Hilfe: Grafikkarte kaputt? Welche Möglichkeiten?

Jai_Welc

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe: Grafikkarte kaputt? Welche Möglichkeiten?

Hallo zusammen,

Zunächst sei gesagt, dass ich neu hier bin und offengestanden wenig Ahnung über Hardware habe, weshalb ich hier auf Hilfe hoffe, in der Hoffnung, hier richtig zu sein. Folgendes Problem:

Vor gut einem Jahr bekam ich einen Acer Aspire AX3900 geschenkt, der nach einem Monat regulären Betriebs beim Starten auf einmal nicht mehr hochfuhr, sondern statt einem Piepton gleich drei mal piepte, einmal lang und zwei mal kurz. In der Folge habe ich den PC an den Lüftungsöffnugen etwas gereinigt, in der Annahme, dies wäre die Ursache des Problems. Und er fuhr dann nach mehrern Versuchen irgendwann auch normal hoch, ohne Probleme. Seither gab es diese Situation immer wieder mal, stets mit Happy End. Vor gut 2 Wochen dann aber fing er an, nicht mehr hochzufahren und es beim oben erwähnten piepen zu belassen.

Durch etwas Eigenrecherche im Internet fand ich heraus, dass die Piepfolge ein Hinweis auf die Grafikkarte sei (korrekt?). Ergo ging ich davon aus, die Karte ist defekt (ohne Karte piept er nur einmal, stecke ich sie danach ein, kommt jedoch kein Bild). Nun habe ich eine offenbar defekte ATI Radeon HD 5570, die ich durch ein anderes Modell ersetzen wollte. Zunächst eine GeForce GT 500 (?), die jedoch nicht in das extrem eng bemessene Gehäuse passte, nun eine GeForce 6200, die jedoch vom Steckprinzip nicht in die Schnittstelle passt (habe Bilder zur Hand, kann diese mit dem Handy jedoch nicht hier hochladen (?)).

Meine Fragen sind nun Folgende: Kann ich sicher davon ausgehen, dass die Grafikkarte defekt ist? Welche Grafikkarte könnte die defekte Karte ersetzen (fand spontan im Internet keine, die ähnlich dünn aussah) bzw. kann ich die fotografierte GeForce 6200 tatsächlich nicht einsetzen, oder habe ich nur etwas übersehen? Oder gibt es vielleicht gar keine andere Lösung, als den PC an Acer zu senden (das Siegel ist aufgebrochen, bin aber gerne bereit, die Reparatur zu bezahlen, solange er danach wieder tut)?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar und bitte habt Verständnis für mein mangelhaftes Hardware-Wissen. Sollte der Beitrag im falschen Forum gelandet sein, würde ich bitten, diesen entsprechend zu verschieben, da das viele Tippen am Handy eine Qual ist. ;)

Willkommen im Forum!
Wenn du die App nutzt, schau mal ob du die Bilder über das Plus oben rechts hochladen kannst. ;)

Abufaso schrieb:
Willkommen im Forum!
Wenn du die App nutzt, schau mal ob du die Bilder über das Plus oben rechts hochladen kannst. ;)

Vielen Dank für den Hinweis. :) Im Anhang nun, falls es geklappt hat, 1. Der Platz, an dem die Radeon war, 2. Die Radeon, 3. Die GeForce

Anhänge

• image-3407366226.png
    image-3407366226.png
    957,8 KB · Aufrufe: 128
  • image-1761334268.png
    image-1761334268.png
    939,4 KB · Aufrufe: 112
  • image-4172903802.png
    image-4172903802.png
    964,9 KB · Aufrufe: 119
AW: Hilfe: Grafikkarte kaputt? Welche Möglichkeiten?

Ich würde erstmal bei Acer anrufen/eine Mail schreiben und sie zu dem piepsen und wegen Garantie fragen.
Wenn du da keine Garantie bekommst, müssten noramlerweise 2 Jahre Garantie auf der Grafikkarte sein.
Die GeForce 6200 ist veraltet. Es kann sein dass die noch AGP hat, dann bekommst du sie sicher nicht in deinen PCIe slot.;)
Hier wären Bilder ganz hilfreich.
Ich würde die HD 5570 durch die 6570 oder bei gelegenheit gleich durch ein stärkeres Modell ersetzen.

