Hilfe, mein PC ist eine marode Baustelle!

Ihr ist Plural für Euch zwei (respektive auch die anderen Fanatiker).

sicher sind die von dir erwähnten Fakten und Erfahrungswerte wesentlich objektiver. nur wird in solchen threads hier oft nach Hilfe gefragt, also wird es eine gewisse Unsicherheit geben. und wenn sonst niemand was zu den einseitigen posts schreibt, denkt noch jemand, das würde so zu 100% stimmen, was es nicht tut.

Nichts für ungut aber von den AMD Jungs kommt immer die gleiche Leier Zen und Mantle. Da wird sich immer auf Sachen versteift die es noch nicht mal gibt und hinterher ist die Ernücherung immer groß. Was die 3,5 GB der GTX 970 betrifft, so müsst ihr (AMD Jungs) doch zugeben das das Speicherproblem in FHD bis jetzt nicht existent ist. Egal ob das durch die Treiber verhindert wird oder nicht die Karte rennt. Und Nvidia wäre reichlich dumm den Treiber Support in naher Zukunft einzustellen und sich noch ein Ei zu legen. Immer diese Wahrsagerei von manchen Leuten ist echt lächerlich. KEINER weiß wie die Sache mit Zen, Mantle oder die 3,5GB in ein paar Monaten/Jahren aussehen werden.

Ihr ist Plural für Euch zwei (respektive auch die anderen Fanatiker).

sicher sind die von dir erwähnten Fakten und Erfahrungswerte wesentlich objektiver. nur wird in solchen threads hier oft nach Hilfe gefragt, also wird es eine gewisse Unsicherheit geben. und wenn sonst niemand was zu den einseitigen posts schreibt, denkt noch jemand, das würde so zu 100% stimmen, was es nicht tut.

Zeig mir doch mal bitte wo ich ansatzweise fanatisch in Bezug auf AMD war. Wenn du solche lächerlichen Behauptungen aufführst dann bitte auch mit Begründung.

Einseitig wäre es wenn jemand bei High End nur Fury empfiehlt obwohl die 980ti deutlich besser ist. In der Mittelklasse bist du mit einer 390 nicht schlecht beraten

Ich habe anscheinend einen Xigmatek Asgard Midi-Tower. Von den Abmessungen her, würde eine R9 390 glaub eher nicht reinpassen.

Die verbaute Karte (AMD 6850) ist angeblich 23,2 cm lang. Der Meter im Bild sollten etwa 30 cm sein. Die Sapphire/PowerColor R9 390 müsste eine Länge von 30,8cm haben bzw die R9 390 von MSI eine Länge von 27,7 cm.

Alle R9 390er Karten würden also über das Mainboard "hinausragen" und evtl sogar mit dem "weißen" Anschluss der Laufwerke/Festplatten kollidieren. Oder sehe ich das falsch?

Ungeachtet des (scheinbar) gerade ausgebrochenen Glaubenskrieges zwischen AMD und NVIDIA empfehle ich dir zusätzlich zu einer neuen PSU und GRAKA einen neuen CPU Lüfter. Rechne dafür einfach mal mit ~50,- € und du bekommst einen definitiv viel besseren Lüfter wie den aktuellen Boxed.
Dann bleiben von deinem Budget noch ~250,- € übrig (100 € PSU und 50 € Lüfter) und dafür bekommst du eine gute AMD Karte (R9 380, bzw. 380X hier: 4096MB PowerColor Radeon R9 380X PCS+ Myst Edition). Die AMD Karte ist jetzt kein absolutes High-End, hat dafür aber eine aktuelle Architektur (was auch viel ausmacht).

Meine Meinung.

Achja, die oben verlinkte Grafikkarte war die erstbeste die ich bis 250 € gefunden habe. Sie scheint auch zu lang für dein Gehäuse zu sein! Und wie gut die Karte im Vergleich zu anderen 380X'en ist kann ich auch nicht sagen.

Ich lass das mal hier, wenn ihr wenigstens den Punkt entkraften könntet, denn nicht jeder will sich Treiber über ein extra Programm ziehen bzw 3 Monate auf Verbesserungen warten.
Aber wie ich an den letzten Post´s sehen kann, sind keine Argumente in der Hinsicht zu erwarten. Eigentlich Schade, aber immer wenn die Gegenseite (egal ob jetzt AMD oder NVidia Lager) keine Argumente mehr hervorbringen kann bzw entkräften, wird diffamiert wo es nur geht

@PC-Bastler_2011:
wer keine 3 Monate Geduld hat, wird es dann über GFX laden müssen. wann wird das genau sein? in Zukunft: warten.
ich persönlich find 3 Monate sind nich soo viel Zeit. außerdem is es noch gar nich so weit.
darauf wird man wohl ... warten müssen.

@Kashura: ich entschuldige mich bei dir dafür, dass ich dich in den Fanatiker-Topf geschmissen habe. das war zu vorschnell von mir.

Ich lass das mal hier, wenn ihr wenigstens den Punkt entkraften könntet, denn nicht jeder will sich Treiber über ein extra Programm ziehen bzw 3 Monate auf Verbesserungen warten.
Aber wie ich an den letzten Post´s sehen kann, sind keine Argumente in der Hinsicht zu erwarten. Eigentlich Schade, aber immer wenn die Gegenseite (egal ob jetzt AMD oder NVidia Lager) keine Argumente mehr hervorbringen kann bzw entkräften, wird diffamiert wo es nur geht

Das GFX wird IMMER automatisch mit jedem Treiber mitinstalliert ;) Man hat es also sowieso immer auf dem Rechner, und so tragisch ist das auch nicht. GFX hat auch ein paar nette Dinge mit an Board. Hast du überhaupt eine NVidia Karte ? Oder behauptest du einfach etwas anhand von Artikeln ? Und bis jetzt muss man sich NICHT registrieren um Treiber runterzuladen.

@TE in der aktuellen PCGH wird die R9380X gestet. Einfach lesen und dann selber entscheiden ;)

Es wurden ja mittlerweile genug Vo(ur)teile/Nachteile der 970/390 ausgetauscht. :rollen:

Wenigstens ist man sich bei der PSU einig :daumen:

Und dann kommt ne neue Gen, die alte wird fallen gelassen (Maxwell<->Kepler bspw bei W3), und man bekommt die Optimierungen erst 3 Monate später (bzw bis zu 6, wenn es ungünstig läuft) oder per Bloatware. Toll, da bekommt man so richtig lust bei *Wir vera****-unsere-Kunden-schoN-Vidia* zu kaufen, um dann bei den Games die Regler runterzustellen, während die Konkurrenz stetig per Treiber nachlegt, wenn die nicht schon bei Release auf Augenhöhe oder drüber liegen. Doch echt, es spricht alles für NVidia und alles gegen AMD :daumen::rollen:

Wo du eine generelle Benachteiligung von Kepler siehst musst Du mir schon zeigen. Wenn man sich die letzten Release anschaut , siehts anders aus

Black ops 3: AMD 390X = 92.8FPS / GTX 970 = 80.6FPS / GTX 780ti = 79.1FPS

Star Wars Battlefront: AMD 390X = 74.3FPS / GTX 780ti= 70.0FPS / GTX 970 = 67.3FPS

Assassins Creed Syndicate: GTX 970 = 67.4FPS / AMD 390X = 66.3FPS / GTX 780ti = 65.7FPS

Fallout 4; GTX 780ti = 76.3FPS / GTX 970 = 75.7FPS / AMD 390X = 66.8FPS

Just Cause 3: GTX 780ti = 68.1FPS / GTX 970 = 66.6FPS / AMD 390X = 66.1FPS

Jo , man sieht ganz klar , dass Kepler benachteiligt wird. Und wer geglaubt hat , dass man mit einer GTX 680 nach knapp 4 Jahre immer noch alles auf hoch/ultra spielen kann , hat an der Realität vorbeigekauft.

