• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe für PC Upgrade benötigt

Dosonominik

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe für PC Upgrade benötigt

Hallo Leute,

ich bin neu hier und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen, ich bin ein Leidenschaftlicher Gamer aber was die Hardware angeht habe ich nicht ganz so viel Ahnung. Ich habe mir 2011 von einem Clankollegen mal einen PC zusammenstellen lassen für 800€ der ist auch bis dieses Jahr echt gut gewesen aber bei GTA 5, Witcher 3 und auch bei Far Cry 4 kam er sehr an seine Grenzen und ich musste viel rumprobieren das ich die noch so eben zum laufen bekommen hab. Jetzt würde ich gerne ein Upgrade machen wenn sich das überhaupt lohnt eine neue Grafikkarte mehr Arbeitsspeicher und eine SSD. Zu meinem System ich weiß das das Mainboard quasi das Skelett ist und da alles drauf aufbaut also das hier ist mein Mainboard (Die Daten und Bezeichnungen nehme ich alle aus CPU-Z) ASUSTeK Computer Inc. Model: P7P55D-E das Herz meines Rechners also das Netzteil ist ein Sharkoon WPM-600 mit 600Watt. Als Prozessor habe ich einen Intel(R) Core(TM) i5 760 @2.80GHz ist aber übertaktet auf 3.66GHz. Diese Sachen würde ich behalten da mir diese eigentlich gut erscheinen aber meine Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 560Ti mit 1GB ist am ende und ich würde meine 8GB DDR3 Speicher gerne auf 16-32GB erweitern ich habe 2 von 4 Slots in gebrauch daraus schließt sich das ich 2 4GB Chips Ram drinne habe und für das Betriebssystem eine SSD also würd ne 64GB völlig ausreichen. Was meint ihr lohnt sich das nochmal Geld darein zu investieren und wenn ja was hole ich mir oder lieber Geld sparen und nächstes Jahr ein komplett neues System ?

AW: Hilfe für PC Upgrade benötigt

Ja, das lohnt sich. Der i5 ist, genau wie du sagst, für sein Alter immer noch recht gut dabei. Ich würde als erstes eine neue Grafikkarte mit neuem Netzteil kaufen, da Sharkoon schon neu nicht so eine gute Qualität hat, und 4 Jahre machen es auch nicht besser. Der RAM reicht vorerst immer noch aus und lässt sich bei Bedarf am einfachsten aufrüsten.

Jetzt ist die Frage, wie hoch ist dein Budget, und was hast du für einen Monitor (Auflösung und Bildfrequenz).

Absätze könnten beim Text nicht schaden. ;)

Also, das Sharkoon Netzteil solltest du entsorgen.
Eine neue Grafikkarte kann auf jeden Fall nicht schaden, die 560 Ti ist echt am Ende.
Den Unterbau kannst du noch lassen und den später dann erneuern. Die neu gekaufte Grafikkarte und das neue Netzteil kannst du dann mit dem nächsten Unterbau weiter nutzen.
Ich empfehle aber eine 250GB SSD.

Ich denke mal, dass eine R9 380 oder eine GTX 960, beides in der 4 GB Variante, durchaus noch gut mit dem Prozessor harmonieren sollten. Also sagen wir mal so um die 220€ für die Grafikkarte, dann etwa 60 - 70€ für ein modernes, qualitativ gutes Netzteil. Wenn du eine SSD wirklich einzig und allein für das Betriebssystem willst, dann nimm halt eine 64er, aber eine 256er mit n bisschen Platz für das eine oder andere Spiel fände ich persönlich ja schon reizvoller ;-)

Was haste denn an Budget für Netzteil/Graka/SSD über und in welcher Auflösung mit welchen Einstellungen wilst du daddeln? Deinen Unterbau könnte man (wie schon erwähnt) ja noch lassen...

