• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe, mein selbstgebauter PC läuft nicht

tschitali

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe, mein selbstgebauter PC läuft nicht

Hallo Leute, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir selber ein PC zusammenbauen, letzte Monate war ich damit beschäftigt die Einzelkomponente zu besorgen, habe soweit alles besorgt.
Mein System: Asus P6T Deluxe (keine v.2), Intel Core i7 950, Nvidia gtx280, Ram CORSAIR XMS3 DHX 2*2GB CM3X2048-1333C9DHX, Netzteil neu, Corsair TX850W.
Habe letzte Woche streng nach Anleitung alles zusammengebaut, alle LEDs leuchten. Nach einschalten, laufen alle Lüfter und die Festplatte, Bildschirm bleibt jedoch dunkel, Desktop schaltet sich noch nicht mal an, keine piep Töne sind beim Starten zu hören. Habe versucht den Ram in verschiedenen Slots, die Grafikkarte habe auch schön in verschiedenen Steckplätzen ausprobiert. Bin ein wenig an verzweifeln, bitte um Rat und Hilfe. Voraus vielen Dank!!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Hilfe, mein selbstgebauter PC läuft nicht

Schau mal, ob Du einen Abstandshalter zuviel eingebaut hast. Kann einen Kurzen verursachen.

Eine Anfrage hier, bevor Du die Komponenten gekauft hast, wäre mehr als sinnvoll gewesen :D

Hallo und willkommen im Forum!

Neben den Abstandshaltern würde ich auch alle Kabel kontrollieren ob sie an der richtigen Stelle eingesteckt sind und richtig sitzen.

Gruß

Lordac

Hast du schon alles im Gehäuse verbaut?
Wenn ja, alles wieder ausbauen und Mainboard auf den Tisch legen, fertig anschließen und einschalten.

….viele Dank für die schnellen und so zahlreichen Antworten, also das mit dem Ram habe schon hoch und runter durchprobiert , die Kabeln habe ich auch schon mehrfach gecheckt. Das mit den Abstandhaltern werde gleich noch ausprobieren.

Leute ich habe es geschafft, es lag an der Grafikkarte, bei gtx280 gibt es 1x6 Anschluss und 1x8 Anschluss, ich habe nicht gedacht das man beide PCI Anschlüsse dran basteln muss. Zweiter PCI Netzanschluss ist dran und alles Läuft wie geschmiert. Danke noch mal.

Hallo,

das ist es ja gut, starke Grafikkarten wie die GTX280 benötigend zwingend beide Stromanschlüsse!

Da das Problem gelöst ist, würde mich aber auch interessieren wie es zu diese Komponentenwahl kam, sofern du die Teile neu gekauft hast, wären andere evtl. sinnvoller gewesen.

Gruß

Lordac

Leute ich habe es geschafft, es lag an der Grafikkarte, bei gtx280 gibt es 1x6 Anschluss und 1x8 Anschluss, ich habe nicht gedacht das man beide PCI Anschlüsse dran basteln muss. Zweiter PCI Netzanschluss ist dran und alles Läuft wie geschmiert. Danke noch mal.

Super, dann hatte Lordac Recht, die Anschlüsse prüfen, das beinhaltet ja nicht nur das Mainboard, sondern auch die Grafikkarte. :daumen:

Tja, wenn Lordac nicht da wäre... :D

Außer den Netzteil ist alles gebraucht von Ebay ersteigert, gesamtkosten ca.600€ mit netzteil.

allo,

also hast du für CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte und Netzteil 600,- Euro ausgegeben, richtig?

Für das Geld hättest du etwas aktuelles und z.T. auch schnelleres bekommen:

CPU: i5-2500k
Mainboard: ASRock P67 Pro3 (B3)
RAM: 4 GB von Kingston
Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 Ti OC
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520

Das kostet aktuell ~ 547,- Euro (ohne Versandkosten), da wäre dann auch noch Luft für einen sinnvollen CPU-Kühler (da die CPU übertaktbar ist) wie z.B. dem Scythe Mugen 2 gewesen.

Gruß

Lordac

Hätte, wäre, wenn. Hilft jetzt auch nichts mehr, aber beim nächsten Mal wäre vorher mal anfragen nicht verkehrt :D

Hallo,

Hätte, wäre, wenn. Hilft jetzt auch nichts mehr, aber beim nächsten Mal wäre vorher mal anfragen nicht verkehrt :D
das stimmt natürlich, aber du selbst hast ihm geraten vorher zu fragen:

Eine Anfrage hier, bevor Du die Komponenten gekauft hast, wäre mehr als sinnvoll gewesen :D
Ich habe lediglich aufgezeigt was ihm das gebracht hätte, ein aktuelles, stromsparendes System mit schnellerer Grafikkarte, auch wenn es letztendlich zu spät ist.

Gruß

Lordac

Sorry, ich komme jetzt da nicht ganz mit, habe mir deine Zusammenstellung angeschaut und denke das für 600€ habe ich was ganz gutes gekriegt. Ich glaube das i7 950 besser ist als i5-2500K, mein aktueller Netzteil ist auch um einiges stärker als der von die vorgeschlagener, vor allem glaube ich das Antec High Current Gamer HCG-520 mit 520w jetzt schon einfach zu schwach ist. Habe meine Zusammenstellung am anfang beschrieben, schauer dir das ganze nochmal an, ich bin mir sicher das dein Vorschlag da kaum mithalten kann, kann mich natürlich auch ihren!

