Hilfe Einkaufsberatung für Grafikkarte um 260€

jju182

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe Einkaufsberatung für Grafikkarte um 260€

Hallo zusammen Der Zeitpunkt ist gekommen Meine alte ATI 4890 macht mit Battlefield 3 keinen Spass mehr. Sie ist einfach zu schwach und das Spiel läuft nicht so flüssig wie ichs gerne hätte. Nun muss eine neue her.
Mein aktuelles System ist:
CPU - AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Netzteil - Chieftec CFT-500A-12S
Mainboard - Asus M4A78 PRO
RAM - Kingston HyperX Kit DDR2 1066MHz - 2x20
Grafikkarte - MSI R4890-T2D1G-OC

Ich hoffe ich brauche nur die Graka zu wechseln um performancemässig wieder mitzukommen. Ziel ist es max so um die 250-260€ auszugeben. Also hab ich mich schon mal ein wenig schlau gemacht, leider hat mich aber alles nur noch mehr verwirrt. Mit welcher Karte bekomme ich jetzt am meisten für mein Geld? file:///C:/Users/JJU182/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.gif

Erst hab ich bei AMD geschaut:
XFX Radeon HD 6950X, 2.0GB GDDR5
MSI R6950 Twin Frozr II, Radeon HD 6950, 2.0GB
CLUB-3D HD 6950, 2.0GB

Taktmässig ist die XFX mit 830Mhz die schnellste, und 2GB Speicher sind glaube ich auch zukunftsorientiert. Was mir nicht gefällt ist der "nur" 256Bit Bus.
Also hab ich mich über Geforce 560 ein wenig schlau gemacht. Da gibt’s jetzt neuer die GTX560Ti 448 welche den 570+580 Chip beinhaltet und einen 320Bit Bus:

ZOTAC GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1280MB GDDR5,
ASUS ENGTX560 Ti448DC2 1280MB
GAINWARD GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1280MB GDDR5,
GIGABYTE GV-N560448-13I, GeForce GTX 560 Ti, 1280MB

Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist die tiefere Taktrate und den geringeren Grafikspeicher. Alle habe unter 800Mhz Chiptakt und nur ca. 1.3Gb Ram. Sind aber scheinbar aber fast auf dem Niveau der treueren GTX570??? ich hatte noch nie eine GeForce, bringts das Physix?


Mit OC hab ich mich bis jetzt auch nie befasst, ich hatte immer ein wenig Angst vom überhitzungstot der Graka, doch scheinbar kann man mit der AMD 6950 ein BIOSflash machen das die Performance einer 6970 Freischaltet welche auch in Richtung GTX570 geht. (Bringts das Wirklich?)
Oder könnte ich eine AMD kaufen und über Crossfire zur alten dazupacken? (ich weiss mein MB hat nur ein Steckplatz^^, ich meine Theoretisch:ugly:)

Kann mir jemand einen guten Rat, Argument, Erfahrung oder Tipp mitteilen wie ich mich entscheiden sollte. Ich bin kein Grafikenthusiast so dass ich das beste SSAA MFSAA, und was der Geier es noch alles gibt, haben muss. Die Karte sollte einfach meine Spiele die nächsten ein-zwei Jahre anständig zum laufen bringen…

Danke schon mal im Voraus
 
AW: Hilfe Einkaufsberatung für Grafikkarte um 260€

Crossfire nachrüsten ist eine schlechte Idee. Damit das halbwegs gut funktioniert, brauchst du 2 gleiche Karten, und nachdem die 4890 schon nicht mehr ganz aktuell ist, solltest du dafür keinen Finderlohn ausgeben.

Ob NVidia oder AMD ist Geschmacks(Fanboy-)sache. Zur Performance ließ dir am besten ein paar Testberichte durch.
Was den geringeren Speicher angeht, für Spiele werden 1,3GB mMn. noch einige Zeit reichen. 320bit Busbreite bringen dafür mehr Durchsatz und damit mehr Leistung.

Der Chiptakt bei Grafikkarten ist nicht so ausschlaggebend, da gibts nur 2-3 fps Unterschied. BIOS-Flash bei den 6950ern bringt da schon mehr an Leistung, aber die Chance ist gering, dass du die 6970 freischalten kannst. Inzwischen werden die Shader mit Laser-Cut deaktiviert, und teildefekte Chips dürften auch schon genug vorhanden sein dass die Chips keine vollwertigen 6970 mehr sein können.
 
AW: Hilfe Einkaufsberatung für Grafikkarte um 260€

Wenn du dein Budget voll ausreizen willst, würde ich dir zur Asus GTX560Ti 448 DCII raten. Wenn sie in dein Case passt;) Sie ist fast so schnell wie eine GTX570, dabei aber um die 50€ günstiger. Hier hast du mal einen Test:

Meist reicht aber für Full-HD eine GTX560Ti/AMD6950 gut aus. PS: Chiptakt ist bei Grakas nicht alles...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe Einkaufsberatung für Grafikkarte um 260€

ich würde dir auch zu einer geforce gtx 560 ti raten.
aber dann eine von zotak oder msi.
die sind was die garantie angeht kullanter als asus.
 
AW: Hilfe Einkaufsberatung für Grafikkarte um 260€

Wie schon gesagt, die Karten reichen sich da nicht viel. GTX 560 ti harmoniert mit der HD 6950 und die GTX 570 mit der HD 6970.
Den Shaderunlock bzw. Flash von der HD 6950 wäre nicht empfehlenswert, denn sehr viele der Karten haben bereits Lasercut und den Dualbios entfernt. Kenne eig. keine Aktuellen News, welche Karte denn noch nicht davon betroffen ist, womit das dann Risikokauf wäre.
Die GTX 560 ti 448 Cores ist mehr eine GTX 570 in leicht abgespeckter Version als eine GTX 560 ti und das OC'en bringt sie gerne mal nah an die GTX 580. Wie auch schon eine Empfehlung vor mir, rate ich auch zur Asus GTX560Ti 448 DCII oder ggf. wenn es günstiger sein muss, oder weniger Platz vorhanden ist, auch zur Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N560448-13I) | Geizhals.at Deutschland.
 
AW: Hilfe Einkaufsberatung für Grafikkarte um 260€

ich würde dir auch zu einer geforce gtx 560 ti raten.
aber dann eine von zotak oder msi.
die sind was die garantie angeht kullanter als asus.
Interessant, habe das eher andersherum wahrgenommen. EVGA, dann ASUS und dann der Rest der Hersteller. Wobei die anderen z.T. aufgeholt haben, was das angeht.
MfG
 
AW: Hilfe Einkaufsberatung für Grafikkarte um 260€

Danke für die Rückmeldungen
Ich tendiere jetzt wieder zu GeForce 560 448
Ich werde über mittag mein Gehäuse abmessen damit ich weiss wies platzmässig aussieht.
Weiss jetzt noch einer wies aussieht mit OC Garantieen? Zotac fällt schonmal raus da der Lüfter scheinbar einen saumeis macht...
 
AW: Hilfe Einkaufsberatung für Grafikkarte um 260€

DIe oben genannte Asus und Gigabyte haben recht gute Kühlleistungen und Geräuschpegel, die Asus halt noch etwas besser als die Gigabyte. Inwieweit die sich übertakten lassen ist immer unterschiedlich. Um so mehr Reviews man schaut, umso mehr unterscheiden sich die Ergebnisse. In einem Review haben sie die Asus auf 830Mhz und die Gigabyte auf 860Mhz bekommen, in einem anderen die Asus auf 950Mhz und die Gigabyte auf 900Mhz... das kann man nie vorraus sehen. Eins ist aber klar, beide gehen recht "cool" damit um. :D (Wortspiele ftw)
 
AW: Hilfe Einkaufsberatung für Grafikkarte um 260€

Soweit ich weiß kann man noch von Sapphire eine 6950 mit Dualbios bekommen! Für ca. 220-230 Euro!
Das wäre dann wohl ein absoluter Preistipp! Der Vorteil dieser Karte wären die 2GB VRam, die schon etwas zukunftsicherer sind!
Sind die Auflösungen höher und wird mehr AA etc genutzt dann kann sich eine 6970 (6950 unlocked) schon von einer GTX570 absetzen und geht in Richtung GTX 580!

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p743233/pid/geizhals

Hier ist eine solche Karte (siehe Bewertungen wg. Dualbios).
Die Karten mit dem Produktcode 50G am Ende sollten ein solches Dualbios noch besitzen!
Natürlich findest du beim Preisvergleich die selbe Karte von oben auch noch was günstiger!
Sollte sie dann doch kein Dualbios haben.. Einfach zurückschicken!
 
AW: Hilfe Einkaufsberatung für Grafikkarte um 260€

Das stimmt, aber ein DualBios ist unnötig falls die Karte Lasercut besitzt, was bereits sehr verbreitet ist. Und wie gesagt gibt es keine News darüber, welche Karte denn noch nicht betroffen ist. Zumindest konnte ich keine finden. Die meisten, die die Sapphire mit DualBios haben und diese auch geflasht haben, haben diese noch letztes Jahr gekauft. Ich wäre mir da zu unsicher. Zumal die 448 Cores von Anfang an schon ~10% stärker ist als die HD 6950 und somit mit OC auch noch etwas mehr abgeht als die HD 6950, wenn diese nicht unlockbar ist. Wie gesagt, es bleibt ein Risikokauf, auch wenn die 2Gb sehr verlockend klingen. :ugly:
 
AW: Hilfe Einkaufsberatung für Grafikkarte um 260€

Ich hab die 6950 mit Dualbios bestellt, da ich mit einigen Leuten geschrieben habe, die ebenfalls eine gg. Anfang Januar bestellt hatten.. Bei denen verlief alles ohne Probleme.. Kann man auch nochmal in einem Thread bei Hardwareluxx nachlesen!
Kann ich auch ggf. posten! Risiko hat man keins.. wg. 14 Tage Widerrufsrecht.. Passt die Karte also nicht.. Wieder zurücksenden!

Wenn es denn so sein sollte, dass es eine mit Dualbios ist, die auch mit vollen Shadern funktioniert.. So hat man doch ein ziemliches Schnäppchen gemacht!
 
AW: Hilfe Einkaufsberatung für Grafikkarte um 260€

Jop so ist es! :daumen:
Ausprobieren schadet nicht, wenn du in Deutschland lebst, sind die Versandkosten auch nicht die Welt. Ich mache diese Risikosachen nicht, dann bin ich nachher nochmal einiges mehr an Versandkosten los. :lol:
Wenn sich die HD 6950 von Sapphire nicht unlocken lässt (ggf. wegen Lasercut, da sagt der DualBios nichts drüber aus) dann würde ich unbedingt zur GTX 560 ti 448 Cores wechseln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe Einkaufsberatung für Grafikkarte um 260€

niveau fast einer 580er klingt schon sehr verlockend, kannst du mir das mit dem lasercut ein bisschen besser erläutern? Woran würde ich das erkennen wenn ich versuchsweise eine Bestellen würde? Hab ich keinen Garantieverlust wenn das flashen nicht so funktionieren würde wie es sollte?

Und nochmals zurück zu GeForce 560 448. was mich schon immer intressierte wie gut lauft Physix? Sieht man in Bf3 etwas und machen die das Performancemässig mit?
 
AW: Hilfe Einkaufsberatung für Grafikkarte um 260€

Bezüglich der HD 6950, die Sapphire Dirt 3 Version dieser Karte soll wohl bereits den Shader-unlock auf dem 2. Bios haben (heißt einfach einen Hebel umlegen). Dann kannst du mit GPU-Z nachschauen, was an Shadern angegeben wird. Entweder 1408 (Standard) oder halt 1536 (oder so - von der HD 6970). Sollte das nicht passiert sein (und beides ist gleich) musst du mal Googlen wie man die Shader unlockt.. gibt da glaube ich verschiedene Wege. Wenn es nicht funktioniert (wie gesagt, du hast in GPU-Z immer nur 1408 Shader) dann einfach wieder das Original Bios drauf flashen (Keine Sorge, gibt da haufenweise Tutorials für) und zurück schicken, denn dann hat sie einen Lasercut. ;)

Benchmarks: Battlefield 3 : GeForce GTX 560 Ti 448 Core: Eine Weihnachtskarte von Nvidia
Da ist ein Benchmark mit beiden Karten bzgl. Battlefield 3.
 
AW: Hilfe Einkaufsberatung für Grafikkarte um 260€

Hallo.

PhysX ist relativ uninteressant da es nur von recht wenigen wirklich bekannte Spielen unterstüzt wird (Liste mit PhysX Spielen bzw. Wikipedia Eintrag) Battlefield 3 gehört auf jeden Fall nicht dazu. Wenn du es aber in Spielen die es unterstützen aktivierst, zieht es dir schon einiges an Leistung.

MfG

Edit: Hab mir grad die Liste genauer angeschaut. Da fehlt ja Mafia II :what: .
 
AW: Hilfe Einkaufsberatung für Grafikkarte um 260€

Gibts noch andere Hersteller ausser Sapphire mit dem einfachen dualbios? sonst werd ichs glaube ich risikieren:schief:
 
AW: Hilfe Einkaufsberatung für Grafikkarte um 260€

So hab jetzt die Sapphiere 6750 50G bestellt. Hoffe sie kommt diese Woche noch, werd euch dann berichten obs mit dem Unlock noch funkioniert hat
so Long
 
AW: Hilfe Einkaufsberatung für Grafikkarte um 260€

So das Ding ist heute gekommen
Ausgepackt und dann zuerst eine kleine entäuschung, niergens ein Schalter zum BIOS ändern gefunden-.-
Trotzdem gleich eingebaut. Gleich ne Runde Bf gezoggt läuft wunderbar.
Dann hats mich doch wunder genommen obs nicht doch eine Möglichkeit zum flashen gibt.
Und siehe da, ich Idiot hab auf der falschen Seite den Schalter gesucht xD
Ich hab doch einen:D:D Gleich umgelegt und shader sind freigeschaltet
Bf3 läuft jetzt auf Ultra=D
Vielen dank für eure Tipps hat sich doch gelohnt:daumen::D
 
Zurück