• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe : Konfiguration mit 1600X

RLOW90

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?

Maximal 1400 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Bildschirm so groß wie möglich für Rund 200-250 Euro extra

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Nein aufgrund fehlender Erfahrung würde ich gern den PC online konfigurieren und bauen lassen , ich weiß aber nicht welche Seite empfehlenswert dazu ist ? Es gibt ja z.B.: alternate.de oder mifcom.de

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

NEIN

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

NICHT VORHANDEN

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

aktuelle Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

SSD bis 250 GB

HDD bis 500 GB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

NEIN

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

WLAN AC 1300 MBits
nicht unbedingt so laut
optisches Laufwerk , mindestens mit DVD Brenner und Blu Ray Player

10.) Sonstige Fragen von mir

Intel Prozessor i7 oder doch einen AMD Rizen Prozessor ?
Welchen Grafikkarten Hersteller ?

Vielen Dank für eure Hilfe , ich habe mich leider in den letzten Jahren nicht mehr informiert was denn so aktuell gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC bis 1400 Euro + 250 Euro für Monitor

Hallo und willkommen im Forum. Da anscheinend niemand mehr in das Forum Beispielzusammenstellungen kuckt hier mal ein Vorschlag.

i7 8700k
Z370 Board
Wenn möglich 32GB DDR4 2666mhz
Be Quiet Straight Power e 10 500 Watt
512GB Samsung ssd 850 evo

Coffee Lake kommt erst in 2 Tagen auf den Markt. Eine Alternative wäre ein Ryzen 5 oder ein Ryzen 7 System oder der Ryzen refresh im Februar

Zuletzt bearbeitet:

Warum soll es denn so eine große W-Lan Karte sein? Hast Du den passenden Router dazu?
Ein Blue Ray Brenner ist schon recht teuer. Nutzt Du den wirklich oft?

i7 8700k
Z370 Board
Wenn möglich 32GB DDR4 2666mhz
Be Quiet Straight Power e 10 500 Watt
512GB Samsung ssd 850 evo

Absoluter Mist.
Zum zocken grade in dem Budget keine 32Gb RAM. Viel zu teuer und unnötig. Dazu bei Intel 3000-3200Mhz RAM, kein 2666.
Er möchte ne 250Gb SSD, was in dem Budget auch sinnvoll ist. Eine 512Gb Samsung EVO gibt es übrigens nicht, das ist die Pro.

Ich würde allerdings auch noch bis zum 5.10 warten und mir die Testberichte zu Coffee Lake anschauen und wenn die gut sind dann da eine CPU kaufen.
Dazu dann ein passendes Z370 Board (kommen auch am 5.10 raus)
16Gb DDR4 3000Mhz RAM
Eine GTX1070 8Gb
250Gb Samsung 850 EVO SSD
1Tb HDD
Nen Alpenföhn Brocken Eco, damit es leise ist
Als Gehäuse dann auch ein Schallgedämmtes wie das Nanoxia Deep Silence 3
Und am Ende dann Laufwerk und W-Lan Karte, sowie Windows 10

Beim Monitor gibts für 250€ aber nur nen vernünftigen 1080p 24Zoll. Für 27Zoll 1440p, müsstest Du schon ca. 400€ ausgeben.

Bei 32GB sind 3200mhz Ram einfach viel zu teuer.
Naja Coffee Lake unterstützt ja 4100mhz+ RAM. Die sind auch nicht grade billig. Und du kannst bestimmt auch erklären warum so gut wie jedes Spiel mehr als 17GB RAM benutzt. Btw. Auch mehrere ältere Spiel benutzen so viel Ram. Mehr RAM ist immer gut.

Also der Preisunterschied 2666Mhz zu 3200Mhz ist nahezu nicht vorhanden. Schau Dir Doch mal die Angebote an.
In der PCGH wurde vor einiger Zeit mal getestet was mehr RAM bringt. Ein Unterschied von 8-16Gb RAM ist da, es gibt weniger FPS Einbrüche da. Aber bei 16Gb zu 32Gb RAM war kein Unterschied. Kannst Du gerne in der PCGH Print nachlesen.

Wie kann es dann sein das manche Spiele bei mir 14-15,8GB RAM benutzen und zb HisN mehr als 19GB. Entweder ist der Test falsch oder DDR3 Speicher wird viel höher ausgelastet

AW: Game PC , bitte drüberschauen,kontrollieren.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Bin mit meiner Zusammenstellung soweit fertig. Es wäre schön wenn ihr mal drüberschauen könntet. Leider bin ich 200 Euro über meinen Budget.
Was könnte man ändern ?

Gerade Prozessor , Mainboard , Graka stechen mir ins Auge und könnten auch eine Leistungsstufe kleiner sein um auf ca 1400 Euro zu kommen.

Monitor hätte ich gern diesen, da mir Curved sehr gefällt.

27" (68,58cm) Samsung C27F396FHU Curved schwarz 1920x1080 1xHDMI / 1xVGA - | Mindfactory.de

Gern auch einen anderen bis 250 Euro. 24 Zoll auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Game PC über Budget , bitte drüberschauen,kontrollieren.

Der Brocken Eco passt nicht auf AM4 Sockel.
Empfehlung von mir wäre der Brocken 3, kostet allerdings 45 €.

