• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe: HTPC/Gamer ausrichtung

ark

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, möchte mir für mein Wohnzimmer ein HTPC (Wlan, Schnurlose Maus, Tasta) zusammenstellen mit dem ich gleichzeitig aber auch zocken kann.

Das ganze soll an ein noch Fernseher angeschlossen werden der noch gekauft wird. Aber üblicher verdächtiger halt. Neuer Großbildschirm, HD, hdmi(bevorzugt)/DVI (Über das soll auch verbunden werden). Mögliches 5.1 System als erweiterung sollte ebenfalls möglich sein.

Was meint ihr zu folgendem?

Gehäuse: Lian Li PC-Q08 75€ | Ansicht: Lian Li Industrial Co., Ltd.
Netzteil: XFX Core Edition PRO 450W 40€
Mainboard: ASRock H67M-ITX ca. 70€ | 5.1 mit diesem MOBI möglich, mhh?
CPU: Intel Core i5-2400 150€
Ram: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9A) 25€
DVDRW/BDRW: LG BH10LS30 ca. 80€
Festplatte: Western Digital WD20EARS 2TB ca. 60€
Grafikkarte: Welche würdet ihr empfehlen passend zum gehäuse, bzw. der Leistung der CPU? (HDMI/DVI anschluss für den Fernseher..)
Wlan: Hercules Wireless N USB mini ( HWNUm-300) ca. 15€
Tastatur: Logitech OEM Wireless Desktop MK250 schwarz 22€
Maus: Logitech Anywhere Mouse MX 40€

So wie ich es gesehen habe, sind ja 2 lüfter bereits im gehäuse.. Was meint ihr? Reicht die Kühlung?
Schlussfazit: Ok für ein bissel zukunftsicheren HTPC/Gamer-Station?

Habe noch nen normalen pc mit dem ich aktuell zocke: da habe ich: c2d: 6850, ati hd 5700, 4 gb ram..
In dem Rahmen sollte es mindestens sein.. eher wenns geht drüber, zukunftstauglichkeit halt, Danke. ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU reicht super aus,als Graka die üblichen Verdächtigen,GTX 560 TI,HD 6950

Hi,

das sieht schon nicht schlecht aus :daumen:

Wenn Du übertakten möchtest, bräuchtest Du ein Zotac Z68-ITX WiFi, Z68 und einen Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz.

Wegen der Grafikkarte, wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors / Fernsehers? Für FullHD wäre eine Sapphire Radeon HD 6950, 2GB GDDR5 oder ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 nicht verkehrt.

Die 2 Gehäuselüfter müssten gut ausreichen.

Für den i5-2400 reicht der boxed Kühler aus, der ist recht leise.

Ich weis ja nicht wie viel du spielen willst, aber dein Fall wäre nahezu gemacht für die neuen APUs. ;)

Nene, das hatte ich ja nicht vor, sondern wie weiter unten beschrieben, kommt noch ne nette graka rein die das ganze antreiben wird. :)

Nene, das hatte ich ja nicht vor, sondern wie weiter unten beschrieben, kommt noch ne nette graka rein die das ganze antreiben wird. :)
Die AMD APUs kannst du nicht mit den Sandys vergleichen.
APUs haben wesentlich mehr Grafikleistung!

Wie schon gesagt, für nen puren HTPC reicht das locker.
Zum Spielen auch, aber nur beschränkt.

Ist dir denn wichtig ob das Gehäuse klein ist?

Wie wärs denn mit nem Desktop Gehäuse das aussieht wie ein Hifi gerät, oder ist dir das zu klopig?
Ich hab ein GEH-JCP-HTPC.B. Es nimmt verdammt viel Platz weg, aber man hat darin echt massig platz für alles mögliche und keine einschränkungen. Alleine 6 Festplatten kannst du verbauen und ne Fernbedienung mit Trackball ist beispielsweise auch dabei...
Kannst natürlich ATX boards einbauen...

Hier mal ein Link: HTPC: JCP

ich hab da seitlich noch 120er angebracht und es ist echt kühl da drinnen, aber wie gesagt nit jedem sein Geschmack...

als cpu kühler würde ich zu einer der kompakt wasserkühlungen greifen!

corsair h70 oder h60 zb! passen garantiert in jedes gehäuse dieser welt und sind auch in der kühlleistung nicht ganz scho schlecht ;)

Gehäuse mäßig muss ich schon auf kleinere zurückgreifen, da ich ein wenig platz probleme habe..

Der boxed Kühler reicht schon aus, für einen i5-2400. Der ist sogar sehr leise. Eine Corsair H60 würde ich nur für ein übertaktbares System nehmen.

aahh ich dödel, hab grad gesehen dass er ja den 2400 nimmt und nicht den 2500k :klatsch:

andererseits könnte er trotzdem auf die h60 zurückgreifen, dann kann er das ding relativ leise bebkommen, wenn er sich noch gute lüfter für den radi holt!

