Hilfe. Mein Vista verbraucht 15GB

MikeLucien

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Hab Vista installiert und alles was man sonst noch brauch für nen PC;)
Bloß jetzt fand ich verbrauch Vista immer mehr Festplatten Speicher.
Also 15 Gb für Windos und puls 6Gb Datein auf C:, die nicht von mir sind.

Ist dass Normal? Hab in der PCGH gelese das die bei max 10 GB waren!
 
Ja hab 64-Bit, hatte aber das gefühl das das immer mehr wird, Vista läd auch stunden lang updates aus dem Netz

Und was sollen die 6-7GB Dateine die da noch versteck rumliegen?
 
ein teil ist "der ruhe zustand", wenn der aktiviert ist, dann ist immer die menge vom Arbeitsspeicher (1GB,2GB,4GB, weiß ja nich was du hast) resaviert, ergo du kannst den platz auf der festplatte nicht nutzen und hinzu kommt ja noch die auslagerungs datei!
Die ist, wenn du nichts dran verändert hast, z.b. bei 4GB RAM noch mal 6-7 GB groß!
 
Hab auch Vista x64 und meins ist nur 9,45 GB (ohne Programme) groß. Hie mal nen paar Tipps:

Auslagerungsdatei auf feste Größe einstellen.

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> "Windows-Suche" und "Volumenschattenkopie" deaktivieren.

Für SuperFetch: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters
EnablePrefetcher -> 2
EnableSuperfetch -> 0

Sollte dann nicht mehr soviel Festplattenaktivität geben. Und natürlich die Wiederherstellungspunkte löschen :)
 
Welche Version hast du denn installiert? ...oder habe ich das überlesen?

Der Unterschied in der Größe liegt bei Vista weniger in 32/64 Bit, sondern viel mehr in der Version, sprich Home (7-8 GB), Business (11 GB) oder Ultimate (15 GB). Bitte nagel mich jetzt aber nicht auf die Größen fest. Ich habe das mal gelesen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob die Angaben exakt sind. Die anderen Gründe, wie Superfetch und Wiederherstellungspunkte wurden ja schon genannt. Löschen würde ich die aber nicht. Die machen schon Sinn.

...Hilfe sollte bei heutigen Datenträgergrößen nicht notwendig sein. ;)
 
Mein Vista x64 als Ultimate Version ist 16,3GB groß und es sind keine weiteren Programe installiert als nur das OS.
Man könnte Speicherplatz gewinnen, wenn man die Auslagerungsdatei auf einer anderen Partition packt, aber ob das was bringt....
 
Naja, ich meinte eher das ein verlagern der Auslagerungsdatei nur so viel Platz bringt wie die Auslagerungsdatei groß ist ;)


Wurden die Wiederherstellungspunkte deaktiviert? Bzw. im Nachhinein gelöscht?
 
also alleine mein Windows ordner hat schon ein Gewicht von 20GB mit insgesammt 93547 Dateien in 19613 Ordnern:ugly: (ist Vista x64 ultimate) also meckert net wegen 15GB rum;) und Systemwiederherstellung ist deaktiviert und außerdem werden die Auslagerungsdatei und Konsorten ja net auf den Speicherplatz des Windows ordners angerechnet...
 
Wurde das Vista aus dem alten Betriebssystem her installiert? Wenn ja, dann gibt es einen Ordner, in dem noch das alte Betriebssystem liegt. Den braucht natürlich keiner mehr - also löschen.
 
Ist dass Normal? Hab in der PCGH gelese das die bei max 10 GB waren!

Ja, für die 64bit Version ist das normal, da viele Dinge mehrfach vorhanden sind, z.B. der Internet Explorer (32 und 64bit Version), Media Player (32 + 64bit), nur das Mediacenter gibts ausschließlich in 64bit Version :wall:

Die 32bit Version ist hier 'etwas' kleiner...
 
Zurück