDs gestoßen. Es handelt sich bei allen um Modelle aus der WD Caviar Green Serie. Da ich allerdings alles andere als ein Experte in Sachen HDDs bin benötige ich bitte euren Rat. Ich hab mal Crystal Disk Info drüberlaufen lassen und bei allen Platten kommt die Meldung "Vorsicht". Damit weiß ich leider auch nur begrenzt etwas anzufangen. Hab mal Screenshots angefügt - sind diese Platten noch weiter nutzbar als zB Datengrab oder ähnliches? Oder lieber nicht mehr verwenden?

Anhänge

• A.JPG
    A.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 32
  • B.JPG
    B.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 31
  • C.JPG
    C.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 26
  • D.JPG
    D.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 22
  • E.JPG
    E.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 21
  • F.JPG
    F.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 21
Die Platten haben alle nicht korrigierbare und/oder wiederzugewiesene Sektoren, bedeutet es gibt Bereiche auf den Platten die schon mal Fehler erzeugt haben (nicht richtig beschreibbar/lesbar waren) und entweder durch Reservesektoren ersetzt wurden oder wiederzugewiesen wurden (doch wieder funktioniert haben).

All das sind Dinge, die Festplatten normalerweise am Ende ihrer Lebensdauer ereilen. Die Platten sind zwar noch benutzbar, die Chance dass Daten verloren gehen und/oder die Festplatte demnächst vollständig stirbt sozusagen sind aber deutlich höher als bei neuen Platten (deswegen das "Vorsicht" des Programmes).

Wenn du dir aber ansieht, dass Platten da 20, 25 oder gar 46000 Betriebsstunden gelaufen haben ist das auch kein Wunder wenn die Alterung/Verschleiß irgendwann zuschlägt (die meisten HDDs erreichen die 46.000 Betriebsstunden nicht, 20.000+ ist schon viel...).

Für Daten die eher unwichtig sind und es kein Beinbruch wäre wenn sie unlesbar würden (oder korrupt sind) kann man die schon weiter nutzen, wenns aber "ernsthafter" sein soll würde ich die Platten allesamt ersetzen - bzw. alles was da zusammen kommt passt heutzutage ja auf eine einzige Platte (oder zwei wenn eine Backup ist...).

Wenn noch Daten auf den Platten sind, solltest du die als erstes sichern.

Du kannst bei allen Platten auch mal die Datenträgerüberprüfung laufen lassen (mit Haken bei nach fehlerhaften Sektoren suchen).
Anschließend mal schauen, ob die CDI-Werte noch schlechter geworden sind. Diese Platten solltet du dann auf jeden Fall aussortieren.

Danke für eure Antworten :)

also die meisten Platten sind leer, bzw. falls noch was drauf sein sollte nur Unwichtiges ;)

dann werd ich die alten HDDs wohl in die Tonne kloppen :S

Thx again und schon mal ein Frohes Neues :)

dann werd ich die alten HDDs wohl in die Tonne kloppen :S
Ich würde sie, natürlich mit Hinweis auf die Fehler bzw. Screenshots im Angebot, noch verkaufen, oder (vielleicht auch im Bundle) versteigern. Gibt immer irgendwelche Bastler die sowas gebrauchen können, oder darauf spekulieren dass die Fehler vielleicht durch einen Wackler im Kabel/Stromausfall was auch immer entstanden sind, und die HDD an sich eigentlich noch funktioniert. Oder sie kommen in eine Vitrine, werden ausgeschlachtet usw. ^^

Zurück