Hilfe!CPU und GPU Kombination.

Pexo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community :-)

Ich werde in den nächsten Monaten meinen Rechner aufrüsten.
Also Mainboard,CPU und GPU.
Jetzt habe ich eine Frage da ich mir nicht ganz sicher bin.
Besser eine Kombination mit:
Xeon 1241 v3 +GTX 970
oder
i7-4790k +GTX 960 4GB
Bin mir nicht ganz sicher was sich mehr lohnt.

Restliches System:
LC Power Snowtrooper mit 4 Lüftern. 2 Vorne 2 Oben.
Arctic Freezer Xtreme
ASRock B85 Anniversary
Irgendein LC Power Netzteil mit etwas über 400watt. Also das Netzteil wird kein Problem sein.

Ich freue mich über jede Hilfreiche Anwort!

Grüße Ole :D

Die erste Frage ist ob du die CPU übertakten möchtest, sonst lohnt der i7 nicht wirklich. Auf dem B85er stelle ich mir das sowieso recht kniffelig vor.

Dann ist die Frage was mit welchen Einstellungen gespielt werden soll.

Bis du das Typenschild des LC-Knaller gepostet hast, bezeichne ich es weiterhin so. Du kannst es aber gerne behalten und rausfinden, warum es diesen Spitznamen verdient.

Bei einem B-Borad würd ich eher auf den Xeon setzen, wegen fehlender oc Möglichkeit, und statt der 970 eine 390, falls Auflösungen von 1440p und höher zum Einsatz kommen

Xenon 1231-V3
GTX 1070 (sollte bis dahin draußen sein
E10-400W

Das wäre meine Empfehlung, da:
- ein i7-4790K ist zu teuer, wegen B85-Board den Xeon, aber nur einen ohne integrierte Grafik, Du nutzt Geafikkarten
- die GTX 970 ist über 1,5 Jahre alt und wird bald abgelöst
- GTX 960 kann man machen, wenn es Dir von der Leistung her reicht

Das Netzteil habe ich seit mehreren Jahren ;-)
Und nicht höher als Fullhd^^
Und Oc interessiert mich weniger.

Das Netzteil habe ich seit mehreren Jahren ;-)
Das macht es älter und schlimmer. Schmeiß es bitte raus, die Dinger verschleißen,
die Kondensatoren werden älter, Du wirst wenig Schutzschaltungen haben und
eine moderne Grafikkarte wird dem Netzteil zeigen, wo der Barthel den Most holt.

Das Netzteil ist keine 10 Jahre alt. Etwas um die 3 Jahre. Kein Netzteil muss man alle 3 Jahre tauschen. Außer vielleicht welche für 20 Euro. Das war aber ien bisschen mehr als 20-30 Euro.

Das Netzteil ist keine 10 Jahre alt. Etwas um die 3 Jahre. Kein Netzteil muss man alle 3 Jahre tauschen. Außer vielleicht welche für 20 Euro. Das war aber ien bisschen mehr als 20-30 Euro.

Ein ordentliches Netzteil so ca. alle 5 Jahre, aber da sprechen wir von guten Netzteilen. Poste doch einfach das Typenschild. Vorher kann man dir keine sinnvollen Empfehlungen geben.

Völlig unnötig. Ich weiß dass das Netzteil kein Problem ist.
Sonst hätte ich ja nach dem Netzteil gefragt ;-)

Dann weißt du hoffentlich auch welche CPU und GPU Kombination die richtige ist. Vielleicht findest du ja jemanden der dir was empfiehlt, ist mir zu riskant. Nachher sehe ich hier in 2 Wochen einen Thread in dem steht "Hilfe mir gehen ständig die Festplatten kaputt, aber das Netzteil ist aufjedenfall super!" ;)

Du weißt, dass LC Power nicht (mehr) für gute Netzteile bekannt ist.
Das verlinkte LC9550 war das einzig gute Netzteil von LC Power, aber dieses ist vor einigen Monaten beim Schutzschaltungstest einfach explodiert (mehrere Samples) und daher auch nicht mehr wirklich gut.

Ich würde an aktuell wirklich kein LC Power NT derart teure Hardware anschließen.

Lasst ihn doch sein netzteil nehmen. Ist doch sein rechner.

Zum thema: keine alte plattform mehr nehmen.

Wenn du nur spielst, reicht auch ein i5, wenn du viele arbeiten ausführst, welche auf ht setzen, dann nen i7. So einfach ist das.

Ohne oc würde ich dir ein i5 6500 und ein z170 board empfehlen + 16gb ddr4 2400.

Mit oc den 6600k.

Bei einer 970 wird ein 400watt knapp, dann eher ein 500 watt, aber bitte kein lc power...

Zurück