Brauchst du ein BlueRay Combo LW tatsächlich?
Hast Du BlueRays, die du übern Compi abspielen möchtest?

Diese KFA² Karte habe ich schon selbst verbaut = Supi teil, ehrlich!
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de = 498 €

Diese M.2 von Crucial wäre noch 5 € günstiger als die Samsung, ist aber nicht schneller, obwohl M.2 drauf steht:
275GB Crucial MX300 M.2 2280 M.2 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD4) - M.2 | Mindfactory.de

Okay danke schonmal für den Kühlertipp.

Ja brauche ich , da ich sonst auch kein Blue Ray Player habe , der Mehrpreis passt schon für mich.

Ich würde lediglich Mainboard ,Graka und CPU anpassen wollen , wenn den der Rest passt.

Sprich anstatt verlinkter Konfiguration :

AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX

Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Zuletzt bearbeitet:

Nix spricht dagegen, nur dass du den 1600 hochtakten solltest.
Auf den Takt vom 1600x ist dann noch recht einfach, mit wenigen Mausklicks den "turbo" aktivieren, Anleitungs-youtubes gibts tonnenweise hierzu.
Hier würde theoretisch der Wraith Kühler sogar reichen.
Bis dahin reicht auch ein B350 Board gut.

Solltest du höherer OC-Ambitionen haben (wobei bei 3,9 bis 4,0 GHz eigentlich in der Regel Schluss ist) würde ich primär wg. der Ruhe auf einen zusätzlichen Kühler gehen wollen.
Bei 3,9 GHz haste mit dem Wraith noch vertretbare Temps. von 68 bis 72° (selbst ausprobiert), er rotiert allerdings dann hörbar (angeblich lt. Tests mit 36 dB(A)).
Und ein X370 Board würde ich auch dann dazu nehmen wollen.

Nix spricht dagegen, nur dass du den 1600 hochtakten solltest.
Auf den Takt vom 1600x ist dann noch recht einfach, mit wenigen Mausklicks den "turbo" aktivieren, Anleitungs-youtubes gibts tonnenweise hierzu.
Hier würde theoretisch der Wraith Kühler sogar reichen.
Bis dahin reicht auch ein B350 Board gut.

Solltest du höherer OC-Ambitionen haben (wobei bei 3,9 bis 4,0 GHz eigentlich in der Regel Schluss ist) würde ich primär wg. der Ruhe auf einen zusätzlichen Kühler gehen wollen.
Bei 3,9 GHz haste mit dem Wraith noch vertretbare Temps. von 68 bis 72° (selbst ausprobiert), er rotiert allerdings dann hörbar (angeblich lt. Tests mit 36 dB(A)).
Und ein X370 Board würde ich auch dann dazu nehmen wollen.

Ich weiß noch nicht welches Mainboard und welchen CPU ich nun nehme..

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dir den Ryzen 5 1600 mit dem Gigabyte ab350 gaming3 empfehlen. Sehr guter on Boardsound und ziemlich RAM freundlich.

Weitere Fragen :

Nützt mir eigentlich eine GTX 1070 /1080 was wenn ich nur einen Monitor bis 250 Euro Neupreis besitzen möchte ?

Was ist der Unterschied zwischen AM4 Box AM4 Tray und AM4 WOF ?

AW: Game PC AM4 Box AM4 Tray und AM4 WOF

Tray CPUs kommen ohne Garantie, ohne Kühler und können Rückläufer sein. Die "normale" Version für den Einzelhandel ist eben Boxed. WOF ist die Boxed Version ohne Kühler (without fan).

Zu dem Brocken Eco einfach das AM4 Kit kaufen, dann passt er auch auf den Sockel. Kann man auch beim Hersteller kostenlos anfordern.
Der Brocken 3 ist viel zu oversized wenn man nicht übertakten möchte.

Das Gigabyte B350 Gaming 3 hat im PCGH Test grade was SpaWa Temperaturen angeht nicht gut abgeschnitten. Deswegen X370 Pro von Asus nehmen. Grade mit nem Ryzen 7.

Der Ryzen 7 läuft auf dem gaming 3 tadellos. Selbst mit moderater Übertaktung. X370 muss da nicht sein.das am4 kit gibt's nur kostenlos bei Kauf ab Januar 2017.

Das Gigabyte würde ich nicht nehmen, schon gar nicht für einen Ryzen 8-Kerner, denn das hat ne schlechte VRM Kühlung.
In der Preiskategorie ist das Asus B350 Plus die bessere Wahl, für einen 8-Kerner sollte man trotzdem ein X370 Board nehmen.

Der Meinung war ich auch lange, aber es läuft. Und da wird auch nix zu heiß. Wurde in anderen Foren empfohlen und auch schon getestet und gemessen. Alles im grünen Bereich. Es gab mit der Konfig noch keine Probleme.

Eine vorläufige Konfiguration nach etwas recherchieren:

CPU KÜHLER : EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
CPU : AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
Netzteil :500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Die Variante würde ich gern übertakten , falls es mit den ausgewählten Komponenten möglich ist ?

Ist das Mainboard / der RAM gut oder sollte man da was ändern ?
Geht es bissl günstiger bei den RAM ?

Konfiguriere ich die Variante bei alternate.de kommt :

Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht.
In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.

Zurück