Hilfe es brennt!

blackBirdz

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
Habe mein PC ein bisschen nachgerüstet und dabei meine 9 integrierten Lüfter ausgebaut und ohne Verstand wieder eingebaut. Habe nun das Problem, dass bei einfachsten Anwendungen (zB Stream schauen) die cores von meinem Prozessor schlagartig auf 70-75℃ ansteigen! Trotz EKL Brocken 2. WLP habe ich auch gerade erst erneuert.
Da vorher alles reibungslos funktionierte wollte ich euch mal fragen, wie ich die beste zirkulation für diese eher hohe Anzahl an Lüftern erreichen kann?

Vielen Dank schon mal :)

Aufteilung:
Vorn: 1x200mm
Hinten: 1x140mm
Unten: 3x120mm
Oben:3x120mm
Seite:1x140mm

Zuluft: Vorne und unten
Abluft: Hinten und oben

Die Anzahl der Lüfter ist wahrscheinlich etwas übertrieben und erhöhen nur das geräusch- nicht das Kühlpotential ^^

Da wirste beim Kühler mist gebaut haben. Bau den mal neu drauf und achte darauf das du genug WLP benutzt. Nicht hauchdünn, am besten auch nicht verstreichen. Mach nur einen Tropfen drauf und lass es durch den Anpressdruck verteilen. So verhinderst du Luftkammern.

Da wirste beim Kühler mist gebaut haben. Bau den mal neu drauf und achte darauf das du genug WLP benutzt. Nicht hauchdünn, am besten auch nicht verstreichen. Mach nur einen Tropfen drauf und lass es durch den Anpressdruck verteilen. So verhinderst du Luftkammern.

Das war mein nächster Verdacht. Genug müsste eig drauf sein. Das mit den luftblasen klingt logisch. Am besten Versuch ich's nochmal. Habe aber halt auch gemerkt, dass wenn ich meine Hand über meine toplüfter gehalten habe, dass es nicht mehr wie sonst schön kühl war sondern eher wie eine Heizung.

Wenn du sie ohne Verstand eingebaut hast, nutze deinen Verstand. Achte einfach mal auf die Richtung der Lüfter. Vorne und unten rein Hinten und oben Raus. Alle raus oder alle rein wäre nicht gut.

Wenn du sie ohne Verstand eingebaut hast, nutze deinen Verstand. Achte einfach mal auf die Richtung der Lüfter. Vorne und unten rein Hinten und oben Raus. Alle raus oder alle rein wäre nicht gut.

Ich merk gerade bei mir gehen zb oben 2 rein und 1 raus. Keine Ahnung was ich da gemacht hab. Wird Zeit. Dass ich das Geld für je wasserkühlung habe :D

Habe alles versucht. Alles abgezogen, neu angeschlossen, neue WLP, wie beschrieben einen ordentlichen Airflow erzeugt, aber trotzdem noch Temperaturen von über 60℃. Ich weiße echt nicht, woran das kliegen könnte, aber werde wohl wirklich auf wakü umsteigen müssen, da das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass mein PC einfach in der Ecke unterm Schreibtisch einfach nicht kühler werden wird.

Lerne daraus für die Zukunft, Dinge, die man zerlegt, sauber zu dokumentieren. Fotos machen und verstehen, warum etwas so ist, wie es ist, helfen immer.

Was Du beschreibst, deutet auf den CPU-Kühler hin. Man kann sehr viele Dinge falsch machen. Ist er Dir irgendwo hingefallen, also sind tiefe Kratzer auf de Kontaktfläche zur CPU?
Ist die Wärmeleitpaste gleichmäßig, nicht zu dick und ohne Lufteinschlüsse? (Einfach nochmal einbauen) Hast Du den Kühler gleichmäßig aufgeschraubt? Die können schnell verkanten.
Hast Du zwei Lüfter am Brocken und wie strömt deren Luft? Vorne rein, hinten raus in derselben Richtiung, wie die Luft durch das Gehäuse strömen soll? Etc.

Naja wenn er jetzt nen Lüfter mit max 500 U/min am EKL hat passt die Temp...

Einfach zu rumbauen ist halt Mist, da können wir diesen Thread ja als schlechtes Beispiel mal anpinnen

Edit:
Es gibt ja auch ein paar Details zu beachten:

- Blase Richtung
- 3 Pin / 4 Pin
- Drehzahl
- Airflow

So richtig gut informiert sind wir dahin gehen ja nicht grade.... Ist ein Bild vom inneren möglich? Mit angabe der Blasrichtung und nach Möglichkeit des Lüfter Typs?

Und wenn du hier schon verzweifelst möchte ich dir von ner Wakü abraten :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe alles versucht. Alles abgezogen, neu angeschlossen, neue WLP, wie beschrieben einen ordentlichen Airflow erzeugt, aber trotzdem noch Temperaturen von über 60℃. Ich weiße echt nicht, woran das kliegen könnte, aber werde wohl wirklich auf wakü umsteigen müssen, da das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass mein PC einfach in der Ecke unterm Schreibtisch einfach nicht kühler werden wird.

Ist doch schonmal ein erfolg von 10-15°. Dazu kommt noch das eine Intel CPU immer kurz schnell heißer wird wenn ein wenig Last anliegt, dann kommt noch dazu das wir Sommer habe und höhere Tempd normal sind.
Kannst ja mal einen Prime Test machen (V26.6 ohne AVX das heizt wie blöde).
Vieleicht kannst du ja sogar die Spannung etwas nach unten anpassen.

Wenn er unterm Schreibtisch steht, schau doch mal obs auf dem Schreibtisch besser wird, vllt kommt da einfach nicht genügend Frischluft drunter.

Zurück