• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe für Gaming PC Zusammenstellung

Dafuq

Kabelverknoter(in)
Hilfe für Gaming PC Zusammenstellung

Servus zusammen!

Ich wollte mir endlich einen Gaming PC zusammenstellen. Momentan spiele ich auf meinen alten Lappi Acer Aspire 7740G. Es darf gelacht werden :D
Dieser Thread wird erstellt, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann und überhaupt keinen richtigen Überblick bekomme.

Der Preis soll auf jeden Fall unter 1000€ sein, möglichst darunter, am liebsten umsonst ;)

Ich spiele vorrangig WoW (atm auf Mittel), Skyrim (atm auf low o. mittel), DayZ (atm auf low) und weitere unbedeutende Titel.
Möchte aber zukünftig auch aktuelle Titel zocken können.
Ich habe mich daran gewöhnt, dass Grafik, fps, usw. recht nieder sind, aber das soll ein Ende haben!
Kleinere Office-Anwendungen für die Uni, surfen und YouTube fallen sonst noch an. Ich möchte keine Videos bearbeiten oä.

Ich habe gute Erfahrung mit dem Basteln am PC, möchte ihn auch selbst zusammen stellen. Außerdem habe ich Lust mich mit dem Thema OC am eigenen Rechner zu beschäftigen.
Sehr geil wäre es eigentlich auch versuchen alles aus einem alten System herauszuholen und sehen wie weit ich damit komme, aber da habe ich Angst mein Geld aus dem Fenster zu werfen.

Bis jetzt bin ich bei folgenden Komponenten:
*Gigabyte GA-Z87X-D3H - hat eigentlich alles was ich brauche und ist preislich gut
*Intel Core i5-4670K - liegt preislich im Rahmen
*G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB DDR3-1866 - günstig und ausreichend
*Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5 - Bei der GraKa bin ich mir leider überhaupt nicht sicher und extrem unschlüssig
*Gehäuse habe ich einen Big Tower.
*Der Rest ist offen.

Maus, Tastatur ist vorhanden. Bildschirm hat Full HD.

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht! :)

Ich würde mein System gerne länger haben.

Falls jemand etwas zum Thema "altes System + OC = stabile Leistung für aktuelle Spieletitel" etwas sagen. Lohnt es sich? Dabei würde ich mir einiges sparen. Außerdem ist die Herausforderung alles heraus zu holen da ein Spaßfaktor!

Nun gut, ich hoffe die Angaben reichen einstweilen und wünsche euch einen schönen Abend.

LG Dafuq

AW: Hilfe für Gaming PC Zusammenstellung

Moin @ dafuq Hier meine Vorschläge......

Ocen: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

I5: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Xeon: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ssd: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die würde auch noch gehen als andere alternative http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html

Sind eigentlich alles Geile Teile du hast die Qual der Wahl :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die Frage mit OCen:
Xeon und H87 sind sparsamer bei Multithreads vorne
K+Z87 übertaktbar aber schlechter um 15% im schlimmsten Fall 25% langsamer als der Xeon bei Anwendungen z.B Photoshop,Videobearbeitung etc. und bei Spielen ala Crysis3 und BF4

Wenn der Xeon nichts mehr reißt, dann kommt der I5 mit OC auch nicht mehr weit. Mit OC kann man ein CPU-Upgrade um 1-2 Herauszögern, Wunder vollbringt man damit nicht.

Ich denke das in der Zukunft Kerne bzw Threads wichtiger werden als Takt

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antworten bis jetzt, ich lese mich gleich mal ein.
Zu meinem Gehäuse, es ist ein Fractal Design R4. Glücklicherweise geschenkt bekommen vor einiger Zeit.

LG

Das Gehäuse ist sehr gut. Kauf dir dazu am besten noch zwei BeQuiet PureWings 2 und du wirst glücklich bis ans Ende seiner Tage :lol:.
Als Ram geht der Crucial Ballistix Sport / Tactical immer gut. Ich mag letzteren lieber, wobei man die Latenzen eh kaum spürt.

So die Komponenten hier Preisvergleich | Geizhals Deutschland von Playaz sind schon mal schön, Fafafin hat es ja sehr ähnlich.

Was spricht für/gegen die Wahl eines Xeon E3-1230 bzw. i5-4670K?
Preislich liegen beide in etwa gleich. In der PCGH CPU Testübersicht ist der Xeon immer etwas vorne. Weiterhin hat der Xeon keine integrierte Grafikeinheit was eigentlich auch keinen Umstand darstellt. Übertaktbar ist der Xeon anscheinend auch kaum (Quelle: Xeon E3-1230 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading ein Geheimtipp? [Artikel des Monats Dezember 2013]).

Schlimme erste Welt Probleme :(

Gerade erinnert, ich habe weiterhin noch:
1x Glide Stream 120 - 600 rpm
1x Glide Stream 120 - 800 rpm

Wenn Du Spaß am Tüfteln und am Takten hast den I5, wenn Du den meisten Bang for the Buck willst den Xeon.

Es wird dann dieses System Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Gehäuse habe ich schon daheim.
Eine Frage gibt es noch, soll es die MSI N770 oder die Sapphire Radeon R9 280X sein? Irgendwelche Vor- bzw. Nachteile?
Kann man am Netzteil noch sparen?

Man könnte auch ein SP7 nehmen. Ich hätte die R280X da billiger Mantle Eyefinity und TrueAudio.

Ein Macho find ich ein bissl. klein

Zurück