Hilfe für Soundsystemumbau

• Ersteller Ersteller relgeitz
  • Erstellt am Erstellt am
R

relgeitz

Guest
Hilfe für Soundsystemumbau

Hallo ihr!

Ich möchte schon länger mein Klangerlebnis generell und vor allem fürs Zocken verbessern. Ich habe etwas schlechten Sound auf meinem Audiotechnica und Siberia V2 Headphones, wenn sie via Klinke an meinem Edifier C3 Verstärker angeschlossen sind. Wenn ich die Headphones direkt an den Rechnern anschließe, ist der Sound wesentlich besser.

Wie äußert sich das?
Der Sound ist generell dumpfer, weniger Details, leichtes Rauschen.
Lustigerweise habe ich mit den Lautsprechern bei Windows mit 30% Lautstärke super Sound, via Klinke vom Verstärker muss ich auf 70% hochdrehen, direkt am jeweiligen PC via Klinke reichen die 30% wieder.

Wo ist jetzt das Problem?
Ich bin faul und will guten Sound, aber ich hab auf und unter meinem Tisch zwei Rechner: Arbeitslaptop und Gaming Rechner. Da ich nicht immer umstecken will, hängt die ganze Peripherie an einem USB Switch und am Edifier Verstärker kann ich auch einfach zwischen Laptop und Desktop umschalten. Ich will nicht unter meinem Schreibtisch kriechen um ein Headset anzuschließen.

Wo brauch ich jetzt hilfe?
Beim Denken :)

Liege ich falsch und der schlechte Sound liegt nicht am Verstärker?
Ich hab mir überlegt eine externe USB-Soundkarte wie die hier zu kaufen (Grafik unten), dann kann ich den Sound via Switch umschalten und die Headphones dort anstopseln - würde das gehen?
Habt ihr andere Ideen oder Empfehlungen?
SoundSetup_neu.png

Wäre spitze, wenn ihr mir helfen könntet! ;)

AW: Hilfe für Soundsystemumbau

Das Audio Technica ATH-M30X Studio, keine Ahnung wie viel besser/schlechter das im Vergleich zum Siberia ist - danke meines Problems kann ich es auch schlecht testen. Das Siberia hat leider so ein kurzes Kabel, dass ich es nicht vernünftig am Gaming Rechner anschließen kann. Ich hab zwar ein Klinken-Verlängerungskabel, aber das hilft der Quali auch nicht.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich tendiere derzeit schon Richtung U7 oder U5 (davon hab ich gestern auch gelesen). Das U3 hat nämlich nur Anschlüsse für Mic und Klinke-out. Wenn würde ich gerne mein Edifier 2.1 UND die Headphones an die externe Soundkarte hängen. Dann kann ich beides bequem über den USB-Switch zwischen den Rechner umschalte, quasi den Edifier Verstärker durch die Soundkarte ersetzen.

Gibt es schon ein Release Termin für das U5 in Deutschland/Österreich?

Und wie sieht aus Asus Xonar U7 vs. Creative Sound Blaster X-Fi HD? - ich hab gelesen vom Sound her soll Creative besser sein aber die Software/Treiber sollen bei Asus besser sein.

AW: Hilfe für Soundsystemumbau

Ich hab mir jetzt überlegt ob es mir 85 EUR wert ist nicht 2-3 Mal am Tag unter den Tisch zu greifen, mal schauen, im Fall des Falles nehme ich das U7 oder U5 wenn es schon erhältlich sein sollte. Jetzt weiß ich zumindest was ich brauche! Dank für die Hilfe Jeanboy!

Zurück