• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe! Eigenbau! i5 3570k vs i7 3770K

Danke jetzt weiss ich wodrauf es ankommt .

Dann ist dieses thema jetzt gegessen einkaufsliste steht fest und alles wird selber zusammengebaut ;) is immerhin 150 euro weniger als mit irgendwelchen kits die überteuert sind :)

1.) ITX ist teurer
2.) Die halbe Größe erreichst du nur wesentlich schwerer, die Auswahl quasi aller Komponenten wird eingeschränkt
3.) Es wird lauter und/oder wärmer
4.) Man kann keine Soundkarte, WLAN-Karte, TV-Karte,... nachrüsten

Ist zwar leicht OT, aber so pauschal will ich das nicht stehen lassen :D
1. Das Mainboard ist vergleichsweise teurer - der Rest nicht. Das Netzteil (SFX) kostet in der Regel sogar weniger bei gleicher Leistung und Effizienz. Das Gesparte könnte man mit dem Mehraufwand beim MB gleichsetzen. Ergo: +-0 (ganz grob)
2. Ok, das sehe ich ein. Allerdings ist es ja nicht so, dass es viel zu wenig Auswahl gäbe, oder ich nennenswerte Abstriche machen müsste. Hm...die Hälfte an Volumen...müsste doch hinkommen oder? Schau ich bei Zeiten mal nach :)
3. Gibts da Belege für?
4. Stimmt (halbwegs, wenn man in Betracht zieht, dass man die Teile eben doch per USB anschließen kann), allerdings frag in diesen "Bastelt mir ein System"-Threads kaum einer danach ;)

Aber gut, soll der TE eben sein ATX bekommen :D

Ist zwar leicht OT, aber so pauschal will ich das nicht stehen lassen :D
1. Das Mainboard ist vergleichsweise teurer - der Rest nicht. Das Netzteil (SFX) kostet in der Regel sogar weniger bei gleicher Leistung und Effizienz. Das Gesparte könnte man mit dem Mehraufwand beim MB gleichsetzen. Ergo: +-0 (ganz grob)
2. Ok, das sehe ich ein. Allerdings ist es ja nicht so, dass es viel zu wenig Auswahl gäbe, oder ich nennenswerte Abstriche machen müsste. Hm...die Hälfte an Volumen...müsste doch hinkommen oder? Schau ich bei Zeiten mal nach :)
3. Gibts da Belege für?
4. Stimmt (halbwegs, wenn man in Betracht zieht, dass man die Teile eben doch per USB anschließen kann), allerdings frag in diesen "Bastelt mir ein System"-Threads kaum einer danach ;)

Aber gut, soll der TE eben sein ATX bekommen :D
1.: Warum sfx Netzteil? Atx gehen doch auch.
übrigens: sfx gibt es nur bis 350 watt
2.: bei mindfactory gibt es 5 Board mit z77 und Mini-itx und 40 mit atx..
4.: Was dann auch wieder Platz weg nimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht, dass das Netzteil günstiger ist: Produktvergleich be quiet! Straight Power E9-CM 480W - SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V

3. Gibts da Belege für?
Man wird bei der Auswahl vor allem im Bezug auf die Kühlung stark eingeschränkt, was letztendlich eben in Punkt 3.) meines vorherigen Posts resultiert.
Das geringere Platzangebot führt auch nicht unbedingt dazu, dass die Teile kühler bleiben und das einigermaßen leistungsstarke Top-Blower dann noch einen Haufen Geld Kosten, macht die Sache nicht besser ;)
Brauchbare kleine Gehäuse sind tendentiell ebenfalls teurer als brauchbare große Gehäuse!

Es kann´auch schlichtweg sein, das man sich darüber noch keine Gedanken gemacht hat oder der Wunsch danach zu einem späteren Zeitpunkt aufkommt...

Was ich mich nur frage: Täglich werden hier 10 Anfragen auf ein System gestellt, aber jedes mal wird (das selbe) ATX empfohlen, obwohl nur minimal Hardware verbaut wird. Da kann man auch ITX empfehlen und sich hinterher nur halb so viel Platz im Zimmer wegnehmen. Aber gut...jedem das Seine :schief:

Und wieso ein beengtes ITX System kaufen wo du keine Erweiterungskarten verbauen kannst wenn ein ATX System wesentlich sinnvoller ist und der Platz dafür sowieso vorhanden ist? :what:

1.: Warum sfx Netzteil? Atx gehen doch auch.
übrigens: sfx gibt es nur bis 350 watt
2.: bei mindfactory gibt es 5 Board mit z77 und Mini-itx und 40 mit atx..
4.: Was dann auch wieder Platz weg nimmt...
1. Falsch. Warum nicht? Außer dass man mit ATX mehr Auswahl hat. Hoffe, dass es in den nächsten Monaten noch mehr Produkte in dem Bereich gibt.
2. Und? Bedeutet ja nicht, dass es den Aufbau eines solchen Systems unmöglich oder schwerer macht.

Wenn du genau das eine NT damit vergleichst :-D . Das ist aber auch so oder so ne Milchmädchenrechnung. Das Argument, dass es teurer ist, ist schlichtweg crap. Man kann für beide Systeme Geld lassen, oder auch günstigere Teile kaufen.

Und wieso ein beengtes ITX System kaufen wo du keine Erweiterungskarten verbauen kannst wenn ein ATX System wesentlich sinnvoller ist und der Platz dafür sowieso vorhanden ist?
Danach wird aber so gut wie nie gefragt. Klar, man beschneidet sich der Option, das noch eventuell im Nachhinein zu verbauen. ATX ist deswegen jedoch nicht pauschal wesentlich sinnvoller. Ich sehe es oftmals eher als weniger sinnvoll an, aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil würde nicht auf die Idee kommen, ATX zu nutzen, wenn ich nur eine Grafikkarte verbauen möchte.

Aber wie gesagt, das wurde hier ursprünglich nicht erfragt und sollte lediglich ein Hinweis sein, dass man auch andere Teile nutzen kann, als die, die hier immer pauschal genannt werden.

Itx pauschal als teuer hinzustellen ist Quatsch. Gut geplant ist es unter Umständen sogar billiger. Und Itx boards sind nicht selten Sparsamer, da wesentlich weniger Bauteile mit Strom versorgt werden müssen.

Zurück