Hilfe, mein PC ist eine marode Baustelle!

Berghutze87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

mit dem Release von StarWars Battlefront und Fallout 4 sehe ich mich "gezwungen" meinen alternden Rechner etwas auf Vordermann zu bringen. Hierfür hätte ich etwa 400 € zur Verfügung. Eins vorweg: Ich möchte die Spiele zwar nicht unbedingt auf "Ultra" spielen, ruckeln sollten sie aber auch nicht. Gesucht ist also (wie bestimmt so oft) ein für die Finanzen schonender Mittelweg :-). Da ich wirklich kein Fachmann bin, wäre ich für hilfreiche Ratschläge sehr dankbar!

Meine technischen Daten:

Prozessor: i7 2600 @ 3.4 GHz
Mainboard: ASRock P67 Extreme 4
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR 3 1333 MHz [der Ram(sch) ist von Dolphin?; 2 x 4 GB]
Grafikkarte: AMD Radeon 6850 1GB
Festplatte: Samsung SSD 840 Evo 250 GB, sowie eine 1 TB SATA
PSU: LC 5550 ( was ja anscheinend ein Chinaböller sein soll)
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Die 400€ würde ich, wie oben bereits erwähnt, gern in eine Grafikkarte und eine bessere PSU investieren.

Erste Baustelle: Grafikkarte

In diesem Preissegment, scheint mir die AMD Radeon R9 380 (4 GB, ~ 200€) eine gute Wahl zu sein. Oder gäbe es hier bessere Alternativen?
Die R9 380x (Preis?) soll ja bald auf dem Markt erscheinen. Oder doch eher zur "alten" R9 290 (~300€) greifen?

Zweite Baustelle: PSU

Neben der Grafikkarte bräuchte ich vermutlich auch eine bessere PSU. Hier würde ich zu einem Be Quiet Pure Power L8 PC-Netzteil (ATX 2.4, 500 Watt) greifen, welches für etwa 70€ bei Amazon geführt wird.
Auf Grund des ATX-Standards sollte diese problemlos in meinen Tower passen, oder?

Optionale, dritte Baustelle: Arbeitsspeicher

Da RAM ja angeblich nichts mehr kostet (liest man zumindest immer wieder), würde ich den Rechner gerne 16 GB Arbeitsspeicher verpassen. Zumindest scheint StarWars Battlefront diesen zu verlangen. Würdet ihr zu meinem Billigspeicher einfach noch 2x4 GB Markenspeicher "stecken" (4 Anschlüsse hätte ich auf dem Mainboard). Oder würdet ihr eher direkt zu 2x8 GB Markenspeicher greifen? Hier dann vlt mit etwas besserer Taktung?

Habe ich eine eklatante Schwachstelle in meinem System übersehen? Sehe ich das alles zu naiv und muss mehr Geld in die Hand nehmen? Und nein, ich bin nicht an der Planung des Berliner Flughafens beteiligt! ;-P

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße

Willkommen im Forum
Nimm lieber dieses Netzteil be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231). Das L8 ist technisch veraltet. Das E10 ist das beste und leiseste, was es in der Preiskategorie unter 100€ gibt. Wenn du eine Grafikkarte von Nvidia kaufen würdest, würde auch dieses gehen: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1). Für eine AMD ist das aber etwas knapp bemessen.
Ich würde den RAM lassen wie er ist. 8GB sind für Spiele völlig ausreichend.
Mit dem CM G450M wäre auch eine gute EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974) im Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil und Grafikkarte sollten völlig ausreichen. Also das bequiet E10 und vom Rest des Geldes eine Grafikkarte.

Der Rest deines Systems ist noch in Ordnung.

Falls Du Fragen zur 380 hast melde dich. Ich habe erst gestern meine Sapphire Nitro bekommen :) Meine CPU ist aber wie Du in der Sig siehst schon sehr betagt also kann ich mit Benchmarks nur bedingt dienen.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und dass ihr euch die Zeit genommen habt drüber zu schauen.

Bei der GTX 970 habe ich jetzt öfters gelesen, dass diese GPU massive Probleme mit Spulenfiepen hätte. Nun kann ich mir darunter leider nur wenig vorstellen. Ist das Geräusch den permanent beim Spielen hörbar?

