[Hilfe][Kaufberatung] ASUS STRIX R9 280

Arcadia

Kabelverknoter(in)
Hallo meine Experten!

Ich bin zurzeit noch mit einer MSI 570GTX-OC-Wasweißich-TwinFrozerIII bestückt...

Grundsätzlich bin ich eigentlich ganz zufrieden, nur langsam wird deutlich das die Karte an ihre Grenzen kommt, zusätzlich finde ich das sich der Markt in Richtung Grafikkarte recht interessant entwickelt und ich wäre bereit jetzt einzukaufen!

Zu meiner Person, Ich bin ein Silent-Fan aber nehme gern auch ein Lüftchen in Kauf, weil es bei BF4 überall Boom! macht..

Mir ist jetzt die:
ASUS STRIX-R9280-OC-3GD5, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0670-M0NA00)

Sehr ins Auge gestochen, da sdieses ein IDLE-feature hat.
Nur jetzt zu meinen Bedenken:

Hatte nie AMD aber PhysiX und CUDA benutzt - werde ich das Vermissen oder nicht?
Es ist ja "nur" eine 280 - um diesen Preis gibt es ja auch schon 280X ...
Reicht eine 750TI auch oder ist die Performance einer R9 280 besser...

PS: Stromverbrauch spielt keine Rolle, freue mich über Vorschläge!
Zum System CPU - i7 3770K mit 16GB RAM . . . (^ -^)'

Danke für die Hilfe!
 
Hallo meine Experten!

Ich bin zurzeit noch mit einer MSI 570GTX-OC-Wasweißich-TwinFrozerIII bestückt...

Grundsätzlich bin ich eigentlich ganz zufrieden, nur langsam wird deutlich das die Karte an ihre Grenzen kommt, zusätzlich finde ich das sich der Markt in Richtung Grafikkarte recht interessant entwickelt und ich wäre bereit jetzt einzukaufen!

Zu meiner Person, Ich bin ein Silent-Fan aber nehme gern auch ein Lüftchen in Kauf, weil es bei BF4 überall Boom! macht..

Mir ist jetzt die:
ASUS STRIX-R9280-OC-3GD5, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0670-M0NA00)

Sehr ins Auge gestochen, da sdieses ein IDLE-feature hat.
Nur jetzt zu meinen Bedenken:

Hatte nie AMD aber PhysiX und CUDA benutzt - werde ich das Vermissen oder nicht?
Es ist ja "nur" eine 280 - um diesen Preis gibt es ja auch schon 280X ...
Reicht eine 750TI auch oder ist die Performance einer R9 280 besser...

PS: Stromverbrauch spielt keine Rolle, freue mich über Vorschläge!
Zum System CPU - i7 3770K mit 16GB RAM . . . (^ -^)'

Danke für die Hilfe!

Also den unterschied zur 750ti merkste schon deutlich, ich würde dir die msi TwinFrozr 280 ans herz legen, da die wirklich super silent ist...
Kann man auch noch ordentlich übertakten.
Was noch wichtig wäre ist das netzteil.
Gruß
 
Und zu Pgysx und CUDA: In einem Jahr hab ichs nie gebraucht und mir die geile Leistung zum kleinen Preis inkl Spielebundle gegönnt :daumen:

Die 750ti ist von der Leistung her sogar vergleichbar mit deiner jetztigen.
 
Also den unterschied zur 750ti merkste schon deutlich, ich würde dir die msi TwinFrozr 280 ans herz legen, da die wirklich super silent ist...
Kann man auch noch ordentlich übertakten.
Was noch wichtig wäre ist das netzteil.
Gruß

Netzteil ist eines von BeQuiet glaub 500 Watt ~ ganz genau weiß ichs leider nichtmehr!

MSI hab ich leider ne schlimme geschichte über ein Lüfterschleifen und eine "reperatur" wo einfach die GANZE Karte getauscht wurde... Aber danke für die Ehrlichen Antworten schon mal!

Dachte zwar das mehr Performance drin ist aber mit 50% hab ich nicht gerrechnet!!!
Wo manche HIS oder MSI ansprechen da gibts ja auch 290 zahlt sich das überhaupt noch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind auch schick, aber die 280 dank Abverkauf dann doch Kampfzwerge fürs Geld.
Mach mal nen Foto vom Netzteilaufkleber, dann können wir das beurteilen.
 
Solange es nicht das E5/6/7 ist, alles super.
Wenn du MSI (mit guten Garantiebedingungen) nicht möchtest, kühlt HIS genauso gut.
Asus ist desöfteren mit ihrem Support in der Kritik.
 
HSehr ins Auge gestochen, da sdieses ein IDLE-feature hat.

Falsch, das ist kein Feature, sondern ein Schuldeingeständnis das Asus nicht fähig ist bei den Lüftern eine kleine Minimaldrehzahl zu verwirklichen.
Der semi-passive Modus lässt die anderen Bauteile im eigenen Saft schmoren was einen frühzeitigen Ausfall nachweislich fördert.
Aber muss ja eh nur zwei Jahre durchhalten.

Ich würd dir eine Karte empfehlen die auch im Leerlauf mit aktiven Lüftern leise ist.
http://geizhals.at/?cmp=1079712&cmp=1084930
 
Zurück