Und wenn Du glaubst ,dass NVIDIA Nutzer sich verarscht vorkommen müssen......Ein müdes Lächeln. Eine Unterstellung der AMD Nutzer

Wir müssen nicht bei jedem zweiten Spiel auf den "bösen anderen Grafikkarten Hersteller und auf die unfähigen Entwickler" deuten und schimpfen , wenns nicht so läuft

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier gerade wirklich erschrocken was ich hier lese und was aus dem Zusammenhang gerissen wird... Das hat mit einer sachlichen Meinung nichts mehr zu tun... Ich beziehe mich jetzt nur auf meinen "Fall" von der ersten Seite...

Ich kann mich nicht erinnern etwas von "zersägen" des Gehäuses gesagt zu haben... Das wurde hier so aufgepumpt... Ich habe zwei mal ein Stück Blech von 2 x 2 cm !!! abgetrennt...

Auf Wunsch hänge ich noch ein Bild an zum Thema zersägen meines Gehäuses an... Um mal zu zeigen wie sehr "zersägen" am Thema vorbei geht...

Mit 34 Jahre bin ich schon in der Lage (finanziel) mir ein neues Gehäuse zu kaufen. Aber wofür? Geht doch auch so und sieht kein Mensch. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Zum Thema ATI vs. Nvidia. Das ist mir so etwas von Latte. Mal ist NVIDIA vorn. Mal ATI. Aber gleich zu sagen der Hersteller X ist BESSER als Y halte ich für nicht objektiv.

Und mal ehrlich, dieses Thema Stromverbrauch... 3/4 der Leute die sich hier zum Thema äußern, wohnen doch noch zuhause. Und das meine ich jetzt nicht böse. Und schon mal nachgerechnet was die Karte XY mehr Strom auf ein Jahr verbraucht? Das ist doch lächerlich. Dann zahle ich am Jahresende halt 10€. Bei einer Karte die 340€ kostet ist dass doch Latte...

Mit persönlich ist es auch egal ob die Karte 3 Jahre auf dem Buckel hat und hochgezüchtet ist. Das einzige was zählt ist Leistung. Wie ati das macht is mir auch Latte... Kann hier dieses Gejammer und permanentes schlecht machen einfach nicht mehr hören...

Ich bin hier gerade wirklich erschrocken [...]

Ähm, das bin ich auch. Das ist ja ganz schön ausgeufert hier.

Bitte vergesst nicht, dass ich "nur" ein Gelegenheitsspieler bin (Weihnachtsurlaub steht an :) ), der unterm Jahr leider eher wenig Zeit zum Zocken hat (ich pendle jeden Tag 2 Stunden zur Arbeit :( ). Ich suche deshalb vor allem nach einer simplen Lösung. Ich glaube, dass ich persönlich niemals einen Unterschied zwischen einer R9 390 oder einer GTX 970 merken würde. Zudem habe ich auch ganz ehrlich keine Ahnung von "Übertakten" und auch nicht die Zeit mich darin einzulesen. Am liebsten wäre mir also eine Lösung, in der ich meine alte Grafikkarte ausbaue und eine neue einfach nur einbaue (ohne sägen :D ). Auch den CPU-Kühler zu wechseln, traue ich mir eigtl. eher nicht zu, da ich keine Erfahrung mit sowas habe und befürchte das Mainboard beim Versuch zu schrotten :D.

Somit fällt für mich die R9 390, aus Platzgründen, einfach mal flach. Womit sich also nur "noch" die Frage stellt, ob ich mir die, für meine Zwecke wohl vernünftigere, R9 380 oder eine GTX 970 hole (bei letzteren wird das Weihnachtsgeschenk der Freundin halt etwas kleiner :-P ).

Ist denn absehbar wie lange ich mit einer R9 380 bzw. GTX 970 spielen kann, bevor ich wieder handeln müsste? Vor allem da meine CPU und Mainboard ja auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand sind.

Bezüglich GTX 970 kommen für mich anscheinend nur die Hersteller Zotac (20,5 cm), Gainward (24,5 cm) und Palit (24,5 cm) in Frage. Kann man denen qualitativ vertrauen? Preislich liegen die bei Mindfactory um die 330€.
Bei der R9 380 würde ich hingegen vermutlich zum Modell von Sapphire mit Backplate greifen (23,7 cm), welches für 220€ zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück