Hilfe, Kaufentscheidung i5 2500K?

Crawl

Kabelverknoter(in)
Hallo,

da ich jetzt schlussendlich meinen Untersatz für einen zukünftigen GPU Wechsel austauschen möchte, und dann eben auch das dementsprechende im gesamten rausholen möchte, suche ich dann doch nach tatkräftiger unterstützung...Mal ganz davon abgesehen, dass der S775 noch gut gekauft wird, und dementsprechend die Hardware verschottert wird :).

Derzeitig Verbaut:

C2Q 6600 @ Stock
2 x 2 Corsair Dominator 1066 MHz
Gigabyte P45 DS3

Kosten sind bei grob 300€,- angesetzt für das Paket, gerne auch billiger, da das jetzt nicht das absolute HighEnd Board sein muss. Soundchip ist z.B. vollkommen zu vernachlässigen.

Hatte da jetzt an den i5 2500k gedacht, bzgl. Board/Ram Kombination absolut planlos :( Hab mich gute 2 Jahre nicht mit dem Thema Hardware ausseinander gesetzt. Zu viel neues am Start in so kurzer Zeit :D

Danke im vorraus :)

also der i5 2500k ist wirklich sehr gut mit einem guten kühler auch sehr gut übertaktbar.

als board könnte ich dir ein Asus P8p67 deluxe empfehlen kostet ca 180 Euro

Hallo,

danke für den Vorschlag, aber das Board wäre für meine Verhältnisse dann doch zu überdimensioniert, und das würde auch schon den Rahmen sprengen. Wie gesagt dachte ich an knappe 300, bissl was drüber im falle des falles, für CPU+RAM+Board, wobei der RAM bei den derzeitigen Preisen ja nicht wirklich erwähnenswert war / ist...

Das wäre in etwa schon meine bestätigung, an das P67 Pro3 dachte ich nämlich auch. Eine Frage noch: Passt der Mugen in der Revision 1 auch auf den Sockel, oder habe ich da auf gut Deutsch "verkackt"? :/

Wieso, hast du noch einen zu Hause rumliegen? Meinst du diesen hier:

Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2000) | Geizhals.at Deutschland

hmmm, der Sockel 1155 wird in der Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt. Aber vielleicht gibts irgendwo ein Befestigungs-Kit dafür... Wie schon gesagt, tuts auch erstmal der Boxed, wenn du nicht gleich übertakten willst. Selbst @stock ist der schnell genug:daumen:Dann kannste in der Zwischenzeit das Geld für einen ordentlichen CPU-Kühler ansparen...

Gruß

Genau den meine ich, der befeuert z.Zt noch den Q6600er ordentlich, wenns die Raumtemps denn mal zulassen.... :lol:

Genau den meine ich, der befeuert z.Zt noch den Q6600er ordentlich, wenns die Raumtemps denn mal zulassen.... :lol:
Ja, der Sommer ist dieses Jahr schon eher da. Mach es so wie vorgeschlagen, der i5-2500k ist auch ohne Übertaktung eine Rakete:devil: Aktuell reicht seine Power @stock eh dicke...

Gruß

Ich würde das Asrock Z68 Pro3 nehmen, geht deine GPU nicht mehr kannst du die der CPU nutzen und so deinen PC noch betreiben.

S775 Kühler passen auf Asrock S1155 Boards da diese über entsprechende Bohrungen verfügen. Sei denn dein Mugen wäre eine Ausnahme. Hier hilft dir :google: evtl. weiter.

Der mugan 2 kommt aber ab 4.2 GHz an seine Grenzen .. Habe ihn deswegen raus getan ;) und einen nocuta d14 gekauft ;)

Ich persönlich würde nicht sparen am mainboard wenn du dor schon so einen CPU holst

CPU (179€) passt. Board würde ich das Asus P8P67 B3 (129€) nehmen. RAM is geschmacksache. Hat jeder seinen Favoriten. Würde dir aber einen 1600er CL9 empfehlen (lassen sich auch die Latenzen auf 8-8-8-24 2T senken). 4GB ca. (35€) 8GB ca. (70€). Kühler Scythe Mugen 2 Rev.B is auch mit Sockel 1155 kompatibel (35€).
Macht in der Summe 378€ bei Alternate. Also geht auch noch billiger. Bei 8GB Speicher und nen anderen Kühler zahlst nochma ca. 50€ mehr.
Zum übertakten, schau einfach wie weit du mit der Standardspannung 1.25V kommst. Sollte dann für 24/7 auf jeden Fall ausreichen.

wenn er aber richtig übertakten will dann tuts der mugan 2 auf die dauer auch nicht .. es gibt weitaus bessere luftkühler mittlerweile .. hab meinen mugan 2 wieder ausgebaut ;/

die grenze ist so bei ca. 4.2 GHZ

1. Mugen
2. Wenn er richtig übertakten will soll er es mit Wakü machen
3. Will er nicht so viel ausgeben. Dafür reicht der Mugen locker. Und für die 2° die der Noctua besser kühlt würde ich nicht doppelt so viel bezahlen.

Es geht hier darum ihm bei einer Entscheidung zu helfen und objektiv zu beraten. Wenn du natürlich auf den Noctua stehst kein Problem. Aber schwätz niemanden das Ding auf obwohl ein weitaus günstigeres Teil ähnlich gute Leistungen bringt.

Ich schwätz hier niemanden was auf.. Er Kann tun und lassen was er will, habe mir gesagt dass der mugen über 4.2 GHz nicht mehr stabil ist weiß ja nicht wie weit der Herr hier gehen will.

Aber für ne anständige Wasserkühlung zahlst du bei weitem mehr .. Und es ist nicht jedermanns Sach :)

Das preisleistungsverhältnisbist beim mugen aufjedenfall sehr gut

So ist es recht und richtig. Wobei er die Grenze mit dem Mugen selbst austesten müsste. Kann von der CPU schon schwanken und somit auch die nötige Kühlung. Aber schonmal ein Richtwert mit dem er rechnen kann. Das der Noctua gerade bei höheren Spannungen und Anforderung wohl bessere Leistungen bringt ist höchstwahrscheinlich. Aber da eine höhere Spannung als Standard nicht gerade 24/7 sinnvoll ist zudem nicht nötig bei der CPU und langsam alles bissl offtopic abrutscht können wir es dabei belassen.

So, bestellung aufgegeben. In paar Tagen is' basteln angesagt.:devil:

Schlussendlich bin ich beim Pro 3 geblieben, das hat tatsächlich S775 Bohrungen. Der Mugen reicht mir da auch vollkommen, dass der Noctua n ticken mehr an Kühlleistung hat, darüber brauchen wir glaube nicht fachsimpeln, die 4 GHz Marke reicht mir da aber mehr als genug. :)

Habe das ganze jetzt mit nem 1.6er 8 GB Dual Channel Kit von Corsair abgerundet. Bei den Kampfpreisen kratzen auch weitere 20 Euronen dann doch nicht. Bedenkt man, dass man für den kompletten Unterbau mitsamt Prozessor zu den "guten" alten Zeiten gerade mal ein anständiges Kit bekommen hat... :D

Jetzt fehlt nur noch die GPU. Nur bin ich mir da noch absolut unschlüssig... HD 6970, GTX 570.... Zum verrückt werden, erstmal die neue Gen abwarten und dann die Preisentwicklung beobachten. Mal schauen, wenn mich der Kaufrausch nicht schon vorher packt. ;)

Danke an alle beteiligten!

Super Entscheidung :) den corsair venegence oder?
Die gleichen hsb ich auch :) da gibt's nur ein Problem :P mit den mugen.
Der kühler inkl lüfter stand bei mir an den riesigen kühlrippen des rams an , nicht weiter schlimm .. Musste einen entfernen (natürlich nur wenn du in diese Richtung ausrichten willst ( nach unten war bei mir dank meiner Graka zu wenig Luft :P

Kann bei deinem Board auch anderst sein ..weiss nicht wie die RAM Slots bei dir liegen

Zurück