• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe, macht mein Board meine Graka kaputt?

zbzdoncorleone

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Hardwareexperten, ich scheine ein echtes Problem zu haben.

Es ging los bei Bad Company 2, ich hatte gelegentliche Total-Freezes, wo BC2 den ganzen Rechner mit runtergerissen hat. Manchmal gab es auch nur einen Crash to Desktop mit anschließenden lustigen grünen Pünktchen auch im 2D-Modus. Neustart hat das aber dann behoben. Ich habe es auf die frühe Phase des Spiels und damit verbundene Bugs geschoben, bis es irgendwann alle 5 Minuten passierte und das Spiel unspielbar wurde. Die Abstürze wurden dann auf einmal auch von Bluescreens begleitet, die auf die Graka (Nvidia-Treiber nv*) hindeuteten.

Schließlich ließen sich auch andere Titel (Borderlands) nicht mehr darstellen und für mich war klar, die Graka (Geforce 8800GTS 640MB) ist im Eimer. Letzten Freitag neue (Geforce 250GTS 1GB) gekauft, das Wochenende über glücklich Dragon Age und etwas Borderlands gezockt.

Jetzt grad bei Bad Company 2 wieder ein Totalabsturz inkl. Bluescreen. Macht mein Board (Asus P5KC) die Graka kaputt oder was ist da los? Irgendwelche Ideen? Hilfe!

P.S.: Im Anhang findet ihr meine dxdiag.txt und den Dump vom letzten Bluescreen. Vielleicht kann da ja wer was mit anfangen...

Hasttest Du mal im Bios die PCI e Spannung bzw. Frequenz erhöht, wenn ja auf jeden Fall rückgängig machen!

Hättest Du Chancen die beiden Grafikkarten in ein anderes System einzubauen, um zu testen, ob diese einwandfrei funktionieren?

Auch würde ich es mal mit einen anderen Treiber versuchen (wenn es schon der aktuellste ist, dann nimm mal einen etwas älteren). Hast Du die Karten mal mit Furmark getestet, treten dort die selben Fehler auf?

Außerdem noch ein wichtiger punkt, der gerne übersehen wird: Wie sieht es denn mit deinen Temperaturen aus, wenn die Karte unter 3D-Last steht?

Zuletzt bearbeitet:
Am BIOS hab ich nicht gespielt, bin ziemlich unbeleckt auf dem Gebiet und will mir nichts kaputtmachen. Ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass der Rechner von einer kleinen RAM-Aufrüstung in dieser Konfiguration (mit der 8800GTS) seit über zwei Jahren einwandfrei lief...

Der Einbau in einen anderen Rechner wäre schon mit etwas Aufwand verbunden, ich habe nur den einen und meine Kumpels haben alle schon eine Karte drin :-P

Einen neuen Treiber (am 25.3. ist ein neuer erschienen, hab ich gestern gesehen) hab ich noch installiert, werde ich heute Abend mal testen, auch wenn ich etwas Angst habe, mir durch weitere Tests auch die neue Graka vollends zu demolieren.

Furmark sagt mir gar nichts, werd ich mich aber auch heute Abend mal drüber informieren und ggf. testen.

Die Temperaturen der Karte hatte ich als allererstes im Verdacht, laut HW Monitor gehen die aber auch im Zockbetrieb nicht über 80°C, das kann's von daher IMO nicht sein...

Der Einbau in einen anderen Rechner wäre schon mit etwas Aufwand verbunden, ich habe nur den einen und meine Kumpels haben alle schon eine Karte drin
Naja es wäre schon wichtig zu wissen, ob die beiden Karten defekt sind, oder doch stabil laufen. Von daher solltest Du bei einem Kumpel (am besten wäre einer, der auch eine NV Karte besitzt) seine Karte gegen Deine einfach austauschen und diese dann testen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Graka in nem anderen Rechner testen wird frühestens am kommenden Wochenende klappen, mal sehen.

Bis dahin habe ich gerade schonmal mit neuen Treibern (197.13) getestet. Furmark lief astrein, 15 Minuten im Stabilitätstest waren kein Problem, die Karte kam nicht über 73°C. Danach noch 3DMark06 laufen lassen, auch keine Probleme, ebenfalls maximal 73°C. Schließlich noch einen Stresstest von Everest über das System laufen lassen, keine Probleme.

Dann der "Praxistest" mit Battlefield Bad Company 2. Immerhin 40 Minuten hat es diesmal tadellos geklappt bis zum nächsten Bluescreen.

Was ist da los?

Inzwischen hat mich ein Kollege auf folgendes gestoßen, das klingt fast als wäre es ein dauerhaftes und bekanntes Nvidia-Problem und ich scheine einfach Pech zu haben: Bluescreen durch nvlddmkm.sys - ForumBase

Tja, am einfachsten um das rauszufinden, wäre es mal eine Radeon (zB.von Freunden) in dein System einzubauen und schauen was dann passiert.

Zurück