Werden die 8GB VRAM bei der Radeon 390 überhaupt von Spielen genutzt? Ich meine gelesen zu haben, dass 4 GB momentan eine Art Obergrenze seien.

Muss ich auf weitere Dinge beim Grafikkartenkauf achten? Z.B scheinen manche eine Backplate zu haben. Andere nicht. Und reicht die normale Systemkühlung aus? Oder brauche ich zusätzlich noch weitere Kühlelemente?

Wenn die PSU von be quiet! wirklich die Beste in diesem Preissegment ist, werde ich wohl zu ihr greifen (auch wenn ich das 400€ Budget damit leicht übersteige).

Grüße

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und dass ihr euch die Zeit genommen habt drüber zu schauen.

Bei der GTX 970 habe ich jetzt öfters gelesen, dass diese GPU massive Probleme mit Spulenfiepen hätte. Nun kann ich mir darunter leider nur wenig vorstellen. Ist das Geräusch den permanent beim Spielen hörbar?

Werden die 8GB VRAM bei der Radeon 390 überhaupt von Spielen genutzt? Ich meine gelesen zu haben, dass 4 GB momentan eine Art Obergrenze seien.

Muss ich auf weitere Dinge beim Grafikkartenkauf achten? Z.B scheinen manche eine Backplate zu haben. Andere nicht. Und reicht die normale Systemkühlung aus? Oder brauche ich zusätzlich noch weitere Kühlelemente?

Wenn die PSU von be quiet! wirklich die Beste in diesem Preissegment ist, werde ich wohl zu ihr greifen (auch wenn ich das 400€ Budget damit leicht übersteige).

Grüße

Spulenfiepen kannst du bei jeder Karte haben. Wie sehr das hörbar ist hängt zu großen Teilen von deinen Ohren ab ;)
Die vollen 8gb werden momentan bestimmt kaum genutzt aber wenn man will kann man auch ne Titan voll machen (nit wahr Hisn? ;))
Hier gilt aber lieber haben wie brauchen :)
Backplate ist eher ein optischer und stabilisierender Faktor. Die Nitro wird zb mit Backplate ein klein wenig wärmer
Ob deine Kühlung aussreicht wirst du erst sehen wenn die Karte mal unter Last läuft. Was hast du denn für ein Tower und wieviele Gehäuselüfter?
Ja nimm das BeQuiet Netzteil da machst du nichts falsch egal welche GPU es wird (970/390)

Spulenfiepen tritt meist erst bei über 100fp/s auf. Verringern kann man es daher meist durch aktivieren von V-Sync.

Eigentlich hat Kashura schon alles beantwortet, aber eine Sache wollte ich hinzufügen.

Grüße

Das stimmt, aber da die GTX 970 ein Speicheranbindungs-Krüppel ist, kann sie effektiv nur 3,5GB nutzen :D
Das ist viiiel zu knapp, das sollte schon mehr sein. Spiele werden außerdem ja immer speicherhungriger.
Die wichtigste Frage ist aber, ob die R9 390 auch in dein Gehäuse passen würde. Kannst du da mal Info geben und ggf. nachmessen?

8 GB VRAM werden dir in FullHD keine Vorteile bringen, nur in höheren Auflösungen braucht man soviel Speicher.
Oder wenn man fette HD Textur Mods installieren will ansonsten ist das nur ein nice to have was nix bringt.

Ich hab einen normalen Tower mit drei Standardlüfter. Welches Modell ich aber genau habe, müsste ich daheim erst nachschauen. Ich melde mich deswegen nochmal :)

Besser geht bei der GPU immer. Aber wie gesagt, ich bin Gelegenheitsspieler und möchte nur aktuelle Titel flüssig spielen können. Wäre daher eine R9 380 nicht die vernünftigere Wahl? Oder laufe ich mit der Gefahr, dass ich sie in einem Jahr erneut tauschen müsste?

Besser geht bei der GPU immer. Aber wie gesagt, ich bin Gelegenheitsspieler und möchte nur aktuelle Titel flüssig spielen können. Wäre daher eine R9 380 nicht die vernünftigere Wahl? Oder laufe ich mit der Gefahr, dass ich sie in einem Jahr erneut tauschen müsste?

