• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe für PC Zusammenstellung! ~825€

TheBrain99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hilfe für PC Zusammenstellung! ~825€

Hallo liebe Leute,
ich möchte mir einen Computer zusammenstellen bin aber finanziell leider begrenzt. :(
Ich füll jetzt einfach mal die Vorlage aus.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max. 825€ mit PC, Maus, Tastatur,
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Jup, Nager und Hackbrett. Glotze und Win wird auch gebraucht aber wozu gibts Weihnachten und B-Day?
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nope, leider nix

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wahrscheinlich Eigenbau, falls es allerdings gute Komplettsysteme gibt, sage ich auch nicht nein. ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nene, sollte aber 1920x1080p haben.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gearbeitet wird eigentlich nicht ( Schüler) :D und gezockt wird alles mögliche von Minecraft über Metro zu Skyrim.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Lohnt sich das denn? Wenn ja, why not?

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Er sollte recht ordentlich aussehen und nicht 1°C vor dem Verdampfen sein. Er sollte auch relativ leise sein.

Und ich hab mir mal Gedanken über die Hardware, die verbaut werden soll gemacht. Und erstmal vorweg: AMD oder Intel? NV oder ATI?

Da hab ich mich ein bisschen an Targets Thread gehalten.

HDD: Seagate Barracuda 500GB
CPU: Intel i5 3330 ( Merkt man 100Mhz Taktunterschied bei einer CPU?)
RAM: G.Skill Ares 8GB CL9-9-9-24 Dual Kit DDR3 1600
GPU: Gigabyte HD 7950 Windforce 3 ( sollte ich lieber eine andere von der Kühlung her nehmen? Lässt die sich gut übertakten und ist die relativ leise? Oder lieber ein MSI GTX660 Ti Power Edition?)
Board: MSI ZH77A-G43 ( ich mag das ClickBIOS. Kann es sein, dass der Link zur RAM Kompatibilitätsliste von MSI broken ist?)
Case: Enermax Ostrog ( Erfahrungen? negativ/positiv)
Lüfter: 2x be quiet! Silent Wings Pure 120mm
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 580W ( lieber zuviel als zu wenig!)
ODD: LG GH24NS90
Maus: Logitech G400/ Roccat Kone Max ( andere Vorschläge?)
Tastatur: Tt eSports Challenger ( bessere Vorschläge?)
Kühler: Ich wollte erstmal den Boxed-Kühler verwenden und dann einen richtigen verwenden wie den hier:Phanteks PH-TC14PE_BL blau Preisvergleich | Geizhals EU Oder ist der ein bissl oversized?
SSD: Kommt später wahrscheinlich mit rein. :D

Sieht so soweit ok aus? Oder gravierende Fehler? Bitte gebt mir Verbesserungsvorschläge. Und postet bitte gute Monitore bis 150€ ;)
Ich freue mich auf eure Antworten.
Danke *gg*

AW: Hilfe für PC Zusammenstellung! ~825€

Hmm, also im Hardwareluxx-Test hab ich gelesen, die Asus-Karte sei nicht so dolle ;) Oder bezieht sich der Test auf die V1?

Ich würde keine mit Boost kaufen weil die Spannungen sehr hoch gehen.

Gibts auch einen Weg, die Spannung zu halten und auf dem selben Takt zu bleiben? In einer Review stand, dass es einen EZ-Knopf gibt, damit der Takt auf 950Mhz bleibt. Bleibt die Spannung dann auch?

Ich würde einfach eine normale kaufen und bei der den Takt entsprechend anheben. Das ist kein Problem.

Ich tendiere ja zur Sapphire vorallem wegen den großen Lüfter ===> leiser. Und bei xTc's Review ist sie auch ziemlich gut durchgekommen. Die MSI allerdings auch. ;)

Klick Mich! :D
Ist definitiv unhörbar, aber wenn du noch etwas sparst bekommst du ne 7950er, die deutlich Leistungsstärker ist.

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Ok, also so was in der Richtung hier?
-Western Digital Caviar Blue 500GB
-Intel i5 3570K
-8GB G.Skill CL9 DIMM Kit
-Gigabyte HD 7950 WF3
-MSI Z77A-G43
-LG GH24NS90
-Microsoft Sidewinder X4
-2x be quiet Silent Wings Pure 120mm
-Enermax Ostrog
-Antec High Current Gamer 520W

Einen leistungsfähigen Kühler wie einen Silver Arrow oder einen Phanteks wollte ich mir später holen. Bis dahin lass ich das mit dem OC erstmal.

Ok, dann lieber ein Z77 Pro3/4. Ich habe von Inkompatibilitäten des Machos bei dem Pro 3/4 gehört, stimmen die?

Zurück