Hilfe bzgl. RAID1.. oder so.

MClolwut

Freizeitschrauber(in)
Hay,

ich bin derzeit häufig unter Zeitdruck und brauche den PC oft zum Arbeiten. Deshalb dachte ich mir halt, mal kurz den PC so einzurichten, wie ich ihn brauche.
Samstag SSD bestellt, System eingerichtet, Daten von alter HDD auf externe HDD kopiert und nun dachte ich mir, dass ich ja nicht ALLES auf die SSD kopieren kann (wer will das schon?). Dadurch, dass ich hier 2 HDD's mit jeweils 1Tb habe, dachte ich mir, dass ich ein RAID1 einrichte. So kann ich mein System von der SSD öfters mal auf die HDD(s) Backupen lassen und auch dort nebenbei Programme und Dateien unterbringen.

Gesagt, getan. Bios, Storage Configuration, RAID Mode, CTRL + I, Platten ausgewählt und erstellt. Damit Windows wieder booten konnte wieder ins Bios und AHCI Mode ausgewählt. Beim ersten starten fragte er mich nach einem Restart bzgl. einer Installation von... irgendwas. Auch gemacht.

Nur wo finde ich nun dieses Raid-System? Im Arbeitsplatz ist nur C: und E: (externe HDD). Ich muss die Platten ja auch noch verschlüsseln und auswählen können für die Installation von Programmen?!
Tut mir leid, habe bisher noch nie damit gearbeitet. :ka:

Freue mich über schnelle Hilfe von Euch. :daumen:

MfG
MC

Du hast erst im Bios den Raidmodus eingestellt, das Raid eingerichtet, danach wieder im Bios auf AHCI gestellt und somit das Raid deaktiviert?

Das kann nicht funktionieren^^

Und was willst du jetzte überhaupt ins Raid 1 einbinden? Eine interne Sata und eine externe 1TB USB Platte? das geht nicht.

Du hast erst im Bios den Raidmodus eingestellt, das Raid eingerichtet, danach wieder im Bios auf AHCI gestellt und somit das Raid deaktiviert?

Das kann nicht funktionieren^^

Und was willst du jetzte überhaupt ins Raid 1 einbinden? Eine interne Sata und eine externe 1TB USB Platte? das geht nicht.

Windows ist auf der SSD, Raid soll aber nur HDD sein und die HDD's sind beide Intern.
Wenn ich im Raid-Modus verbleibe, kann Windows nicht booten und verabschiedet sich schon beim Laden mit BSOD, da die SSD ja nicht im Raid ist.

Windows ist auf der SSD, Raid soll aber nur HDD sein und die HDD's sind beide Intern.
Wenn ich im Raid-Modus verbleibe, kann Windows nicht booten und verabschiedet sich schon beim Laden mit BSOD, da die SSD ja nicht im Raid ist.

das ist ja auch ganz klar^^

Wahrscheinlich haste ne neuinstallation vor dir, aber du brauchst den raidmodus.... da spielt es keine rolle ob die dssd im raid ist oder nicht. du kannst es aber auch anders machen.

lass es auf ahci stehen und geh in die datenträgerverwaltung. da kannste per rechtsklick ein spiegelvolumen erstellen. das schöne daran is, dass du sie überall einbauen könntest.

neuer rechner, neues mobo, würdest du da dann die beiden platten einbauen, dann erkennt windows die beiden spiegel und macht alles wie vorher. es ist dann aber leider nur ein softwareraid. habe ich auch so mit meinen 2x2tb, da ich häufig den unterbau wechsele und nicht immer soviel externe kapazitäten habe, dass ich alles auslagen kann, nen hardwareraid erstelle und dann wieder einlager.

Anhänge

• spiegel.JPG
    spiegel.JPG
    125 KB · Aufrufe: 103
Normalerweise geht man so vor:

Raid im Bios aktivieren. Beim neustart dann das RAID konfigurieren (es sollte kurz eien Tastenkombi zu sehen sein, wie man in die RAID config kommt) dort die 2 HDD's zu einem RAID 1 verbinden und die SSD als non-raid laufen lassen. dann sollte es auch so weiter gehen!