Sorry, ich komme jetzt da nicht ganz mit, habe mir deine Zusammenstellung angeschaut und denke das für 600€ habe ich was ganz gutes gekriegt.

Gut schon, geht aber eben besser für das Geld.

Ich glaube das i7 950 besser ist als i5-2500K

Nö, in Games und in Anwendungen ist der i5 2500k dem 950 überlegen, dazu braucht er deutlich weniger Strom.

mein aktueller Netzteil ist auch um einiges stärker als der von die vorgeschlagener, vor allem glaube ich das Antec High Current Gamer HCG-520 mit 520w jetzt schon einfach zu schwach ist.

Nö, das Antec reicht locker für eine GTX 280 und auch locker für eine GTX 580.

Habe meine Zusammenstellung am anfang beschrieben, schauer dir das ganze nochmal an, ich bin mir sicher das dein Vorschlag da kaum mithalten kann, kann mich natürlich auch ihren!

Sandy Bridge ist schneller als Bloomfield, ist nun mal so, selbst ein Gulftown hat in Games keine Chance gegen die schnellen Sandys.
Dazu braucht er weniger Strom, insgesamt betrachtet hast du zu viel Geld ausgeben, in Relation gesehen ist dein System weniger wert als du bezahlt hast.

Hallo,

quanti hat schon alles beschrieben, ich will trotzdem noch etwas dazu sagen.

Sorry, ich komme jetzt da nicht ganz mit, habe mir deine Zusammenstellung angeschaut und denke das für 600€ habe ich was ganz gutes gekriegt.
Ich habe nicht gesagt das du etwas schlechtes gekauft hast, für das Geld hättest du nur etwas besseres bekommen.

Ich glaube das i7 950 besser ist als i5-2500K...
An den neuen Intel-CPUs kommt kaum etwas vorbei, dazu ist für die "alte" CPU ein X58-Mainboard notwendig was eigentlich nur Sinn macht wenn man max. OC und/oder Crossfire/SLI betreiben möchte, ansonsten ist es zu teuer und benötigt auch ein Triple-Channel RAM-Kit was aber nur für Benchmarkjäger interessant ist und dem "Normalanwender" so gut wie nichts bringt.

...mein aktuelles Netzteil ist auch um einiges stärker als der von die vorgeschlagener, vor allem glaube ich das Antec High Current Gamer HCG-520 mit 520w jetzt schon einfach zu schwach ist.
Mehr Leistung muss nicht zwingend besser sein, für eine Single-GPU mit max. OC der CPU würde ich nicht mehr wie ein gutes ~ 600 Watt-Netzteil kaufen, wenn man moderat übertaktet reicht also auch weniger als 600 Watt.

Habe meine Zusammenstellung am Anfang beschrieben, schau dir das ganze nochmal an, ich bin mir sicher das dein Vorschlag da kaum mithalten kann, kann mich natürlich auch ihren!
Um dir zu verdeutlichen das ich mir deine Zusammenstellung sehr genau angeschaut habe, bediene ich mich dem Leistungsindex von PCGH:

Bei den CPUs ist der i7-990X (Gulftown mit 6 Kernen) mit 100% die Referenz, also die im Moment stärkste CPU im Index.

Dein gekaufter i7-950 (3,06 GHz) ist leider nicht im Index, sondern nur der etwas langsamer i7-930 (2,8 GHz) welcher 70,4% erreicht, wenn ich den GHz-Unterschied umrechne (stimmt wahrscheinlich nicht zu 100%), würde ich beim i7-950 auf ~ 76,93% kommen, das soll nur als grober Anhaltspunkt dienen wo er einzuordnen ist.

Der i5-2500k welchen ich genommen hätte, kommt im Index auf 82,1%, das ist zwar nicht wahnsinnig viel mehr, aber du hättest die sparsamere CPU, das sparsamere Mainboard und die Möglichkeit im nächsten Jahr auf Ivy Bridge (Nachfolger der aktuellen Intel-CPUs) zu wechseln.

Bei der Grafikkarte ist der Unterschied deutlicher, die Referenz ist die GTX580 mit 100% als schnellste aktuelle Single-GPU.

Deine gekaufte GTX280 ist leider auch nicht im Index, dafür aber die minimal schnellere GTX285 welche mit 47,5% angegeben ist. Die vorgeschlagene GTX560 Ti liegt mit 78,8% dann 31,3% vor der GTX285.

Du siehst, sowohl die aktuelle CPU (ganz grob 5%) und Grafikkarte (~ 31%) wären neu sowie schneller gewesen, zukunftssicherer, stromsparender und du hättest dafür sogar weniger als 600,- Euro bezahlt.

Ich will dich da in keinster Weise kritisieren, dein Kauf war nicht schlecht, aber wenn du vorher gefragt hättest, hätte man mehr rausholen können!

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück