Hilfe, mein PC ist eine marode Baustelle!

Klar super Idee sein Gehäuse zu zersägen um eine stromfressende und aufheizende Karte einzubauen. 8 GB brauch kein Mensch es sei denn du zockst auf 4K. Klar ist die Radeon eine gute Karte aber das ist die 970 auch. Am Ende muss es der TE wissen aber ich würde doch nicht mein Gehäuse schrotten nur um eine Grafikkarte reinzuquetschen.

PSU und GPU tauschen klingt vernünftig.

PSU wurde ja schon genannt.
Bei der GPU würde ich die 380X empfehlen. Für FullHD ausreichend und sollte ohne "bastelei" in dein Case passen und du bleibst in deinem Budget.
Der weitere Vorteil wäre, du brauchst dich nicht in den Glaubenskrieg 970 vs 390 mit reinziehen zu lassen.

Sonst kommt evtl die 960ti noch auf dem Markt...aber wann und wie teuer die sein kann weiß noch keiner.

Das ist kein Glaubenskrieg, ich habe absolut nichts gegen die Radeon´s. Ich habe ja nicht behauptet das sie schlechter ist oder sonstwas. Aber es geht ein bisschen zu weit sein Gehäuse zu zersägen nur damit die reinpasst. Das ist nicht jedermanns sache, das darf man nicht vergessen.

Zersägen würde ich auch nicht :bier:

Ich finde schon, dass der eine oder andere Thread hier mehr einem Glaubenskrieg gleicht, also einer objektiven Beratung.

Der TE (Thread Ersteller) outed sich als Gelegenheitsspieler mit einer HD6850 und 400€ Budget für PSU und GPU und viele empfehlen gleich die Performance/obere Klasse an GPUs. :rollen:

Mir ist schon klar das leider sehr viele anscheind sehr persönlich nehmen was Nvidia vs AMD betrifft.
Zu der Riege gehöre ich aber nicht :D Das ganze Thema wird immer so unnötig hochgeschaukelt.
Aber bevor man mit Gewalt versucht eine Karte einzubauen sollte man halt eine Alternative in Betracht ziehen.
Deshalb der Vorschlag eine GTX970 zu nehmen, nachdem ich ein paar Posts VORHER schon eine R390 empfohlen habe.
Aber viele scheinen sich nicht den ganzen Thread durchzulesen ;)

RAM kann nur durch eines ersetzt werden: Mehr RAM!
Wenn du meinst oder einfach das Gefühl hast 8GB sind zu wenig: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als NT das Cooler Master V450SM oder das E10 500W

Und als Graka eine 380 (380X), wobei die X, obwohl besser ausgestattet als die non X, sind nicht deutlich von der 380 abheben kann. Ob das später mit nem Treiber gefixt wird kann niemand sagen.
Wenn der RAM reichen sollte, und 29,7 cm nicht mit der HDD kolidieren: http://geizhals.de/his-radeon-r9-390-iceq-x-oc-h390qm8gd-a1282807.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du den Rest verkaufst solltest du etwas mehr als die Diff zu den 400€ rausbekommen

Die GTX 970 beweist Spiel für Spiel , dass sie eine super Grafikkarte für FHD und mit leichten Abstrichen auch für WQHD ist. Wenn man sich die Grossen Releases dieses Jahr anschaut , ist die gtx 970 meistens vor der AMD 290X/AMD 390.

Teilweise sogar vor der AMD 390X

Black Ops 3 / Evolve / Star Wars Battlefront die Amd vorne.

GTA 5 / The Witcher 3 / Dying Light / Project Cars / Anno 2205 / Assassins Creed Syndicate / Fallout 4 / Just Cause 3 GTX 970 vorne.

Wie kann man also behaupten , dass eine AMD 390 klar besser ist , wenn die Benchmarks was anderes belegen.

In Zukunftsszenarien flüchten , bei denen man nicht weiss wann oder ob sie überhaupt eintreffen , ist momentan das einzige Argument für die AMD 390.

