Hilfe! Grafikkarte spinnt rum !

mumaker

Freizeitschrauber(in)
Hey leute ich brauche schnell hilfe!
ich habe eine seit ende september eine Gainward GTX670 Phantom, und vor einen monat dreht auf einmal der lüfter hoch obwohl ich keine anwendung oder games laufen habe.
also habe ich einfach mal die karte rausgenommen und gereinigt. am PCIslot war auch keine macke oder fehler zu finden. hat aber nichts gebracht und die karte dreht weiter so hoch!
also habe ich mal genauer zugehört und im betrieb ist mir dann aufgefallen, dass nur der rechte lüfter hochdreht(2400-3100RPM) und der linke normal läuft (900-1100RPM) - mit NvidiaInspector kontroliert und herausgefunden dass ich manuel nur den linken der bei 900-1100RPM dreht steuern kann.
also habe ich die graka einfach mal am lüftergehäuse in richtung mainboard gedrückt, und siehe da!!!!!!!! sie läuft ruhig!!!!!!!
aber nur am lüftergehäuse! wenn ich den kompletten chip gegen den PCIslot drücke, passiert nichts und dreht weiter seine schnellen runden! also nur mittig am lüftergehäuse. weiter links oder rechts muss man fester drücken damit sie ruhiger läuft.

also was machen ? oder welche optionen habe ich da nurnoch?
 
Also klingt als haut dort etwas nicht hin. Würd sie per Garantie zurückschicken und reparieren lassen. Rumexperiementieren im Garantiezeitraum ist nix was ich persönlich tun würde wenn es ein Hardwaredefekt ist.
 
Wenn das schon seit nem Monat so ist.. warum meldest du dich erst jetzt :huh:

Wie gesagt zurückschicken und reparieren lassen.
 
habe den kühler bei betriben jetzt etwas runter gezogen damit der volle pulle dreht und ahbe dann sofort wieder los gelassen, jetzt dreht er wieder normal und lässt dich auch wieder komplett steuert.
die firma wo ich sie gekauft habe ist pleite und kann nichts mehr für mich tuhen also müsste ich mich jetzt eigtl. an Gainward wenden aber das würde zu lange dauern. ich mache es etwas schlauer und lasse mir noch etwas zeit.
 
wieso würde das zu lange dauern?

Bei RMA´s muss man sowieso mit 4 bis 6 Wochen rechnen, mach denen in einer E-Mail klar dass du nen Premium Produkt gekauft hast, und auch Premium behandelt werden willst, ist ja nicht so dass Gainward nen Mittelklasse Hersteller ist ;)
 
ich würde die karte einschicken und halt 4 wochen bis 6 wochen warten. hoffe du hast eine ersatzkarte da oder kannst die grafikeinheit der cpu nutzen, falls vorhanden.
 
Zurück