Also, im Bereich übertakten habe ich genau leider null Erfahrung, und irgendwie sträube ich mich immer bei neuen Systemen gleich zu versuchen was zu übertakten wegen der Gefahr es zu gefährden, bzw. zu beschädigen, daher lass ich das erst einmal.

Aber mal was anderes.. ich muss echt sagen das ich bei schnurlosen Tastaturen und der Maus fast ein wenig verzweifelt wäre.. Konnte dann aber doch noch was passendes finden:

Tastatur: Logitech OEM Wireless Desktop MK250 schwarz
Maus: Logitech Anywhere Mouse MX

Das dürfte so ungefähr an das ran kommen was ich bisher auch am desktop habe:

Maus: logitech mx518
Tastatur: Logitech g11 (natürlich hat die oben keine Zusatztasten und bissel kleiner.. aber immerhin fast das selbe tastengefühl. ;) )

Frage: Was meint ihr, reicht der onboard sound für ein vernünftiges 5.1 Soundsystem aus das ich mir später dazu kaufen würde?
Frage2: wie übergibt man eigentlich das Audio Signal vom HTPC an den Fernseher? Separates Kabel, oder wird das mit dem hdmi Kabel mit geschickt? (Welches ja dann an der Grafikkarte hängen würde?!) ^^
Frage3: Was denkt ihr: kriegt man mit einer dualslot pcie Karte Probleme mit dem Mainboard und dem Gehäuse? Passgenaue Lage und so weiter..

mfg

Zuletzt bearbeitet:
frage 1: wenn du n vernünftiges 5.1 system holst, brauchst du auch noch ne vernünftige soundkarte ... das wär sonst wie ne lamborghini karosserie mit trabbi motor :D

frage2: nein mit hdmi geht nicht, deine grafikkarte hat ja keine integrierte soundkarte( na gut es gibt ausnahmen, die einen integrierten audio codec haben, aber das beschneidet genauso dein 5.1 system wie der onboard sound und deine gaming performance gibts dann au nimmer) ^^. also regelst du das per cinch 3,5mm kabel ;)

frage3: schau auf die maße deines gehäuses, sowie die netzteil platzierung und beachte die maße der grafikkarte, dann kannst du es dir selber ausrechnen obs passt oder ned ;)

zu 1. Das kommt darauf an, welches 5.1 System. Für ein günstiges reicht der onBoard Sound gut aus. Bei dem gewälten Board gibt es keinen PCI oder PCIe x1 Slot, daher kannst Du auch keine Soka einbauen.

zu2. Mit HDMI wird Sound und Grafik übertragen, mit DVI nur Grafik

zu3. In das Gehäuse passen Graka's bis 300mm Länge. Da gibt es also keine Probleme.

Also für optimalen sound auch auf höherwertigen könnte man sich überlegen sowas hier zu holen?
Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro externe Soundkarte mit THX 45€

Ich bin jetzt mir noch unsicher wie das ganze den dann mit dem ton ablaufen wird. Ich knall eine von den drei grafikkarten rein. Entweder ich schließ die per dvi, oder hdmi ab. damit hätte ich Grafik auf dem Fernseher. Und wie ist das nun mit dem ton?

bei hdmi verkabelung von grafikkarte zu fernseher müsste:
- entweder die grafikkarte den sound mit ausspucken, was ich nicht unbedingt will, wegen verschlechterung der leistung?!
- ich chinch stecker von der onboard soundkarte in den Fernseher stecken.. Die Frage ist, gibt dann der Fernseher Bild und Ton gleichzeitig wieder?!

bei DVI verkabelung von grafikkarte zu fernseher müsste:
- ich grafikkarte mit dvi zum fernseher und ebenfalls chinch zum fernseher?

später mit dem oben genannten externen soundkarte gebe ich das ja getrennt ab:

- grafik per hdmi an fernseher
- per usb an externe soundkarte an 5.1 System - schön getrennt halt eben. :)

klappt das so?

Ob eine externe Soundkarte was taugt: :ka:

Wenn Du ein HDMI-Kabel nimmst, wird Audio und Video übertragen, Ich denke nicht, dass sich da die Leistung verschlechtert. Mit einem DVI-Kabel wird nur Video übertragen, Du brauchst dann also ein extra Kabel.

öh.. also ausgehend von der antwort hier:

frage2: nein mit hdmi geht nicht, deine grafikkarte hat ja keine integrierte soundkarte( na gut es gibt ausnahmen, die einen integrierten audio codec haben, aber das beschneidet genauso dein 5.1 system wie der onboard sound und deine gaming performance gibts dann au nimmer) ^^. also regelst du das per cinch 3,5mm kabel ;)

Gehe ich davon aus das die grafikkarte mit hdmi NUR das audio signal noch MIT ausgibt, sofern die grafikkarte das signal liefert(generiert) - und nicht wie ich es besser fände, das sie alles was VOM system (onboard sound) an audio signalen produziert gleich mit liefert, richtig?

bezüglich der externen karte müsste ich mich dann eben mal schlau machen..

Zurück