Hilfe! Festplattenrettung

Razerfreak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag.
Ich habe ein Problem und zwar würde ich gerne wissen ob ich meine Festplatte, also die Daten die darauf sind noch retten kann.
Es geht um eine 1.5TB WD15Ears MDL: WD15EARS - 00MVWB0

Das Problem ist folgendes: Ich habe die Möglichkeit die Platte per Adapter an meinen PC anzuschliessen, dann dauert es eine Weile und sie wird Normal angezeigt.
Ich kann auch den Ordner öffnen, wenn ich jetzt aber die Daten runter ziehen will, auf den Desktop oder so, verschwindet das Fenster einfach.

Was soll ich jetzt noch probieren?

Ich währe echt froh wenn mir jemand helfen könnte. Die Daten sind mir echt wichtig! Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich sie intern anschliesse kann ich der pc nicht mehr aufstarten!
ich hab den adapter extra dafür gekauft!
es ist ein usb3 to sata2 adapter von Digitus
den steckste an den usb an die platte und an den strom aus der dose ^^ und schon wird de platte erkannt.
das hat übrigens problemlos zb mit einer ssd funktioniert

übrigens ist mir noch aufgefallen, dass windows nachdem ich die platte wieder entfernt hatte etwas angezeigt hat vonwegen "sie müssenn den datenträger formatieren bevor sie ihn verwenden können"

edit: ich habe mal gehört es kann was bringen wenn man die halb kaputte platte in den gefrierer legt und dann anschliessend wieder anschliesst. ist da was dran?

Poste doch mal die gesamte Hardware incl. der Daten vom Netzteil. Auf dem System alle Treiber drauf und aktuell? Man könnte vielleicht mit Linux wie Knoppix ev. drauf zugreifen. Das mit dem Eisfach würde ich mir überlegen, da tiefgekühltes bei Wärme Feuchtigkeit hervorruft und das mag Elektronik überhaupt nicht wie auch die über den Plattern flitzenden Köpfe

Probier es mal wie Dr Bakterius schon sagte mit einem Live Linux. Vielleicht funktioniert es auch, wenn du versuchst die komplette Platte zu klonen.

hardware:
CPU: Inter core i7 870s sockel 1156 2.6 ghz
MoBo: gigabyte GA-P55A-UD4 rev 1
Ram 2x2 GB Mushkin Chopperhead
NT: Corsair HX750W professional series
GraKa: MSI HD 5700 series Hawk
SSD: Crucial C300 hier ist windows drauf

Ich habe übrigens die Platte an einen Mac angeschlossen und da wurde sie auch nicht komplett erkannt. Sie wurde angezeigt, dann habe ich auf das fenster geclickt. das fenster hat ne weile geladen und dann hiess es, sie müssen das nächte mal den datenträger auswerfen, bavor sie ihn trennen. Die Platte hat dann etwa im Sekundentakt geknackt, und das ca. 15 sekunden lang.

Sorry wegen der Rechtschreibung

Gruss

PS: Wie funktioniert das mit dem Live Linux?

Du lädst es runter und brennst es auf einen Datenträger, von dort wird es gebootet und dann müßtest du mal auf die Platte zugreifen. Wie es mit dem Mac ist weiß so nicht wegen der Erkennung der Platte

Um den thread zu vervollständigen schreibe ich hier noch die geschichte zu ende. Ich was in meinem dorf bei einem pc spezialisten. Er kam zum schluss, dass die platte physikalisch beschädigt ist. Die rettung der daten müssten in einem reinstraum vollzogen werden und das kostet min1200.-
Trotsdem danke viel
Als für eure hilfe und sry für die rechtschreibung (iphone)
Gruss razerfreak

Tja da kann natürlich niemand helfen, und die Preise der Rettung sind für Daten von Privatpersonen natürlich jenseits von Gut und Böse. Da heißt es dann wieder sammeln und in Zukunft vielleicht öfters sichern auf einem anderen Datenträger / Medium.

Zurück