Hilfe für eine 580GTX und eine 260²GTX

BenGee

Kabelverknoter(in)
Hallo Liebe Leutz,

kurz zu meinem System:
CPU: Phenom 9950
Mainboard: Asus M3NHT-Deluxe
Speicher: 4 GB OCZ CL4 XTC Titanium
Grafikkarte: 580 GTX + 260² GTX
System: Win 7 64bit
Netzteil: Coba NitroX 750 Watt

Ich habe lange zeit die Konstellation gehabt 295 GTX + 260² GTX (ohne SLI), wobei dir 260GTX nur für Physix und den alten Videoausgang zuständig war, hab leider noch kein HDMI TV. So gab es auch keine Probleme.

Nur ist mir leider vor ein paar Wochen die 295 GTX ab geraucht und ich habe als Ersatz dafür eine 580GTX bekommen. Jetzt wollte ich meine alte Konstellation wieder herstellen, nur erkennt er meine 260GTX nicht mehr.

Beide Karten laufen ohne Probleme einzeln und auf jedem Slot, auch wird die Karte vom Board angesprochen also der Lüfter läuft. Nur im Betriebssystem zeigt sich keine Regung, auch wenn ich nach geänderter Hardware suche.

kann mir da jemand Helfen? ist es vielleicht eine BIOS Einstellung die ich übersehen habe?

Grüße BenGee

Also ein kleines Update.

Wenn ich die 260GTX auf den ersten Slot lege und die 580GTX auf den zweiten geht es. Aber warum nicht umgedreht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe für eine 580GTX und eine 260²GTX

Vielleicht schafft das Board nicht genug Strom für beide Karten zu befördern??? Aber in welche Richtung die Karten engesteckt sind ist doch eigentlich wurst oder???

Hi, danke für die Reaktionen.

<<Painkiller>> schrieb:
Wie sieht es denn Treibertechnisch aus? Alles aktuell?

Treiber sind allesamt auf dem neusten Stand. Inkl. BIOS update.

Happyplace4190 schrieb:
Benutzt du ne SLI brücke? falls nicht mal mit der Brücke ausprobieren

Nee, ne SLI brücke benutzte ich nicht, da mir gesagt wurde bei unterschiedlichen Chip's wäre das nicht möglich.

$.Crackpipeboy.$ schrieb:
Vielleicht schafft das Board nicht genug Strom für beide Karten zu befördern??? Aber in welche Richtung die Karten engesteckt sind ist doch eigentlich wurst oder???

Das es jetzt am Strom Liegt glaube ich auch nicht, mit 2 Begründungen.

1. Früher hatte ich die 295GTX eingebaut als Hauptkarte und die hatte ja knapp 50 TDP mehr als die 580GTX, das lief auch ohne Probleme.

2. Wie gesagt wenn die kleinere die Hauptkarte ist funktioniert es komischer weiße. Nur sobald die 580 wieder Hauptkarte ist, ist die 260 nicht mehr zu finden. Es ist wirklich paradox.

mhm... Versuchs mal mit der Brücke. Vllt. hilft es ja.

Ich werde nachher mal die Brücke raus kramen und halte euch auf dem Laufenden. Danke erst mal

Nur eine Kurze Frage noch, geht das? Das man 2 unterschiedliche Chips im SLI Verbund laufen lassen kann? Hatte irgendwie in Erinnerung, dass das nicht geht.

Gehen tut das schon. Wenn du die Karte im richtigen SLI laufen lässt, taktet sich die stärkere auf das Niveau der schwächeren herunter. Aber ich glaub das war nur mit Karten des selben Chips so.

Gehen tut das schon. Wenn du die Karte im richtigen SLI laufen lässt, taktet sich die stärkere auf das Niveau der schwächeren herunter. Aber ich glaub das war nur mit Karten des selben Chips so.

Nein Definitiv falsch...das ist bei Crossfire so, nicht aber bei SLI da geht nur der gleiche Chip...nichtmal ne Gts250 mit ner eigentlich gleichen 9800gtx+ funzen zusammen...

Wie gesagt das geht nur bei Crossfire...die Brücke brauchst du nichtmal raussuchen, daran liegt es nicht.

So es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Also ich habe mir mal die Mühe gemacht die SLI Brücke raus zu suchen,
aber ich kann die Karten nicht verbinden. Da die SLI punkte versetzt sind und ich die Brücke nicht drauf bekomme.

Nun war ich auch mal so Clever gewesen und habe den Support meines Grafikkartenherstellers angerufen.
Der meinte dass das Problem darin bestehen könnte. Das mein Board nicht in der Lage ist auf beiden Slots 16x lanes zur Verfügung zustellen.

Somit würde er der 580er (als Hauptkarte ) die vollen 16 geben und die andere einfach wegfallen lassen. soweit der Hersteller.

Ich habe mal nach geguckt, aber Laut Asus Kann ich sogar 3 Karten einbauen mit der Kombination 16x/16x/1x.

Was ich auch nicht verstehe, wenn die Kombination 260 (1) 580 (2) läuft, stellt er beiden nur 8x/8x zur Verfügung. Gibt es dafür BIOS Einstellungen? oder macht das System das alles selber?

Zurück