Im Hier und jetzt ist die GTX 970 bei weniger Stromverbrauch sogar schneller.

Und wenn ich hier lese , dass sogar ein Gehäuse zersägt werden soll , nur dass es ja eine AMD und ja keine NVIDIA wird......... Das lässt dann doch an Objektivität und an einer ernsthaften Kaufberatung zweifeln.

Wenn sich der @TE eine AMD 390 kaufen will soll er es machen , ist ja ansich keine schlechte Karte. Bloss was hier wegen der GTX 970 abgezogen wird.......................

Aber ich weiss schon , wer hier eine GTX 970 empfiehlt ist ein Fanboy , einer der keine Ahnung hat und nur Bullshit schreibt

Was die NVidia Jungs gerne unter den Tisch fallen lassen, ist das man für performante Treiber sich zwingend GXP auf der Platte haben und sich registriert haben muss, ansonsten kann man sich den Treiber nur alle 3 Monate von der HP ziehen.
Und welche Graka ist wohl schneller, wenn das Game unnötigerweise die lezten 0,5GB belegt :schief:

Ich würde zwar auch die Idee mit dem Casemodding verwerfen, aber bevor ich mir Bloatware aufzwingen lasse, nur damit meine Graka auch weiterhin nicht über den Krüppelspeicher stolpert, gehe ich lieber zur Konkurrenz (bzw bleibe da :D)

Was die NVidia Jungs gerne unter den Tisch fallen lassen, ist das man für performante Treiber sich zwingend GXP auf der Platte haben und sich registriert haben muss, ansonsten kann man sich den Treiber nur alle 3 Monate von der HP ziehen.
Und welche Graka ist wohl schneller, wenn das Game unnötigerweise die lezten 0,5GB belegt :schief:

Bis jetzt ist noch jeder Treiber so zu laden

Wenn wirklich so ein Spiel kommt wo der VRAM solche auswirkung hat , ist es doch nicht schwer ein/zwei Einstellungen vorzunehmen.

Dann muss es aber auch noch dass Spiel sein dass ich spielen will. Und lieber ein / zweimal im Jahr etwas zurückstellen als den Rest der Spiele hinterherhinken

Bei der AMD 390 muss ich auch meine Abstriche machen , da läuft nicht alles auf ultra. Wieso wäre es , wenn es notwendig ist , bei der GTX 970 verboten

Ich würde zwar auch die Idee mit dem Casemodding verwerfen, aber bevor ich mir Bloatware aufzwingen lasse, nur damit meine Graka auch weiterhin nicht über den Krüppelspeicher stolpert, gehe ich lieber zur Konkurrenz (bzw bleibe da :D)

was die AMD-Jungs immer gern untern Tisch afellen lassen:
Treiber gibts frei zum download für jedermann. auch ohne GFX. selbst wenn die game-ready-Treiber in Zukunft nur über GFX geladen werden, werden die darin enthaltenen Verbesserungen in den vierteljährlich erscheinenden Treibern auch drin sein.
auch haben die guten AMD-Jungs immer gern die Warteschlange in Petto. die warten unheimlich gern. zB darauf, dass die 970 explodiert, wenn sie mehr als 3,5GB voll hat. merkwürdiger Weise explodiert dann aber keine 970; ich seh hier regelmäßig Speicherbelegungen über 3,5GB und nix dropt oder explodiert. aber bald wird das sicher so sein! wahrscheinlich dann, wenn Mantle mehr als 10 Spiele unterstützt. DAS ist dann DER Zeitpunkt für AMD! BAM! wartet ab, es wird so kommen ... hust ...

Bis jetzt ist noch jeder Treiber so zu laden

Wenn wirklich so ein Spiel kommt wo der VRAM solche auswirkung hat , ist es doch nicht schwer ein/zwei Einstellungen vorzunehmen.

Dann muss es aber auch noch dass Spiel sein dass ich spielen will. Und lieber ein / zweimal im Jahr etwas zurückstellen als den Rest der Spiele hinterherhinken

Bei der AMD 390 muss ich auch meine Abstriche machen , da läuft nicht alles auf ultra. Wieso wäre es , wenn es notwendig ist , bei der GTX 970 verboten

Und dann kommt ne neue Gen, die alte wird fallen gelassen (Maxwell<->Kepler bspw bei W3), und man bekommt die Optimierungen erst 3 Monate später (bzw bis zu 6, wenn es ungünstig läuft) oder per Bloatware. Toll, da bekommt man so richtig lust bei *Wir vera****-unsere-Kunden-schoN-Vidia* zu kaufen, um dann bei den Games die Regler runterzustellen, während die Konkurrenz stetig per Treiber nachlegt, wenn die nicht schon bei Release auf Augenhöhe oder drüber liegen. Doch echt, es spricht alles für NVidia und alles gegen AMD :daumen::rollen:

was die AMD-Jungs immer gern untern Tisch afellen lassen:
Treiber gibts frei zum download für jedermann. auch ohne GFX. selbst wenn die game-ready-Treiber in Zukunft nur über GFX geladen werden, werden die darin enthaltenen Verbesserungen in den vierteljährlich erscheinenden Treibern auch drin sein.
auch haben die guten AMD-Jungs immer gern die Warteschlange in Petto. die warten unheimlich gern. zB darauf, dass die 970 explodiert, wenn sie mehr als 3,5GB voll hat. merkwürdiger Weise explodiert dann aber keine 970; ich seh hier regelmäßig Speicherbelegungen über 3,5GB und nix dropt oder explodiert. aber bald wird das sicher so sein! wahrscheinlich dann, wenn Mantle mehr als 10 Spiele unterstützt. DAS ist dann DER Zeitpunkt für AMD! BAM! wartet ab, es wird so kommen ... hust ...

Ähm, du sagst es doch grad selber :huh: die Optimierungen für den "it´s not a Bug, it´s a Feature" VRAM gibts nur alle 3 Monate, oder mit Bloatware.
Und Mantle geht in Vulkan auf, interessant für Linux, falls es dir entgangen sein sollte. Und mit Vulkan/DX12 liegt das Speichermanagement zu großen Teilen beim Entwickler, und jetzt die Preisfrage: Nehmen die sich die Zeit um die Belegung für die 970 zu optimieren?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der GTX 970 langt auch das 450W NT für gescheites OC und die Karte passt halt ins Gehäuse. Bis auf den VRAM (merk ich bis dato nicht, zocke auch nur in FHD) hat die Karte auch keine nennenswerten Nachteile ggü. der 390....

ich finde beide Karten nicht optimal. Die 970 aber einen ticken schlechter aufgrund der Gefahr des Speicherproblems. Die 390 lässt sich kaum übertakten und zieht zu viel Saft.

Aber wenn wir schon Benchmarks vergleichen dann schaut euch bitte mal die prozentualen Unterschiede zwischen 390 und 970 an und macht ein Mittelwert. Ich wette es nimmt sich so gut wie nichts.

Willst du niedrigen Stromverbrauch und eine Karte die sich gut übertakten lässt? Hast du keine Angst vor dem Speicherproblem? = 970
Ist die Stromverbrauch egal und du möchtest möglichst lange etwas von deiner Karte haben? Hast du ewig viel Platz im Gehäuse und kein Problem mit Lautstärke? OC ist für dich ein geringer Faktor? = 390

Beide nicht ideal aber beide gut.

Und dann kommt ne neue Gen, die alte wird fallen gelassen (Maxwell<->Kepler bspw bei W3), und man bekommt die Optimierungen erst 3 Monate später (bzw bis zu 6, wenn es ungünstig läuft) oder per Bloatware. Toll, da bekommt man so richtig lust bei *Wir vera****-unsere-Kunden-schoN-Vidia* zu kaufen, um dann bei den Games die Regler runterzustellen, während die Konkurrenz stetig per Treiber nachlegt, wenn die nicht schon bei Release auf Augenhöhe oder drüber liegen. Doch echt, es spricht alles für NVidia und alles gegen AMD :daumen::rollen:

merkwürdiger Weise ist recht oft so, das die neue Gen mehr Leistung hat als die alte.wenn das bei AMD nicht so ist, hat die neue Gen ja Null Sinn. aber irgendwie hab ich den Eindruck, das auch bei AMD die neue Serie mehr Leistung hat.
wenn die AMD Karten mit jedem Treiber so irre an Leistung gewinnen und schon bei Start mindestens auf Augenhöhe liegen und ja auch eh viel preiswerter sind, warum kaufen die dann so irre wenig Leute im Vergleich zur Konkurrenz? da stehste mit deiner Meinung doch sehr in der Minderheit ...

merkwürdiger Weise ist recht oft so, das die neue Gen mehr Leistung hat als die alte.wenn das bei AMD nicht so ist, hat die neue Gen ja Null Sinn. aber irgendwie hab ich den Eindruck, das auch bei AMD die neue Serie mehr Leistung hat.
wenn die AMD Karten mit jedem Treiber so irre an Leistung gewinnen und schon bei Start mindestens auf Augenhöhe liegen und ja auch eh viel preiswerter sind, warum kaufen die dann so irre wenig Leute im Vergleich zur Konkurrenz? da stehste mit deiner Meinung doch sehr in der Minderheit ...

wenn du von Absatz auf Qualität schließt dann solltest du deine Kaufentscheidungen unabhängig von Grafikkarten gründlich überdenken. Nur weils alle machen ises gut?:wow:

Weil der Großteil dem Motto folgt: Einmal NVidia, immer NVidia, egal ob AMD 10x schneller ist bei halben Verbrauch :rollen:
Und ich empfehle dir ein paar Benchmarks von W3 durchzugucken, beim Release wo die Keplerkarten im Vergleich zu Maxwell stark einbrachen und es mit nen neuen Treiber relativiert wurde. Und auf diese Relativierung soll ich jetzt Bloatware installieren oder 3 Monate die Regler runterstellen? :lol:
Ist bisher nur ein Game, aber Propitärworks ist stark in Mode, wann wird wohl das nächste Game rauskommen, welches mit den Einstellungen es übertreibt?

ich kenn das Geheule der AMD-Fanatiker, egal ob hairworks bei W3, oder Kepler, oder das 3,5GB-Ding oder dessen "Treiberpflege", oder Mantle, oder das OC-Wunder Fury, oder oder oder ...
alles davon hat eins gemeinsam: man muss drauf warten.
und während Ihr wartet, schreibt Ihr ganz emsig worauf Ihr wartet (und hofft und bangt), was passieren wird, schreibt Sachen schlecht, auf die andere nicht warten müssen und dann wartet Ihr weiter.

ich kenn das Geheule der AMD-Fanatiker, egal ob hairworks bei W3, oder Kepler, oder das 3,5GB-Ding oder dessen "Treiberpflege", oder Mantle, oder das OC-Wunder Fury, oder oder oder ...
alles davon hat eins gemeinsam: man muss drauf warten.
und während Ihr wartet, schreibt Ihr ganz emsig worauf Ihr wartet (und hofft und bangt), was passieren wird, schreibt Sachen schlecht, auf die andere nicht warten müssen und dann wartet Ihr weiter.

Ihr? Nicht jeder identifiziert sich mit seiner Grafikkarte als wäre es eine politische Fraktion. Das ja fast so wie bei den Apple vs Android Diskussionen -.- Es geht hier nicht darum welche Firma man persönlich besser findet sondern einzig und allein um eine gute Beratung für Leute die sich ein Stück neue Hardware kaufen möchten. Hier sind Spezifikationen und ggf. Erfahrungswerte interessant. Aber diese Polemik an jeder Ecke hilft niemandem

Zurück