EDIT: Ah du hast die Bilder hochgeladen, als ich am schreiben war. Die GeForce ist noch eine AGP Karte, die passt nicht.

Zuletzt bearbeitet:

für office würd ich mit dem preis noch niedriger gehen:
Sapphire Radeon HD 5450, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11166-01-20R) | Geizhals.at Deutschland
(laut google sollte der acer pcie haben.)

ich würd bei dem gehäuse seitlich in der perforierten wand zwei langsame 60er lüfter einsetzen.
eine entlüftung ist ja praktisch nicht vorhanden.

http://images.pcwelt.de/images/pcwelt/bdb/2051113/800x.jpg

Acer Aspire X3900 - PC-Welt.de - PC-WELT

Um noch Garantie zu bekommen brauchste deine Rechnungen dazu oder wenigstens den Lieferschein.

Dass die Geforce 6200 nicht passt liegt daran, dass es eine AGP-Karte ist. Außerdem musste dir die Krücke
auch nicht mehr antun, wenn du fürn 50er schon brauchbare Sachen hinterhergeschmissen bekommst.

Kann aber auch am netzteil liegen, dass Problem ist mir selbst schon untergekommen. Wenn die Karte zu wenig oder gar keinen Saft
über den Stecker bekommt, kann es das Problem verursachen.
Möglich aber auch, dass sie dank der hirnverbrannten Gehäusekonstruktion abgefackelt im Sinne von Überhitzt ist. Dann brauchste wohl oder übel ne neue wenn auf Garantie da nix mehr geht.

Kann aber auch am netzteil liegen, dass Problem ist mir selbst schon untergekommen. Wenn die Karte zu wenig oder gar keinen Saft über den Stecker bekommt, kann es das Problem verursachen.

Meinst du einen 6 oder 8 Pin PCIe Stecker? So einen hat eine HD 5570 nämlich nicht.

Um dir sicher zu sein, ob es die Grafikkarte ist, kannst du sie ja mal in einem anderen PC ausprobieren.

Habe jetzt mal angefragt, was es kostet, die defekte Karte von Acer neu zu erhalten. Aber mal eine andere Frage:

Mir wurde erklärt, ich könne den PC auch ohne GraKa starten und damit arbeiten, Ich müsse nur auf der Rückseite des PCs etwas abschrauben. Soweit geht das auch, der PC startet, ich bekomme ein Bild (wenn auch in miserabler Auflösung), jedoch ist der PC unglaublich langsam. Ich komme bis zum Desktop, dann geht nichts mehr (klicke ich Start, lädt er ewig, um allein das Fenster aufzuklappen).

Kann ich das Verhalten als normal betrachten, wenn keine Grafikkarte vorhanden ist? Nicht, das dies untypisch ist und ich mehr Probleme hab, als nur eine kaputte GraKa.

Habe jetzt mal angefragt, was es kostet, die defekte Karte von Acer neu zu erhalten. Aber mal eine andere Frage:

Mir wurde erklärt, ich könne den PC auch ohne GraKa starten und damit arbeiten, Ich müsse nur auf der Rückseite des PCs etwas abschrauben. Soweit geht das auch, der PC startet, ich bekomme ein Bild (wenn auch in miserabler Auflösung), jedoch ist der PC unglaublich langsam. Ich komme bis zum Desktop, dann geht nichts mehr (klicke ich Start, lädt er ewig, um allein das Fenster aufzuklappen).

Kann ich das Verhalten als normal betrachten, wenn keine Grafikkarte vorhanden ist? Nicht, das dies untypisch ist und ich mehr Probleme hab, als nur eine kaputte GraKa.

Hast du shcon die treiber der onboard grafikkarte installiert ? solange du nicht spielst sollte sich eigentlich kein all zu grosser geschwindigkeitsunterschied einstellen.
Hast du nachgeschuat ob er noch genausoviel ram anzeigt wie vorher ?

Zurück