Mach mal ein Bild von deiner RAID confi. was auch helfen kann: VOR dem Umstellen auf RAID die Raid-pre install treiber per Hand einbinden. kann manchmal helfen :)

warum eig Raid? lieber eine anständige Backupstrategie auf die 2. Platte, so kannst du acuh mal daten versehentlich löschen und sie jederzeit zurück spielen! Halte ich für deutlich sinnvoller :)

Raid im Bios aktivieren. Beim neustart dann das RAID konfigurieren (es sollte kurz eien Tastenkombi zu sehen sein, wie man in die RAID config kommt) dort die 2 HDD's zu einem RAID 1 verbinden und die SSD als non-raid laufen lassen. dann sollte es auch so weiter gehen!

er wird bei dem Moduswechsel aber nicht um eine Neuinstallation oder aufwendige Tricks herumkommen, wobei ich immer ne Neuinstallation empfehle.

Natürlich wäre eine Backup Software sinnvoller, wenn du nur dein Sys sicher willst. Ich schütze mit meinem Raid meine komplette Musik/Filme/Daten-Sammlung vor nem Festplattenausfall.

das ist ja auch ganz klar^^

Wahrscheinlich haste ne neuinstallation vor dir, aber du brauchst den raidmodus.... da spielt es keine rolle ob die dssd im raid ist oder nicht. du kannst es aber auch anders machen.

Nicht noch eine Neuinstallation... ich verstehe aber auch nicht warum der nicht im RAID-Modus bootet.

lass es auf ahci stehen und geh in die datenträgerverwaltung. da kannste per rechtsklick ein spiegelvolumen erstellen. das schöne daran is, dass du sie überall einbauen könntest.

Wo ist der Unterschied zwischen Soft- und Hardware-RAID?

Bei mir sieht das ganze so aus:
Untitled.png Untitled1.png

Ich denke, dass ich erst den Hardware-RAID löschen muss?

neuer rechner, neues mobo, würdest du da dann die beiden platten einbauen, dann erkennt windows die beiden spiegel und macht alles wie vorher. es ist dann aber leider nur ein softwareraid. habe ich auch so mit meinen 2x2tb, da ich häufig den unterbau wechsele und nicht immer soviel externe kapazitäten habe, dass ich alles auslagen kann, nen hardwareraid erstelle und dann wieder einlager.

So wurde es getan: Neustart = BSOD.

Mach mal ein Bild von deiner RAID confi. was auch helfen kann: VOR dem Umstellen auf RAID die Raid-pre install treiber per Hand einbinden. kann manchmal helfen :)

Was meinst du mit den "Treibern"?
Bild mache ich gleich, müsste ich Neustarten.

warum eig Raid? lieber eine anständige Backupstrategie auf die 2. Platte, so kannst du acuh mal daten versehentlich löschen und sie jederzeit zurück spielen! Halte ich für deutlich sinnvoller :)

Was schwebt dir da so vor?

Der Rechner wird nichtmehr booten, wenn du nachträglich von AHCI auf RAID stellst. Es ist das gleiche wie wenn du von IDE auf AHCI nachträglich stellst.

Siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/s...i-auf-raid-wechseln-ohne-neuinstallation.html

Wenn du AHCI eingestellt hast, dann hast du kein Hardware Raid mehr.

Hardware Raid= Raid was durch einen Controller erstellt wird (Mainboard, Extra Karte etc)
Software Raid= wird unter Windows, bzw durch Programme erstellt und verwaltet

Der Rechner wird nichtmehr booten, wenn du nachträglich von AHCI auf RAID stellst. Es ist das gleiche wie wenn du von IDE auf AHCI nachträglich stellst.

Siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/s...i-auf-raid-wechseln-ohne-neuinstallation.html

Wenn du AHCI eingestellt hast, dann hast du kein Hardware Raid mehr.

Hardware Raid= Raid was durch einen Controller erstellt wird (Mainboard, Extra Karte etc)
Software Raid= wird unter Windows, bzw durch Programme erstellt und verwaltet

Ach, jetzt check ich es. Bin halt eig. davon ausgegangen, dass die SSD 0 mit dem RAID zu tun hat, aber der BIOS stellt es ja für ALLE Festplatten ein. :klatsch:

Das mit dem Soft- Hardware-RAID hättest du nicht so wörtlich nehmen müssen. :ugly: Das offensichtliche ist mir klar, ging eigentlich um Vor- und Nachteile, Geschwindigkeiten und derartiges.

Du bist aber auch meiner Frage aus dem Weg gegangen, denn es wird nur eine Platte angezeigt. Soll ich diese als "Einfache Partition" erstellen oder im Bios den Raid auflösen und in Windows neu erstellen?

Hier noch die Bilder: 2012-09-15-001.jpg 2012-09-15-002.jpg 2012-09-15-003.jpg

kurz OT:
Ich schütze mit meinem Raid meine komplette Musik/Filme/Daten-Sammlung vor nem Festplattenausfall.

Muhahaha :ugly: :daumen:

Backupstrategie? Mit passendem Backup Software (z.B. Acronis gibts für günstig Geld!) das ganze jeden Tag automatisch abends sichern lassen auf die 2. Platte. Dabei dann "Versionen" aktivieren. D.H. du hast mehrere Backups auf der Platte und kannst somit selbst nach wochen noch gelöschte daten widerherstellen :) eifnach geil! und du kannst die backups jederzeit anbinden und manuell durchforsten etc.

Ein RAID ist nur für die Datenverfügbarkeit da, aber schützt keinesfalls vor Datenverlust!

Zuletzt bearbeitet:
Häh, ich dachte dein Rechner bootet nichtmehr mit Raid aktiviert?

Probiers einfach mal aus, lösche das Raid, stell auf AHCI. Beide platten müssten da sein oder?

Das hat keineswegs mit Natotechnik oder sowas zu tun. das ist ganz normal. Deine Festplatte kann JEDEN moment, einfach so ohne grund ausfallen! und dann ist alles weg. da brauch es nicht einmal einen Blitzeinschlag oder sowas.

ICh habe jede 2. Woche einen Kunden bei dem die Festplatte unerwartet den Geist aufgegebn hat und mal eben seine gesamten Fotos, Musik und Filme weg sind. das tut schon weh. Und wenn ich ihm sage das man für wenig geld einfach automatisch backups machen lassen könnte, man muss sich also nichteinmal drum kümmern!... nunja muss jeder selber wissen wie wichtig ihm seine daten sind.

Ich hab mir selbst dieses Jahr eine Samsung 2TB Platte geholt NEU! Und nach 2 Wochen ging es "Klack, Klack, Klack, Klack..." festplatte schrott.
Ausgetauscht und geanu das selbe!

Glaub mir ein Festplatten defekt ist keineswegs etwas das dich auf keinen fall treffen wird. und dazu brauch es nicht einmal schlechte Temperaturen, unsachgemäße handhabung oder so.

Häh, ich dachte dein Rechner bootet nichtmehr mit Raid aktiviert?

Probiers einfach mal aus, lösche das Raid, stell auf AHCI. Beide platten müssten da sein oder?

Tut es auch nicht, aber um das RAID-Menü aufzurufen, muss ich im Bios erstmal RAID einstellen.

Ich probiere es gleich aus.

Festplattendefekt?

Jetzt komm mir bitte nicht mit Blitz, Atombome und Brandanschlägen^^ Ich bin Privatanwender und brauch keine NATO-Technik^^

*Sry für Doppelpost*

Die "Festplattendefekt" Geschichte halte ich auch für Schwachsinn. Mein Netzteil hat ausreichend Schutzschaltungen die z.B. diese Art von "Zerstörungen" vermeiden. Der Rest wäre halt Altersbedingt..

kurz OT:

Muhahaha :ugly: :daumen:

Backupstrategie? Mit passendem Backup Software (z.B. Acronis gibts für günstig Geld!) das ganze jeden Tag automatisch abends sichern lassen auf die 2. Platte. Dabei dann "Versionen" aktivieren. D.H. du hast mehrere Backups auf der Platte und kannst somit selbst nach wochen noch gelöschte daten widerherstellen :) eifnach geil! und du kannst die backups jederzeit anbinden und manuell durchforsten etc.