Aktuelle Titel kannst du auch mit der R9 380 flüssig spielen, allerdings müsstest du die Einstellungen dann nächstes Jahr runterstellen.
Wenn du nicht so viel ausgeben willst, würde es definitiv auch die R9 380 tun, aber wenn das Budget voll ausgeschöpft werden kann, hättest du mit einer R9 390 mehr Spaß :D

R9-390 + brauchbares Netzteil. PCGH hatte ja in einer der letzten Ausgaben einen Test von Budget-Netzteilen.

[...]
Die wichtigste Frage ist aber, ob die R9 390 auch in dein Gehäuse passen würde. Kannst du da mal Info geben und ggf. nachmessen?

Ich habe anscheinend einen Xigmatek Asgard Midi-Tower. Von den Abmessungen her, würde eine R9 390 glaub eher nicht reinpassen.

Die verbaute Karte (AMD 6850) ist angeblich 23,2 cm lang. Der Meter im Bild sollten etwa 30 cm sein. Die Sapphire/PowerColor R9 390 müsste eine Länge von 30,8cm haben bzw die R9 390 von MSI eine Länge von 27,7 cm.

Alle R9 390er Karten würden also über das Mainboard "hinausragen" und evtl sogar mit dem "weißen" Anschluss der Laufwerke/Festplatten kollidieren. Oder sehe ich das falsch?

Anhänge

• 20151202_194927.jpg
    20151202_194927.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht die Möglichkeit besteht den Festplattenkäfig auszubauen dann wirds wohl sehr eng.

Edit : Da musst du dann halt zu einer GTX 970 greifen. 62728 - 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 Dual Fan Aktiv
Ja jetzt ist das Geschrei wahrscheinlich wieder groß von wegen Krüppel Speicher etc. Schön und gut trotzdem ist es immer noch eine super Grafikkarte und ist dazu noch sparsamer als jede Radeon.

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen. Trotz ihres Speicherdefizit, ist die 970 eine sehr Leistungsstarke Karte, welche noch enormes Overlock Potenzial bis hin zu einer Stock 980 besitzt. Im Stock ist die R9 390 dennoch stärker, wenn auch die Unterschiede eher gering ausfallen. Die Leistung per Watt spricht natürlich für die 970. Und Spulenfiepen kann jeden erwischen. Unabhängig von Hersteller und Modell.

Nimm auf keinen Fall die 970! NICHT zukunftssicher! Nimm die 390 nitro. Da hast du locker die nächsten zwei Jahre Ruhe. Habe Sie mir am Wochenende auch gegönnt. Feines Teil. Und zum Thema Platz, ich hatte in meinem Thermaltake Soprano Gehäuse auch keinen Platz für meine alte 7970 Ghz Edition. Festplattenkäfig war im weg. Also in Baumarkt, Dremel gekauft und zwei Stücke weggesägt. Sieht nacher kein Mensch. Auch die 390 nitro passte auf Anhieb.
Also nur weil sie nicht sofort ind Gehäuse passt, eine 970 kaufen, finde ich nicht sinnvoll. Dann lieber 20min Arbeit ins Gehäuse investieren und die zukunftssichere Karte im Rechner haben. Natürlich ist mir bewusst dass irgendwann ein neues Gehäuse her muss.

ja, genau! Nimm besser den 3 Jahre alten Rebrand einer bis zur Kotzgrenze übertakteten GPU, weil die 8GB hat und bestimmt noch weitere 3 Jahre ganz doll viel zukunftssicherer als ne 970 ist! die 970 hat zwar massig mehr OC-Potential, verbraucht dabei immer noch weniger als ne 390 und wird gar nicht mal so warm, und steht in den meisten benches sogar besser da, ABER!: die würd ich nicht nehmen! nie!
wenn die 390 zu lang is, kannste die zurechtsägen! ist zwar massiver Wertverlust, aber, Hey! is ne 390! und im Winter brauchste nicht mehr so dolle heizen! die is viel, viel besser!
und beachte bitte die Ausrufezeichen dabei! die sind sehr, sehr wichtig!!!

Zurück