Hilfe für PowerDVD 10 und 3D Effekt benötigt

Vrame

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe für PowerDVD 10 und 3D Effekt benötigt

Hallo, liebe PC Hardware Community.
Leider konnte mir die Suchfunktion nicht weiterhelfen.

Ich habe vor, mein kleines Heimkino mit PowerDVD 10 aufzurüsten, da das Programm ja 2D in 3D umwandeln bzw. simulieren kann.

Als erstes mal zu meinen bereits vorhandenen Komponenten.
Ich nutze an meinem Multimedia Rechner:
CPU: E8400 @3500Mhz
GPU: GeForce 9800 GTX+ von BFG
Beamer: Acer H5350 (720P)

Meine Frage ist jetzt folgende:
Kann ich diesen 2D zu 3D Effekt nutzen?
Wenn ja, welche 3D Brille werde ich benötigen? Diese "passiven Brillen" (die es ja bereits sehr günstig gibt), oder muss ich mir wohl oder übel eine teure "Shutter Brille" kaufen?
Diese Rot/Blau Brillen würde ich nur sehr ungern nutzen, da die Bildqualität, auch bei BlueRay doch sehr leidet.

Im vorraus möchte ich mich schonmal für eure Mühe, auf meinen Beitrag zu antworten bedanken.

mfG Vrame

AW: Hilfe für PowerDVD 10 und 3D Effekt benötigt

Nein, du kannst es nicht nutzen. Dafür bräuchtest du einen 120Hz Monitor, der schon mit mindestens 230 € aufwartet, und das 3D Vision Kit, bei dem du mit 130 € dabei bist. Ohne geht es nicht.

AW: Hilfe für PowerDVD 10 und 3D Effekt benötigt

Vielleicht geht es ja mit der Methode:
TEST: Echtes 3D an nur einem herkömlichen DLP-Beamer - Anregungen & Feedback - Allgemein - ZDNet Foren

Um den Kauf einer 3D Brille kommst du aber kaum herum und vermutlich musst du in der Praxis mit starkem Flimmern durch eine zu niedrige Bildwiederholrate (85Hz/2 bzw. 42,5Hz/Auge) kämpfen

Wenn es so nicht klappt hilft nur ein neuer Beamer, ein 120Hz/3D tauglicher Beamer kostet ~400€, wenn du dich mit 720p zufriedengibst, wenn du im Zuge des Upgrades auch die Auflösung verbessern möchtest hast du aber ein Problem- der einzige verfügbare Full-HD 120Hz 3D Beamer ist der LG Electronics CF3D SXRD für stattliche ~11500€...

Wenn du Full HD nutzen willst ist vermutlich die zwei-Beamer Methode mit Polfilter und Silberleinwand die billigere Alternative allerdings stößt man hier vermutlich auf Treiberprobleme, die "zwei- Beamer-Methode" ist in gängigen 3D Treibern nicht vorgesehen; allerdings könnte man dafür durchaus eine Lösung finden, die Implementierung der Ausgabe der beiden Videosignale über zwei verschiedene Ausgänge, jeweils für das linke und rechte Auge sollte prinzipiell recht einfach sein und ist mit verschiedenen Methoden lösbar
Wichtig: LCD Beamer sind für die "zwei-Beamer- Methode" ungeeignet; DLP Beamer funktionieren problemlos, bei LCOS/SXRD bin ich mir nicht sicher, vorsinnflutiliche Röhrenbeamer sollten auch funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück