[Hilfe] Ext. Soundkarte + HiFi Kopfhörer + MikroUSB

Ligthwish2

Schraubenverwechsler(in)
[Hilfe] Ext. Soundkarte + HiFi Kopfhörer + MikroUSB

Guten Tag liebe Community,

Ich habe nachdem ich mehrere Threads zum Thema welche HiFi Kopfhörer/ Soundkarte/ Kopfhörerverstärker durchgelesen habe ein-zwei kleine Fragen, da mein Roccat Kave "Gaming" Headset mir allmählich total auf den Sack geht von Seitens der "Tonqualität" & des Mikrofons und ich mich persönlich in Sachen des Audiosetups verändern möchte.

Geplant ist ein Beyerdynamic 990 Pro welches entweder von der FiiO e10k oder von dem Asus Xonar u7 angefeuert werden soll, da denk ich mal meine Onboard soundkarte nicht ausreichend ist ( Asus H97 Pro ), wäre nett wenn das wer bestätigen könnte.

Wenn diese nicht ausreichend wäre dann ist die erste Wahl auf die Asus Xonar u7 soundkarte gefallen aber dabei ist noch ein Problem, ich habe neben dem Roccat Kave internen Mikro noch ein Samson G-Track USB Mikro stehen was ich heute ausprobiert habe und es super läuft sowohl auf Teamspeak ( alle waren geschockt von der Qualli, sie waren dauerhaftes Rauschen gewöhnt und keinen Klaren Membranmikrofon Klang) als auch Ingame in CS GO etc.

Nun ist die Frage wenn ich mir die Asus Xonar U7 soundkarte kaufe und da das dt 990 anschließe ist es möglich mein Mikrofon immernoch normal über usb zu betreiben oder ist das dann nicht möglich ? Oder kann ich das Mikro auch dadran anschließen ?

Ist die Asus Xonar u7 überhaupt eine gute Wahl oder doch lieber die FiiO E10K? Oder etwa doch etwas ganz anderes?

Danke für die Antworten im Vorraus! ( wenn grammatik / Sinn grobe Fehler aufweisen einmal bitte verzeihen bin heute total am Ende und schreibe das hier über Handy )

AW: [Hilfe] Ext. Soundkarte + HiFi Kopfhörer + MikroUSB

Hi, na klar ist das weiterhin möglich, das Mic am USB zu betreiben.
Windows ist da sehr tolerant, du kannst selbst auswählen, welches Gerät als Standard genutzt werden soll.

hi,ich habe fast deine beschriebene config.
ich hab ein beyerdynamic mmx300 headset ,an einer x-fi fatality champion,die kleine mit dem schwarzen gehäuse.
neuerdings habe ich extern im headsetverteiler,einen fiio kilimanjaro dran.
verteiler,weil ich noch ein roccat syva in-ear für den hochsommer habe,die polster vom mmx sind zu warm bei 36 grad :D
den fiio wollte ich eig. nur für noch höhere lautstärke,höre metal und metal muss laut sein ^^
aber wie erwartet,wurde der klang auch noch besser.
also es lohnt sich auf hochwertige komponenten zu setzen.
war jahrzehnte mit plantronics-headsets unterwegs,alles supi,dann mein mmx und ich dachte,shit...jahrelang nur mist gehört.
also die config is super.klang 1a,und genug power für hohe lautstärke,oder mehr potential,für besseren klang.

Könnte an der Onboard grade so gehen, ist aber natürlich nicht sinnvoll.
Wenn du maximale Klangqualität willst hol dir den Fiio(hab den 1. Gen), da du ja ein USB Mic(ich hab auch USB Mic+Fiio, klappt) hast kannst du ja problemlos auf die anderen Anschlüsse der u7 verzichten.
Und an den Fiio kann man gleichzeitig Boxen hinten+ vorne Kopfhörer am geregelten Anschluss anschließen, also auch die mit besserer Qualität versorgen, gleichzeitig ist er auch noch kompakter und sieht doch hochwertiger aus, wenn er so auf dem Schreibtisch liegt.
KH schon mal gehört? KLang ist ein sehr subjektives Thema, veilleicht gefallen dir z.B: auch die DT770er besser sind nicht viel anders nur geschlossen.

Wenn du ein USB-Mikro hast und den Anschluss daher nicht brauchst, nimm lieber den Fiio, der ist der U7 ne ganze Ecke überlegen. Brauchst du aber nicht unbedingt, dein Board ist in der Hinsicht gar nicht so übel, gehört zu den besseren. Das hat einen Kopfhörerverstärker, eigene (fest installierte) Op-Amps, Nichicon Kondensatoren und eine gute Abschirmung. Da müsstest du schon recht ordentliche Kopfhörer anschließen, um gegenüber Soundkarte oder DAC einen größeren Unterschied festzustellen - bei den Dt990 ist das meiner Meinung nach aber ohne größere Hörerfahrung nicht wirklich gegeben. Stattdessen lieber jeden(!) Euro in die Kopfhörer stecken - oder sparen und in sinnvolleres investieren.
Und ich wage mal zu behaupten: Der Umstieg vom Roccat-Headset auf die Kopfhörer wird auch so reichlich interessant für dich werden. Oder schockierend. ;)

Soundkarte oder DAC kann man später immer noch nachrüsten, wenn man alles aus dem Audio-Equipment kitzeln möchte. Das klanglich Wichtigste sind mit ziemlich großem Abstand die Kopfhörer/Boxen, etc. Hauptsache, die können gut angetrieben werden, das ist mit diesem Board und dem Dt990 durchaus drin. Hör dir lieber die Kopfhörer eine Weile an, wenn du dann noch der Meinung bist, die bräuchten noch ein bisschen mehr Dynamik, dann kannst du dir z.B den Fiio holen :) Wenn es dann klangtechnisch weitergehen soll, macht zuerst ein (noch) besserer Hörer, dann eine wirklich gute Soundkarte oder ein noch besserer DAC Sinn.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Vielen Dank an euch alle die geantwortet haben und die sinnvolle Hilfe ;)

Habe nun alles was ich hören wollte geklärt und die Kopfhörer werden bestellt , danach evtl die extra soundkarte aber erstmal Sehen!

Vielen vielen Dank nochmal an dich Phil!

Zurück