• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe! Heute will ich bestellen!

Janosch2

Kabelverknoter(in)
Hallo neue Community,

Ich habe vor mir heute, oder morgen meinen Rechner zu besorgen (bei MF).

Dazu habe ich jedoch noch 1 -2 Fragen.
Im Warenkorb habe ich bisher: https://www.mindfactory.de/shopping...220c6584ba55d45b6060e9d9c3433124fe2bba872f5f0

1. Graka: Bin mir nach wie vor noch unschlüssig. Habe 3 Stck im Warenkorb und weiß nicht welche ich besser finden soll. Einige Threads hier im Forum diskutieren ja heiß, welche nun besser ist, da Nvidia ja die 3,5 Sache versaut hat. Ich würde mir schon gerne die 970er holen, hab aber keine Lust gleich an die Grenze zu kommen, was mich zu meinem 2. Problem bringt ->

2. Dort sind 2 Monitore: Einer WQHD (Dell), der andere FHD (Iiyama). Wenn ich nun zB. Skyrim mit 2k Textures spielen will, wird meine Graka ja mit dem Dell sehr an ihre Grenze getrieben, oder? Wie schnell ist diese Grenze bei Gtx (3,5) oder der 290er (4GB) erreicht / wird sie wirklich erreicht, es ist ja kein 4k Moni?

Ich wäre euch über Hilfestellung sehr sehr dankbar!

besten Gruß
Janosch

290 hat nur minder weniger Leistung, das passt. Der cpu kühler muss auch nicht so groß/teuer sein. Den bekommst du sogar mit 92er Towerkühler leise gekühlt. Bei Mindfactory musst du drauf achten, wenn die nicht auf Lager ist haben sie die nicht. Bestellt weißt du wann da die sind. Verfügbar gibt es bei den nicht.2 Wochen nach meiner Bestellung war sie immer noch nicht Versand und ich hab mir dann eine andere bestellt. 1 der 2 Mainboards ist nachgewiesen defekt. Habe sogar vom PC-techniker ein Bericht bei gelegt. Das kam dann ohne öffnen zurück, war angeblich heil. Bei defekten kann man bei Mindfactory Unglück haben. Ich habe da für knapp 2,5k € bestellt und werde dort nichts mehr bestellen. Da sind 50€ sparen den Stress nicht mehr wert.

290 hat nur minder weniger Leistung, das passt. Der cpu kühler muss auch nicht so groß/teuer sein. Den bekommst du sogar mit 92er Towerkühler leise gekühlt. Bei Mindfactory musst du drauf achten, wenn die nicht auf Lager ist haben sie die nicht. Bestellt weißt du wann da die sind. Verfügbar gibt es bei den nicht.2 Wochen nach meiner Bestellung war sie immer noch nicht Versand und ich hab mir dann eine andere bestellt. 1 der 2 Mainboards ist nachgewiesen defekt. Habe sogar vom PC-techniker ein Bericht bei gelegt. Das kam dann ohne öffnen zurück, war angeblich heil. Bei defekten kann man bei Mindfactory Unglück haben. Ich habe da für knapp 2,5k € bestellt und werde dort nichts mehr bestellen. Da sind 50€ sparen den Stress nicht mehr wert.
Ich habe extra auf "Lagernd" geachtet bei meiner Auswahl, sodass ich jetzt eig. gleich hinfahren könnte. Hast du da echt bedenken?
Hat die GTX viel "mehr" Leistung? Dann bezahle ich unverzüglich die 50€ mehr, da es mein erster Rechner ist und ich schon ein Oberklassemodel möchte.

würde dir auch die saphire empfehlen vorallem weil sie ne gute Kühlung bzw lüfter hat
Das habe ich auch in den unzähligen Berichten gelesen. Wofür steht denn das X hinter der 290? Wieviel Unterschied haben die 970 und die 290X?

Die 290X hat ein paar mehr Recheneinheiten, sie ist also etwa 5% schneller. Willst du dafür wirklich so viel Geld ausgeben? 5% bemerkst du nicht ;)
Wieviel Unterschied haben die 970 und die 290X?
Quasi keinen, außer das auf der einen Nvidia drauf steht und auf der anderen AMD. Du hast bei AMD Vorteile wie Mantle und True Audio und bei der Nvidia z. B. Physx und TXAA. Was ist dir denn wichtiger?

Du kannst getrost die 290 ohne X nehmen, die ist ausreichend schnell für 1440p und sollte auch 2 Jahre noch locker durchhalten. Die 970 ist genausoschnell, kostet aber viel mehr und ist lediglich ein Mittelklasse-Design.

Ok, dass macht dann wenig Sinn.

1. Ich verstehe nur nicht, warum die R9 290 nie in Benchmark tests (auf die ich mich beim Kauf verlasse) auftaucht... und wenn, ist sie nur mit ner GTX780er oder co. verglichen. Wieso? Im Forum steht überall, wie du geschrieben hast, dass die sich fast nix nehmen. Aber ja irgendwie schon, wenn man sie immer mit "kleineren" vergleichen muss, oder?

2. Was ist mit der 8GB Variante der 290?

1. Da die R9 290 wesentlich älter im Vergleich mit der 970 ist, sie kam kurz nach der 780 raus. Ums mal gesagt zu haben die 970 ist in FullHD Auflösung schneller, wenn man zu WQHD oder 4K schaut wird die R9 290 schneller.

2. Marketing, für ein SingleGPU System wirst du nie so viel VRam brauchen, da geht dem Chip vorher die Puste aus.

Ich habe die Sapphire 290 Vapor-X, die ist minimal besser als die Tri-X und ich spiele momentan auch Skyrim (habe einen Qnix 1440p Monitor) mit sehr sehr vielen Mods. :D
Es läuft super, natürlich muss man darauf achten es nicht zu übertreiben, also 1440p + 2k Texturen + zahlreiche andere Mods und z.B. noch eine Mod die Hochauflösendes Gras + Bäume in die Landschaft knallt...da ist die Karte auch bei mir eingeknickt, aber irgendwo hat jede Karte die Grenzen.

Das tolle an der 290 ist halt, dass sie billiger sind als die 970er und trotzdem ungefähr gleich schnell sind. Vor allem in den höheren Auflösungen sind sie Klasse und das freut natürlich Gamer wie mich mit einem 1440p Monitor. :devil:

Hast du noch Games wo du unbedingt PhysX und sonstigen Nvidia Kram willst, dann nimm halt die 970.

Ich habe die Sapphire 290 Vapor-X, die ist minimal besser als die Tri-X und ich spiele momentan auch Skyrim (habe einen Qnix 1440p Monitor) mit sehr sehr vielen Mods. :D
Es läuft super, natürlich muss man darauf achten es nicht zu übertreiben, also 1440p + 2k Texturen + zahlreiche andere Mods und z.B. noch eine Mod die Hochauflösendes Gras + Bäume in die Landschaft knallt...da ist die Karte auch bei mir eingeknickt, aber irgendwo hat jede Karte die Grenzen.

Das tolle an der 290 ist halt, dass sie billiger sind als die 970er und trotzdem ungefähr gleich schnell sind. Vor allem in den höheren Auflösungen sind sie Klasse und das freut natürlich Gamer wie mich mit einem 1440p Monitor. :devil:

Hast du noch Games wo du unbedingt PhysX und sonstigen Nvidia Kram willst, dann nimm halt die 970.

Der Preis ist mit mittlerweile egal. Ich habe keine Lust, dass ich die Spiele die jetzt kommen nicht auf Maxed spielen kann. Wenn ich schon kaufe, dann auch richtig

Wenn musst du nach Tests der GTX970 / 980 suchen und hoffen, dass die schon etwas ältere R9-290 dabei ist.

Die einzige akzeptabel leise R9-290(X) ist übrigens die Vapor-X.
14 Radeon R9 290(X) im Test (Seite 3) - ComputerBase

Mir wären über 40dB in 1m aber zu laut. Jeder wie ers mag.
120€ Mehrkosten über 2 Jahre Nutzung wären 5€ im Monat. Finde ich jetzt keinen Beinbruch, der das P/L-Verhältnis total ruiniert.

Zur Not über hardwarefinanzierung.de gehen, das ist ne 100%-MF-Tochter da kannst du für 0% finanzieren (z.B. über 10 Monate).
Dann geht ein Großteil des Risikos auf MF über. Wenn du Probleme mit der Gewährleistungsabwicklung o.ä. hast, stellst du einfach die Zahlung vorübergehend ein.

Zurück