• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe für Gaming PC

AW: Hilfe für Gaming PC

Ja das stimmt schon......
naja werd mal drüber nachdenken ob Luft oder Wasser. Denke mal das es auf Luft letztendlich doch hinaus laufen wird.

Hab noch einen Rechner mit nem Phenom X4 9950 hier, vielleicht missbrauche ich den für meine ersten Schritte in den LC sektor.

So hab die liste nochmals geändert.

Was mir noch fehlt ist jetzt ein gutes und zukunftssicheres Netzteil und Ram.
Und bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher.

-AMD Phenom II X6 1090T
-ASRock 870 Extreme3
-5850, 5870 GTX 460 ?
-Spinpoint F4 320GB
-Samsung Eco Green 1TB

Gehäuse wird mein altes Midgard werden. CPU wird wassergekühlt und GPU folgt dann kurz darauf.
Bein Mainboard bin ich mir auch noch nicht sicher, da ich irgend wann vorhatte dieses auch Wasser zu kühlen aber bin mir nicht sicher ob es bei diesem Mainboard überhaupt möglich ist. :huh:

So hab die liste nochmals geändert.

Was mir noch fehlt ist jetzt ein gutes und zukunftssicheres Netzteil und Ram.
Und bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher.

-AMD Phenom II X6 1090T
-ASRock 870 Extreme3
-5850, 5870 GTX 460 ?
-Spinpoint F4 320GB
-Samsung Eco Green 1TB

Gehäuse wird mein altes Midgard werden. CPU wird wassergekühlt und GPU folgt dann kurz darauf.
Bein Mainboard bin ich mir auch noch nicht sicher, da ich irgend wann vorhatte dieses auch Wasser zu kühlen aber bin mir nicht sicher ob es bei diesem Mainboard überhaupt möglich ist. :huh:
Als NT kann ich dir aktuell das Antec True Power 550W empfehlen. Wenn es etwas exclusiver sein darf, dann das Cougar GX600.
Beim RAM 4GB DDR3 z.B. von G-Skill(Eco). Bei der Festplatte würde ich eher zur Samsung Spinpoint F3 500 GB tendieren, auch im 1TB-Format.

Bei der Graka hängts von deinem Budget ab. Aktuell empfehle ich auf Nvidia-Seite die Gainward GTX460 GLH oder die Zotac GTX470 AMP! Auf AMD-Seite die Powercolor 5850 PCS+/5870 PCS+ oder Sapphire 5870 VaporX...

Zuletzt bearbeitet:

Bis auf der Vorgeschlagene Zotac gtx470 AMP! ist alles in Ordnung. 100€ mehr für eine alternative Kühllösung ist heftig.
Wenn eh Wakü kommt, dann nimm ein Ref. Design, dann passt auch der Kühler. :daumen:

@ kress

Ref. Design?

welche karte würdest du denn dann empfehlen, wie gesagt lautstärke der Karte ist egal kommt ja ne Wakü

Hast du vielleicht auch ein tip fürs mainboard, welche da in frage käme?

Zuletzt bearbeitet:

Da kannst du jedes Referenzdesign nehmen, da kannst du auch noch overvolten.
Hersteller ist da egal.
XFX Radeon HD 5850 AMD-Design, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (HD-585A-ZNFC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Dürfte Ref. Design sein.
ASUS EAH5870/2DIS/1GD5, Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (90-C3CH30-L0UAY00T) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Die Asus hier auch.
Erkennbar an dem AMD über dem Pcie Anschluss.

Mit Wakü kenn ich mich nicht so aus, musst mal schauen für welches Board es überhaupt Wakü-Kits gibt.

Liste vervollständigt gut? :daumen::daumen2:

-AMD Phenom II X6 1090T
-ASRock 870 Extreme3
-XFX Radeon HD 5850
-G-skill Eco 4gb
-Spinpoint F3 500GB 2x
-Cougar GX600

Bin mir gerade am überlegen mein Midgard durch ein neues Gehäuse zu ersetzen. Brauche mehr Platz auch wegen der Wakü.
Habt ihr ne idee? Soll schon genügend Platz vorhanden sein. Hab das TJ07 im Auge, aber das ja mal echt schei** teuer :(. Gibts alternativen die günstiger sind und ca. das gleiche an Platzangebot bieten? :huh:

mhhh das aber dann doof. Dann sieht man ja alle anschlüsse wenn die oben sind und nicht wie sonst hinten verdeckt :(

mhhh am liebsten wäre es mir intern. Aber wenn der Radi an der Seitenwand oder auf dem Deckel ist komm ich damit auch klar :)

Ist auch ne Möglichkeit.
Aber ob die 5850 oder gtx470, mit beiden kann man nichts falsch machen.

Alles klar. Werd mir das nochmal genau durch den kopf gehen lassen.
Hab eben nochmal gelesen das im Oktober schon die neuen Grafik karten raus kommen. Lohnt es sich bis dahin zu warten? Fällt dann zb. der Preis für eine 470? Oder sollte man sich dann nicht sogar eine von den neuen holen?

Das kann dir keiner sagen. ;)
Da musst du abwarten. Preise fallen ganz sicher.

Zurück