[Hilfe(Dringend)] Rechner bootet nicht mehr

So bin heute erst dazu gekommen alles wieder zusammen zu bauen. Und ich kann es nicht glauben: Selbes Fehlerbild.

Kann immer noch nicht das BIOS flashen und er bootet nicht. Die Fehlermeldund "CMOS checksum Error" erscheint auch noch. Ich bin ratlos. Der Fehler muss dann ja wohl wo anders liegen. Aber wo? Warum kann ich nicht das BIOS flashen? Was zur Hölle mag nicht laufen. Ist vielleicht doch die CPU kaputt?

Liebe Grüße.

Hoffen wir mal das nicht das Alte direkt wieder zurückgekommen ist.

Der Fehler taucht nicht mehr auf. Aber auch ohne Batteriewechsel. Und das alte Board ist es definitiv nicht. Das war "Rev. 1.0". Das neue ist "Rev. 1.1". Ich bin einfach ratlos und weiß nicht mehr weiter.

Eine neue CPU bestellen ist ziemlich teuer, genauso wie der Speicher. Zusätzlich fehlt mir die Zeit ständig das System umzubauen.

Ja eben nicht. Er rebootet nach wie vor nach "Verifying DMI Pool Data......" Und das BIOS lässt sich auch nicht flashen. Ich werde morgen mal bei der EVGA Hotline anrufen.

Ich hatte mal einen rechner der auch so tat und da war der Start schalter vom Gehäuse defekt. Vieleicht ist es ja ein ähnlicher fehler. Mfg

Danke für den Tipp. Aber ich hab's auch schon ohne jeglichen Zusatz-Verbindungen wie USB und Schalter probiert und über den Onboard-Schalter gestartet.

Häng mal testweise alles ab, nur Grafikkarte, Board, CPU mit Kühler und einem Ramriegel (in den zweiten Slot vom CPU aus reinpacken) und sag uns was er dann macht.

Also ohne Tastatur sagt er "no Keyboard or Keyboard Error".

Ohne Festplatte sagt er "Disk boot failure, Insert system disk and press enter". Wenn ich eine Festplatte anstecke, dann Enter drücke sagt er immernoch dasselbe.

Nein, von der CD/DVD kann ich nicht booten. Am Laufwerk liegts auch nicht, das funktioniert einwandfrei.

Ins BIOS komme ich schon. Kann auch alles einstellen und er speichert es auch. Allerdings komm ich eben nicht über "Verifying DMI Pool Data......." hinaus. Sprich genau da wo eigentlich der Windows Bootscreen kommen sollte, rebootet er.

Da es ja wie du sagst ein neues Board ist und der Fehler immernoch besteht, kann es sich ja eigentlich nur noch um einen Fehler der restlichen Hardware handeln. Ram hast du ja alle durchprobiert, also schließe ich den erstmal aus, auch wenn eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass tatsächlich alle Riegel hinüber sind.
Festplatte kaputt schließe ich aus, da du ja auch nicht von CD booten kannst.
Bleiben noch Grafikkarte und CPU, wobei mir mein Gefühl eher CPU sagt...
Wäre natürlich jammerschade um den schönen i7-930.
Du hast nicht zufällig die Möglichkeit, deine CPU an nem anderen System zu testen oder?
Eventuell macht das auch einer von diesen kleinen Computerläden für einen geringen Betrag.

Ist im Bios die Platte mit der Win installation als erste Bootmöglichkeit eingestellt ? Onboardgrafik deaktiviert falls vorhanden ?

Hattest Du evtl vorher den HDD Mode auf AHCI und jetzt auf IDE oder Raid? das kann das System auf der Platte schon zerhauen, einfach neu aufspielen...

Ja, ich werd wohl mal zu so nem Computerladen fahren. Ehrlich gesagt regt es mich mittlerweile mehr auf nicht zu wissen was kaputt ist, als dass ich mir jetzt ne neue CPU kaufen muss. Allerdings denke ich nicht, dass das "wenig" kostet, da ich eine relativ komplexe Wasserkühlung besitze. Ist immer so aufwendig was zu ändern. Vll kann ich es ja selber dort umbauen.

Ja die Platte ist als "First Boot Device" eingestellt.

Ich kann ja leider kein neues System aufspielen, da ich ja nicht von CD booten kann.

Was aber weiterhin so irritiert ist, das sich kein BIOS Flash durchführen lässt. Brauch man dafür ne CPU?

Ja, ich werd wohl mal zu so nem Computerladen fahren. Ehrlich gesagt regt es mich mittlerweile mehr auf nicht zu wissen was kaputt ist, als dass ich mir jetzt ne neue CPU kaufen muss. Allerdings denke ich nicht, dass das "wenig" kostet, da ich eine relativ komplexe Wasserkühlung besitze. Ist immer so aufwendig was zu ändern. Vll kann ich es ja selber dort umbauen.

Ja die Platte ist als "First Boot Device" eingestellt.

Ich kann ja leider kein neues System aufspielen, da ich ja nicht von CD booten kann.

Was aber weiterhin so irritiert ist, das sich kein BIOS Flash durchführen lässt. Brauch man dafür ne CPU?
ich würde als letztes noch im bios alle onboardgeräte abschalten

Hm, danke nochmals für den Hinweis. Hat leider auch nichts geholfen. Werde das System jetzt wieder auf mein altes zurückrüsten, was einen Arbeitsaufwand von mindestens 3 Stunden heißt mit der ganzen Wasserkühlung :daumen2:.

Werde dann die CPU und den RAM zu einem PC-Spezialist bringen, der die dann mal überprüfen soll. Ich hoffe der Fehler taucht dann endlich auf. Mal sehen was das Ergebnis ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Lieben Gruß.

So. War gerade beim PC-Spezialist. Er hat gemeint 40€ Pauschal kostet die Fehlersuche. Dazu soll ich ihm das gesamte System vorbeibringen.

Allerdings hat er auf mich nur einen Semi-Kompetenten Eindruck gemacht, da er nicht einmal das X58 Sli Classified kannte und mir was von seinem "ganz fiesen" RIIE erzählt hat.

Was haltet Ihr davon? Habt ihr noch eine Idee? Ich hab jetzt so ziemlich alles ausprobiert.

So. War gerade beim PC-Spezialist. Er hat gemeint 40€ Pauschal kostet die Fehlersuche. Dazu soll ich ihm das gesamte System vorbeibringen.

Allerdings hat er auf mich nur einen Semi-Kompetenten Eindruck gemacht, da er nicht einmal das X58 Sli Classified kannte und mir was von seinem "ganz fiesen" RIIE erzählt hat.

Was haltet Ihr davon? Habt ihr noch eine Idee? Ich hab jetzt so ziemlich alles ausprobiert.

Also von den Spezialisten gibt es gute und auch grotten schlechte also bei mir um die Ecke ist einer von dem kam der Spruch "NB Temperatur 100 C°
kein problem das ist normal im Betrieb"
Naja wenn du direkt ne schlechte Meinung hast lass es lieber und suche dir nen anderen Shop.Also bei uns der PCS ist nicht zu empfehlen labern nur rum Bauen PCs zusammen und wissen gar nicht was sie tun.
Ist die CPU neu oder gebraucht weil ansonsten würde ich CPU und Board nochmal einschicken, oder hast du einen Bekannten wo du eins davon testen kannst. Ist das SYS je richtig gelaufen?

CPU ist/war neu. Das erste Mainboard, dass ich gekauft habe, war nicht mehr OVP aber war neu. Es lief auch alles einwandfrei. Wie in den ersten Posts beschrieben lief alles stabil bei BCLK 220. Darüber ist er nicht gebootet. Als ich es dann wieder zurückgestellt habe, sind die beschrieben Probleme aufgetaucht.

Dann habe ich das Mainboard eingeschickt und habe ein neues bekommen. Das war allerdings auch nicht mehr OVP. EVGA hat mir auch lediglich ein neues Board ohne Zubehör geschickt. Selben Probleme damit. Vll habe ich ein defektes Reperturboard erwischt?

Werd dann wohl noch mal das Board einschicken. Der beim PCS meinte, dass die CPU mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kaputt sei.

Zurück