• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe: HTPC/Gamer ausrichtung

Gehe ich davon aus das die grafikkarte mit hdmi NUR das audio signal noch MIT ausgibt, sofern die grafikkarte das signal liefert(generiert) - und nicht wie ich es besser fände, das sie alles was VOM system (onboard sound) an audio signalen produziert gleich mit liefert, richtig?

Ja. (Zumindest bei AMD) ist ein HD-Audiocontroller mit auf der Grafikkarte. Bei nvidia ist das wahrscheinlich genauso.

öh.. also ausgehend von der antwort hier:

Gehe ich davon aus das die grafikkarte mit hdmi NUR das audio signal noch MIT ausgibt, sofern die grafikkarte das signal liefert(generiert) - und nicht wie ich es besser fände, das sie alles was VOM system (onboard sound) an audio signalen produziert gleich mit liefert, richtig?

bezüglich der externen karte müsste ich mich dann eben mal schlau machen..

nein das stimmt so nicht ganz... grafikkarten mit integriertem audio codec, wie zb. die der HD 2000 oder 3000 serie geben dann auch das volle audio signal wieder. du musst lediglich dafür noch treiber installieren (zumindest unter XP), der integrierte audio codec wird auch im geräte manager erkannt!

ABER: da du angegeben hast, dass du ein vernünftiges 5.1 system dir holen willst, solltest du, wie oben bereits angesprochen dir auch eine entsprechende soundkarte holen! zumal auch die Grafikkarten der 2000 bzw 3000er serie nichtmehr für aktuelle spiele reichen!

soundsystem und soundkarte gehen hand in hand! das wäre wie ein athlon I 64 irgendwas in verbindung mit einer gtx580. verstehst du was ich meine?

hier noch mal eine grafische verdeutlichung :D

http://imageshack.us/photo/my-images/143/unbenanntld.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück