Hilfe Graka im Pci-E 3.0 x16 slot drinnen, wird aber als x4 1.1 angezeigt, unter voll last x4 3.3. Was tun?

Helftmirbitte

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle Technikbegeisterten,

Ich habe hier leider ein Problem mit meiner Grafikkarte, nun dann schildere ich euch mal alles.

Also ich habe mir meinen PC selber zusammen gebaut, es hat alles perfekt funktioniert alles war erkannt.

Doch gestern habe ich mal mit GPU-Z geschaut wie alles bei meiner Graka läuft und dann fiel es mir dann auf. Es zeigt mir an das meine Graka eine pci-e 3.0 x16 Schnittstelle hätte, aber es gerade auf x4 1.1 läuft, wenn ich es unter Last bringe mit Hilfe von GPU-Z kommt immer noch das selbe nur halt x4 3.0. Die Grafikkarte ist perfekt eingerastet habe ich schon überprüft, weil sonst könnte sie ja gar nicht erkannt werden können, wenn sie nur zum teil eingerastet wäre. Hättet ihr noch paar Ideen was ich machen könnte?

Meine Hardware sieht wie folgt aus:

Motherboard: ASRock Z170 Pro4s

Grafikkarte: MSI R9 390 Gaming 8g

Hoffe könnt mir helfen. Danke alle.

Edit: Hab gerade im Handbuch nachgeschaut. Da steht das der erste Pci-e x16 Slot im x16 Mode wäre und der zweite Pci-E x16 Slot im x4 Mode wäre. Ich habe es zufälligerweise auch in den zweiten x16 Slot rein gesteckt. Könnte es deswegen sein? Ich probiers dann später mal aus.

Leute hier ist jetzt mein nächstes Problem. Ich hab die Graka in den oberen Slot reingesteck. Doch nun wenn ich den Bildschirm anschließe funktioniert ea nicht. Der bildschirm zeigt nur analog/digital und geht dann danach in den standbymodus. Wenn ich ihn aber an das motherboard anschließe funktioniert es. Bitte ich verstehs gerade echt nicht

Also, im zweiten Slot läuft die Karte, im ersten Slot nicht?
Hast du sie korrekt eingesteckt? Nicht, dass da was klemmt.

Also hab jetzt endlich heraus. Die Grafikkarte war perfekt eingerastet. Aber jetzt kommt das witzige. Ich habe voreile die Stomkabel des netzteils vergessen an die graka zu stecken. Ich danke allen die mir geholfen haben. So nun updatet ich mal meine Brain.exe mit einer Tasse Kaffee ^^.

Zurück