Gruß

Danke erstmal für die Antworten also Budget würde ich so 400-500€ sagen bei Grafikkarte würde ich doch schon gerne bei NVIDIA bleiben auch wenn ich meine Clankollegen immer sagen höre das man ATI mehr Leistung für weniger Geld bekommt.
Hm Netzteil neu was den für eins oder wie viel Watt und dann muss ich erstmal gucken das ich alles dann richtig einstecke nicht das mir der Rechner dann hopps geht o.O SSD hab ich hier auf der Seite mal geguckt da würde mir die hier sofort ins auge stechen ;)
Samsung SSD 850 Pro 256GB, SATA (MZ-7KE256BW)

Ok dann hab ich schonmal eine SSD aber das mit dem Netzteil verstehe ich nicht das hat doch weniger Watt als mein jetztiges und bei der Grafikkarte würde ich auf die GeForce GTX 960 4GB setzen ;)

Dann eine der GraKas, das Netzteil und die SSD:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) = ca. 90€
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) = ca. 207€
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-4GD) = ca. 207€
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) = ca. 86€

Wenn du lieber eine Samsung-SSD möchtest, nimm die Evo. Die 5 Jahre Garantie reichen auch aus. Samsung hatte aber Firmware-Probleme, weshalb ich eher die MX200 empfehle.

Beim Netzteil kommt es nicht nur auf die Wattzahl an, sondern auch auf die Qualität. Und da ist das E10 deutlich besser als dein jetziges. Nur um dir kurz mal ein Extrembeispiel zu liefern: http://extreme.pcgameshardware.de/n...netzteil-fuer-38-euro-kann-das-gut-gehen.html.

Die 500 Watt des E10 sind aber qualitativ wesentlich besser als die vermeintlichen 600 Watt des sharkoons.
Hat schon seinen Grund, wieso gute Netzteile mehr kosten als schlechte.

Ja mich hat es nur gewundert weil ich ja 600Watt drin habe und jetzt aufrüste und dadurch doch eigentlich mehr Watt brauche aber wenn das passt probiere ich das mal aus werde jetzt gleich bestellen ;)

Ja mich hat es nur gewundert weil ich ja 600Watt drin habe und jetzt aufrüste und dadurch doch eigentlich mehr Watt brauche aber wenn das passt probiere ich das mal aus werde jetzt gleich bestellen ;)
Wenn du jetzt aufrüstest, benötigt du nicht unbedingt mehr Watt auf dem Trafo. Gerade die GTX960 4GB ist auch unter Last sehr effizient, da reichen 500W dicke. Und selbst für ne GTX980Ti würde das langen...

Ein aktuelles/hocheffizientes Netzteil mit 500W wie das empfohlene E10 reicht für jedes System mit Single-GPU:nicken:

Gruß

Hey Leute ich muss nochmal was fragen und zwar hab ich mir jetzt das E10 Netzteil, die Gigabyte GTX 960 und die 250GB Crucial MX200 2.5" SSD bestellt.
Das wollte ich dann am Wochenende mal alles verbauen.
Dann hab ich mir noch den 3D Mark Benchmark runtergeladen um zu gucken was die Aufrüstung wohl so bringt da ist mir aufgefallen das mein CPU Lüfter
egal bei welchem Test sich nicht dreht. Mehrmals neugestartet selbst beim hochfahren dreht er sich nicht.
Dann habe ich mir mal Speedfan runtergeladen weil man da ja seine Lüfter auslesen bzw steuern kann. (Bild im Anhang)
Ich lese daraus das 3 Lüfter sich nicht drehen :O jetzt habe ich nach geguckt und ich habe einen Syncthe Mugen 2 oder 3 aber die werden gar nicht mehr hergestellt.
Jetzt brauche ich also noch einen neuen CPU Kühler der gut ist da mein CPU ja übertaktet ist von 2,80Ghz auf 3,66Ghz.
Könnt ihr mir da was empfehlen was auch auf mein CPU Sockel und in mein Rechner passt Gehäuse ist das Sharkoon T9 ;)

Anhänge

• Lüfter.png
    Lüfter.png
    30,3 KB · Aufrufe: 16
  • CPU z.png
    CPU z.png
    41,8 KB · Aufrufe: 15

Kauf Dir ggfs. einen neuen PWM-Lüfter für den Mugen und fertig. Nur weil der Lüfter nicht funzt muss Du nicht gleich einen neuen CPU-Kühler kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück