Hilfe mein NT blinkt, Näheres dazu in Post 8

reisball

BIOS-Overclocker(in)
Hilfe mein NT blinkt, Näheres dazu in Post 8

Also ich wollte mein NT neu sleeven und dabei einzelne Stränge einfach wegschneiden. Ein kleines Beispiel: Mein NT hat 2x 4pol Molex an einem Strang, da wollte ich alle bis auf einen Molex wegschneiden.

Nun meine Frage kann ich diesen einen Molex endlos mit y-kabel erweitern?

Eigentlich ist mir die Antwort klar, aber ich will auf Nummer sicher gehen.

Hier das besagte NT:
p1000693-jpg.387983

Zuletzt bearbeitet:
AW: Silentmaxx NT 500W - Kabel kappen

...kommt drauf an ob mehrere Spannungsschienen vorhanden sind. Sonst würde ggf. eine ja komplett unbenutzt sein :(

AW: Silentmaxx NT 500W - Kabel kappen

So jetzt hab ich noch ne Frage zum NT.

Mir sind die drei dünneren Kabel (grün, blau, grau) beim Entfernen aus dem 20pin abgerissen.
Ich habe mir dann drei Kabel aus einem alten NT genommen und diese einfach zusammen gelötet.
Die drei Kabel sind jetzt anfangs dünner und dann nach der Lötstelle dicker.
Stellt das in irgendeiner Weise ein Problem da?

Hier noch ein Bild vom besagten Stecker.

387979d1299769485-antec-skeleton-black-one-p1000695.jpg

AW: dünne Kabel gerissen und Dicke angelötet ???

Hi
Sind die drei Drähte vom Netzteil her dünn und werden zum Stecker hin dicker? Oder andersrum?

Zu den Farben:
Grün: Power On -> Sobald hier eine Verbindung zu Masse(GND) besteht, startet das Netzteil. Diese Verbindung macht das Mainboard oder kann zum testen des Netzteils auch mittels einer Drahtbrücke zu einem schwarzem Draht (Masse) selbst gemacht werden. Der Querschnitt ist nicht sehr wichtig!

Blau: -12V -> Ist die negative 12 Volt Versorgung des Mainboards, hier können unter Gewissen Umständen auch Ströme fliesen die einen dünnen Draht durchaus erhitzen kann. Zur Sicherheit sollte mindestens der gleiche Querschitt wie ab dem Netzteil gewählt werden.

Grau: Power OK -> Hier kann das Mainboard das Netzteil abfragen ob ein Fehler beim Netzteil vorliegt und so den PC rechtzeitig auszuschalten. Querschnitt ist nicht sehr wichtig.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg

Danke für deine Antwort.
Also die Drähte sind am Netzteil dünner und werden zu den Steckern hin dicker.
Mein Mitbewohner meinte durch dickere Kabel ist auch ein größerer Widerstand da,
konnte mir aber nicht sagen ob es Probleme geben könnte.

Hi
Wie ich jetzt lese, brauchst du dir keine Gedanken darüber zu machen. Die Drähte werden ja dicker bis zum Stecker.

Dein Mitbewohner denkt wohl durch mehr Querschnitt wird der Widerstand grösser, dies ist aber falsch. Der Widerstand von dem Material (zB Kupfer) ändert sich nicht durch mehr Masse des Materials.
Diese Seite ist sehr einfach erklärt:
- Widerstand eines Leiters

Lg

Ich danke dir.
Hab halt diese NT schon ewig und zu oft daran rumgebastelt.
Wollte nur sicher gehen, dass ich nichts falsch mache.

AW: Hilfe mein NT blinkt, Näheres dazu in Post 8

Hab mal wieder Probleme mit meinem Netzteil.
Wollte es heute endlich einmal testen und dann das...

https://www.youtube.com/watch?v=p8BwG6Cj_JQ

Weiß jemand von euch Rat?
Angeschlossen ist eine Lüftersteuerung mit zwei 120mm Fans, ein LED-Band und ein 250mm Fan.

Merkwürdig, dass die im Impulse auch nach dem Ausschalten für kurze Zeit anhalten.

Hi Reisball

Das schaut nicht gut aus..

Meine beiden verschossenen NT's haben genau solche kurzen "Zuckbewegungen" gemacht.. (bei an und aus)
Ich würde schwer darauf Tippen, das das ding hinüber ist! :(

Kann auch sein das du nur eine 12v Schiene kurzgeschlossen hast,
ich befürte aber das dies das komplette Nt lahmlegt!

Hat du ein Multimeter? Es bleibt nichts anderes übrig als die Spannungen zu überprüfen!

Bevor du also HW anschliesst kontrolliere alles noch mal durch,
wär schade wenn alles zur Sau geht!

Zuletzt bearbeitet:

Also ich denke auch das das NT hinüber ist :( Spannungen messen, aber mach dir nicht allzugroße hoffnungen :schief:

Mach mal bitte Bilder.

Was für Messgeräte hast du da?

Was hast du genau vorher gemacht? Bring das Netzteil mal so gut es geht wieder in den Originalzustand. Wie hast du die weiteren Lüfter angeschlossen?

Generell rate ich Laien von Basteleien an 230V ab. Denn kein Laie hat ein entsprechendes Prüfgerät da (hab nicht mal ich als Fachkraft privat da, denn bei einem ordentlichen Prüfgerät für el. Sicherheit ist man schnell bei 1500€) und von Fachkenntnis ganz zu schweigen.

Zudem verliert das Gerät durch deine Modifikationen nebenbei die Betriebserlaubnis und für Brandfälle (oder noch schlimmer Personenschäden) kannst du haftbar gemacht werden.

Ich habe das NT gebraucht gekauft und dann lag es eine ganze Weile bei mir rum.
Habe nur lackiert, gesleevt und die Kabel gekürzt. Das grüne Kabel ist mir beim Sleeven abgerissen.
Dort habe ich ein dünneres Kabel angelötet um die Sache zu reparieren.

Um das NT zu testen, habe ich es mit einer Büroklammer überbrückt und die Lüfter über die NT-Anschlüsse laufen lassen.

Messgeräte besitze ich leider nicht.
Lötarbeiten direkt am NT wurden auch nicht durchgeführt.

Zudem verliert das Gerät durch deine Modifikationen nebenbei die Betriebserlaubnis und für Brandfälle (oder noch schlimmer Personenschäden) kannst du haftbar gemacht werden.

Da musste ich kurz schmunzeln...

@rebel: Von was möchtest du Bilder haben?

Dein Mitbewohner denkt wohl durch mehr Querschnitt wird der Widerstand grösser, dies ist aber falsch. Der Widerstand von dem Material (zB Kupfer) ändert sich nicht durch mehr Masse des Materials.
Diese Seite ist sehr einfach erklärt:
- Widerstand eines Leiters
Lg

Der Widerstand ändert sich sehr wohl, er wird nämlich kleiner je größer der Querschnitt ist.

Da musste ich kurz schmunzeln...

Wow. Personenschäden sind also lustig? Du findest es also lustig, wenn dein Netzteil einen Brand verursacht und in dem Haus dann über 10 Leute an einer Rauchvergiftung bzw. an den Flammen sterben? Ist das wirklich zum brüllen komisch?

Es wär ja nicht so, dass modifizierte Elektrogeräte in der Regel zu einem Brand führen, aber dem TS kann sowas ja nicht passieren...

Der Widerstand eines Leiters verhält sich indirekt proportional zum Leiterquerschnitt, was sich direkt proportional mit dem Leiterquerschnitt ändert ist der Leitwert, vieleicht bringt das jemand durcheinander. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wow. Personenschäden sind also lustig? Du findest es also lustig, wenn dein Netzteil einen Brand verursacht und in dem Haus dann über 10 Leute an einer Rauchvergiftung bzw. an den Flammen sterben? Ist das wirklich zum brüllen komisch?

Es wär ja nicht so, dass modifizierte Elektrogeräte in der Regel zu einem Brand führen, aber dem TS kann sowas ja nicht passieren...

Ich glaube kaum, dass Reis es lustig findet, wenn Leute sterben würden. Allerdings müsstest du dich eigentlich in fast jedem Threat im Casemodforum zu Wort melden und die auf die Gefahren bei PSUmodifikationen hinweisen.
Klar ist das nicht VDEgerecht, aber von Toten durch ein abgebranntes Netzteil und anschliessenderm Vorwurf der Fahrlässigkeit des Besitzers, wegen Modifiakionen, habe ich noch nicht gehört.
Allerdings sollte man sich des Risikos bewusst sein ;)

@rebel: Sick trifft es auf den Punkt. Also immer locker bleiben.
Ich würde auch kein Netzteil testen ohne es zu beobachten.

Zu mal ich habe am NT nicht rumgelötet, bis auf das eine Kabel.
Leider bin ich in diesen Dingen auch nicht so fit, würde aber gerne Wissen ob die Aktion zum Aussetzen des NTs führen kann.

Tut mir leid rebel(l), da machst du deinem Namen echt alle Ehre..! :)

Ich hab ein "günstiges" Multimeter im Verhältnis zu deinem 1500Euro Gerät, welches Geprüft und zugelassen ist bis 220/230V!
Ausserdem ist es ja nicht so, das daran rumgefummelt wurde.

Natürlich hast du Recht! Aber Entschuldigung was ist das hier für ein Forum..? :daumen:

@Topic
Bist du schon weitergekommen? Oder wanderte es in den Müll?

Ich hab ein "günstiges" Multimeter im Verhältnis zu deinem 1500Euro Gerät, welches Geprüft und zugelassen ist bis 220/230V!
Ausserdem ist es ja nicht so, das daran rumgefummelt wurde.

Es gibt auch günstigere, aber wenn dann halt was gescheides von Gossen Metrawatt.

Rsl muss mit mehr als 200mA gemessen werden. Das hat kein normales Multimeter. Geschweige denn kann es die Isolationsmessung mit deutlich über 500V durchführen - dafür braucht man Prüfgeräte.

Soll hier aber wie schon gesagt nicht das Thema sein. Es geht halt darum, dass da sehr schnell etwas passieren kann.

Das ist klar, aber wer redet den hier von einer solchen Messung..?!
Ich dachte da eher; an den Pins der jeweiligen Stecker zu messen ob die richtigen Voltzahlen fliessen! :D

Egal, lassen wirs gut sein! Ich weiss doch das du von der Materie viel Ahnung hast!
Aber vielleicht hast du ja reis einen Tipp...

:daumen:

Zurück