[Hilfe][Frage] Button DropBox in VB 2010

• Ersteller Ersteller Gast1697188204
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1697188204

Guest
Hi Leute.

Ich möchte in einem Programm einen Button einbinden, auf den man raufklicken kann, welcher dann ein Bild anzeigt, was dann unter dem Button hervorkommt.
Ich habe hier mal eine Zeichnung gemacht:

Gyazo - ef69fc78cd4191e26c64559a916c913c.png

Vielleicht kann mir da einer Helfen!;)

Dash.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Button DropBox in VB 2010

Du könntest einfach eine Image-Komponente unter den Button packen. Der Button bekommt dann eine Funktion, die das Bild visible setzt.

Vielen Dank!

Ich hätte noch eine Frage:

Ich möchte jetzt gerne ein Extra einbauen, also die Form hat einen Button und eine Größe von 318, 109, wenn ich auf den Button klicke, soll die Größe auf 318, 519 geändert werden. Das habe ich soweit, wenn man dann wieder auf den Button drückt, dann soll die Größe wieder auf 318, 109 geändert werden. Ich habe zwar schon einen Ansatz, aber das geht so nicht. Hier mein Code:

Code:
 If Me.Size = New Size(318, 109) Then
		Me.Size = New Size(318, 519)
        Else
		Me.Size = New Size(318, 109)

Das geht so nicht, da sich die Form dann nicht mehr auf 318, 519 ändert, sondern nur auf 318, 109 bleibt, kannst du mir da helfen??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Liegt daran, dass Me.Size = New Size(318, 109) niemals True ergeben kann, da hier jedes mal eine neue Size-Instanz erstellt wird, also zwei verschiedene Objekte auf Identität überprüft werden.

Okay, vielen Dank!

Wüsstest du eine Lösung dafür? Muss das morgen abgeben und habe nicht so viel Lust die ganze Nacht dran zu hocken :)

Du kannst einerseits mit SIze.Equals testen (das ist das, was du mit dem "=" machen wolltest - "=" vergleicht hier wohl die Referenz und nicht das Objekt an sich, wie Rho schon gesagt hat). Du kannst aber auch den Status in einer Klassenvariablen speichern. Dann legst du die Größe in Abhängigkeit dieser Variable fest.

Code:
private isLargerSize as Boolean

if isLargerSize
    Me.Size = new Size(...)
else
   Me.Size = new Size(...)

isLargerSize = !isLargerSize
Das ist jetzt eher als Pseudocode zu verstehen, mein VB ist etwas eingerostet *hust*

Ich bin in VB und .NET auch etwas eingerostet. Aber das Problem liegt an der If-Abfrage. Soweit ich mich erinnere prüfst du mit dieser Abfrage im Grunde nur den Erfolg der Objekterzeugung. Und der sollte eigentlich immer True sein, wenn die Klasse existiert.

Versuche es mal so:
Code:
 Size formDefaultSize = New Size(318,109)

If Me.Size = formDefaultSize Then
		Me.Size = New Size(318, 519)
        Else
		Me.Size = New Size(318, 109)

Okay, vielen Dank an euch beide.
Ja, das mit dem verrostet trifft es bei mir auch stark. Ich werde daraus nicht schlau, wenigstens war mein Lehrer heute nicht da, so das ich noch länger dafür Zeit habe ! :)

Zurück