Hilfe, fiepen im PC

AuSgElIeFeRt

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community.

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem PC. Wie schon im Titel beschrieben fiept mein PC unregelmäßig solange bis ich die Maus bewege oder ein Programm öffne oder der PC etwas läd. Wenn das Programm läuft oder die

Maus nicht bewegt wir fängt es wieder an. Das Fiepen erinnert mich ein wenig an eine alte HDD wenn sie etwas läd. Bei geöffnetem PC kann ich das Geräusch nicht genau lokalisieren es ist am deutlichsten hörbar im CPU Bereich.

Kurz davor hat mein PC einfach neu gestartet und hat mir eine Fehlermeldung angezeigt mit:

"Gebietsschema-ID: 1031"

Kennt jemand vlt. das Problem und kann mir helfen? :(

Danke im Voraus.

Mein System:

AMD FX 8350 - be quiet! Dark Rock Pro 3
Asus M5A99X EVO R2.0
12GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 (4GB RAM-Disk)
2x SAMSUNG 840 EVO 120GB RAID 0, OCZ Vertex 4 120GB (nur SSDs verbaut)
Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3x OC, Gigabyte GeForce GTX 660 OC Windforce 2x als PhysX
Corsair AX860 80+ Platin
Windows7 x64 Home Premium

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Das was du hörst ist Spulenfiepen. Daran kannst du auch absolut nichts ändern ausser ein neues Mainboard oder ne neue Grafikkarte (Kann beides Fiepen) kaufen und hoffen dass diese nicht betroffen sind.
Hab ich auch hin und wieder, glaub bei mir hängt das von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und OC ab, ob und wie laut sie Fiepen^^ (Bei mir kommts aber glaub ich von der Graka)

Ich weiß, es ist extremst nervig aber dagegen kann man leider absolut nichts tun ausser austausch der Komponente, und selbst dann ist es möglich wieder etwas fiependes Einzubauen^^ (kommt öfter vor als man denkt, die meisten merkens nur nicht)

Wegen dem Bluescreen.. Gebietsschema-id blabla ist keine Bluescreenmeldung. Da steht ein Fehlercode XxXXXXXXXXXX (X ist eine Zahl, x ist ein x : z.b.: 0x0001928509) Der verrät dir wo genau das Problem ist.

Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3x OC ich würde ja glatt mal spekulieren und sagen es ist die Grafikkarte.

So ... ich habe jetzt folgendes gemacht:

Schritt 1:
2x2GB RAM ausgebaut und nur 2x4GB RAM drin gelassen. Jedoch besteht das unregelmäßige fiepen immernoch.

Schritt 2:
GTX 970 ausgebaut und nur GTX 660 laufen lassen. Jedoch auch hier keinerlei Veränderung.

Habe versucht nochmals genauer das Geräusch zu lokalisieren und es war am "lautesten" zwischen CPU und Grafikkarte.

Es ist auch kein durchgehend gleiches Fiepen. Wie gesagt hört sich es an als würde mein PC versuchen Morsezeichen zu geben ... solange bis ich die Maus bewege und/oder ein Programm öffne oder spiele laufen lasse. Wobei es während des Spiels komplett weg ist.

:(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur einen "normalen" Samsung Syncmaster 2494. Das Problem trat auch erst gegen 5 Uhr auf als ich mir eine Serie angesehen hab und auf einmal ohne Vormeldung der PC neu hochgefahren ist mit der oben genannten

Meldung. Seit dem ist dieses Geräusch vorhanden. Bis dato war alles in Ordnung.

Also wenn es die GTX 970 nicht ist dann tippe ich aufs Netzteil.
Hatte auch mal eins das hat unter einer bestimmten Last so unerträglich gefiept.

Dann wird es wohl eine Spule vom Mainboard sein. Auch möglich dass dein Netzteil irgendwelche Fehlströme liefert die dann eben gewisse Spulen überlasten.
Du kannst auch mal im BIOS die Spannung von CPU und MB überprüfen, evtl ist da was verstellt worden beim Absturz, was aber unwahrscheinlich ist^^

EDIT: BenGun_: Spulen können auch im IDLE zu Fiepen beginnen. Vorallem vom MB kenn ich das nur zu gut, wenn man die Maus bewegt ist es weg, sobald das Bild "Stillsteht"(Also auch kein Video läuft ect.) ist es wieder da.

@Stalker112: Bitte gib keine evtl Fatalen Hinweise wenn du dich nicht auskennst. Ein CMOS Reset kann bei einem Raid 0 schlimme Folgen haben (Datenverlust).
Heißt bei einem Reset muss man ggf. das Raid neuaufsetzen. -> vorm Reset BACKUP machen!

@Rurdo: Was mit einem Reset verbunden ist, sollte jedem klar sein. Zumal der Threadersteller in der Lage war ein Raid aufzusetzen. Es wurde gefragt was helfen könnte das Problem mit dem Fiepen zu lösen. Darauf habe ich eine Antwort gegeben! Und es tut mir unendlich leid dass ich mich damit nicht auskenne :D

Ich habe das BIOS auf Standardwerte zurückgesetzt und das Problem besteht weiterhin. Jedoch erst wenn Windows vollständig geladen ist. Vorher ist nichts zu hören. Kann es vlt. irgendwas mit einem Programm zu tun haben?

:ka:

Wer sagt dir denn dass er seinen PC selbst aufgesetzt hat? Und abgesehen vom Aufwand des neu einstellens ect. den ich nicht meinte, kommt es bei RAID 0 nicht selten vor dass dabei auch Daten verloren gehen.
Vorallem da ein Raid 0 verbund für 2 SSDs sowieso völliger unsinn ist :) Aber das ist hier ja nicht das Thema^^

EDIT: @TE: Hast du denn irgendein Programm installiert bevor der PC neugestartet hat?
Ansonsten gibt es nichts was Spulenfiepen auslösen kann. Ich denke ausserdem dass du es bis dato einfach nur nicht mitbekommen hast, und da plötzlich der PC spacken gemacht hat hast du genauer Hingesehen und Hingehört und eben das Geräusch zum ersten mal wahrgenommen^^ (Sowas nennt man Selektives Hören - dein Gehirn konnte das Fiepen bis dato einfach nicht zuordnen, hat es für unwichtig befunden und ausgeblendet, jetzt wo du weißt woher es kommt nimmst du es wahr)

Ich könnte natürlich auch völlig falsch liegen und beim Absturz haben sich irgendwelche Spannungen verändert oder ein Kondensator schaden genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mein Beitrag sollte ja nur einen Hinweis geben was helfen könnte ;) Nicht was damit verbunden ist.

Zu Threadersteller: Schau mal ob im Taskmanager die Anwendung "fiepen.exe" läuft xD
Du könntest mal mit einer Linux Live-CD schauen ob das Problem nur bei Windows im IDLE auftritt.

Oh ich habe gerade etwas festgestellt was vlt. ein Hinweiß sein könnte. Auf der Suche nach vlt. etwas vibrierenden ist mir aufgefallen das der Kühler auf dem Mainboard unterhalb der CPU sehr heiß ist. :wow:

Zurück