Hilfe - Grafikfehler

TigerFuchs

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.

Ich habe ein echtes Problem mit meinem NB.

Mein NB (5 1/2 Jahre alt)
-Dell XPS Gen2
-Intel Pentium M770
-GF GO 6800 Ultra 256 DDR RAM
-2GB RAM
-60GB HDD
-W XP Professional

Von einem Mal aufs andere bekomme ich dauernd Grafikfehler und wenn ich mir ein Video angucken will stürzt das System komplett ab. Der Grafikfehler sieht aus als wenn ganze Pixelcluster falsch sind und wenn man etwas verschiebt bekommt man Schlieren. Siehe Bilder anbei
Folgendes habe ich schon probiert
1. Neusten Treiber Nvidia - Wenn ich den ausführe sagt man mir keine kompatible Hardware gefunden
2. Ändern der Auflösng - Fehler bleibt
3. Alle Treiber löschen und den Ursprungsdriver verwenden - Installation klappt aber Fehler bleibt
4. In Sicheren Modus starten - Fehler ist bei schlechter Auflösung weg
5. Virenscann - kein Befund
6. Komplette Neuinstallation - Bei Microsoft VGA Treiber und schlechter Auflösung kein Fehler. Sobald Nvidia Treiber installiert wird tritt der Fehler wieder auf

Unter "System" wird die Graka richtig erkannt und es gibt keine Fehlermeldung.

Was kann das sein?

Danke für die Hilfe...

Bei einem so alten NBook liegt es naja, dass man "nur" mal das Teil aufmachen und gründlich reinigen muss, vlt. auch mal die Kühler abmontieren und nee Wärmeleitpaste drauf. Über 5 Jahre, da muss ne Mange Staub drin sein... und dann wird das halt viel schneller heiß und kann nicht mehr ausreichend gekühlt werden. Dafür spricht auch, dass es mit gringerer Auflösung im abgesicherten, wo die Karte udn CPU etwas weninger beansprucht wird, geht.

Vlt. auch erstmal nur windows neu installieren, aber vermutlich muss man es halt mal reinigen.

Hallo,

danke für die Antwort. Eigentlich ist das NB ganz gut gereinigt, dass habe ich vor einigen Monaten erst gemacht. Das mit der Wärmeleitpaste wäre noch eine Idee.

Danke für die Anregung. Bis jetzt habe alle den ich das Problem geschildert habe, gesagt das es sich wohl um einen Hardwarefehler handelt.

Also, wenn Du diese Probleme selbst im BIOs bekommst, sobald das Notebook ne Weile an ist, wäre es ganz eindeutig ein Hardwareproblem.

Zurück