Ein RAID ist nur für die Datenverfügbarkeit da, aber schützt keinesfalls vor Datenverlust!

Du vergisst, dass ich 2 Platten sichern muss. Die SSD mit dem System und ein paar Programmen, und die HDD mit Dateien und Programmen. Somit macht es MIR viel mehr Arbeit, oder nicht?

Das hat keineswegs mit Natotechnik oder sowas zu tun. das ist ganz normal. Deine Festplatte kann JEDEN moment, einfach so ohne grund ausfallen! und dann ist alles weg. da brauch es nicht einmal einen Blitzeinschlag oder sowas.

ICh habe jede 2. Woche einen Kunden bei dem die Festplatte unerwartet den Geist aufgegebn hat und mal eben seine gesamten Fotos, Musik und Filme weg sind. das tut schon weh. Und wenn ich ihm sage das man für wenig geld einfach automatisch backups machen lassen könnte... nunja muss jeder selber wissen wie wichtig ihm seine daten sind.

Ich hab mir selbst dieses Jahr eine Samsung 2TB Platte geholt NEU! Und nach 2 Wochen ging es "Klack, Klack, Klack, Klack..." festplatte schrott.
Ausgetauscht und geanu das selbe!

Glaub mir ein Festplatten defekt ist keineswegs etwas das dich auf keinen fall treffen wird. und dazu brauch es nicht einmal schlechte Temperaturen, unsachgemäße handhabung oder so.

Und warum sollte mich ein Raid1 nicht auf einfachste Weise davor schützen?

Die "Festplattendefekt" Geschichte halte ich auch für Schwachsinn. Mein Netzteil hat ausreichend Schutzschaltungen die z.B. diese Art von "Zerstörungen" vermeiden. Der Rest wäre halt Altersbedingt..

Du vergisst, dass ich 2 Platten sichern muss. Die SSD mit dem System und ein paar Programmen, und die HDD mit Dateien und Programmen. Somit macht es MIR viel mehr Arbeit, oder nicht?

Warum bezieht irh einen Festplatten defekt nur auf Stromprobleme? da gibts tausend andere gründe das sie einfach so ausfallen.
Und nein das macht DIR null arbeit. einmal eingerichtet sichert das programm AUTOMATISCH zum gewünschten zeitpunkt die SSD und die Daten komplett.

@the.hai bsp szenario: Festpaltte 1 hat fehler, daten werden fehlerhaft gespeichert...RAID 1 - daten wurden veränder also so uach auf Festplatte 2 übernommen. Toll du hast sie noch verfügbar, so wie auf HDD1 , aber genauso fehlerbehaftet. bringt viel wa :D

müsst ihr wissen ob ihr das für möglich haltet das eure festplatte asufällt, aba ich kann davon nur ein lied singen. wiegesagt alle 2 wochen hab ich spätestens nen kunden mit ner defekten Festplatte. die meinen auch immer ja wie kann denn sowas passieren.

EDIT: Schaut mal 2-3 Threads unter euch... "Festplatte defekt?" , "HDD noch zu retten?" etc...Festplatten defekt unwahrscheinlich? ;)
Ich möcht euch nur vor schlimmeren bewahren! :)

Zuletzt bearbeitet:
Norse, ich versteh das schon. Ich dachte halt zu sehr Nerdi, entweder 0 (ganz kaputt) oder 1 (ganz). Ich vergaß 0.5 (Dateien werden Fehlerhaft). :ugly:

Untitled2.png Untitled3.png Untitled4.png

Ich hoffe TrueCrypt macht das, was ich will. Hatte die Möglichkeit die beiden Festplatten einzelnt oder aber als Raid auszuwählen. Habe den Raid genommen. Sollte doch sicher sein? :rollen:

MfG
MC

..... Passieren kann immer viel, aber bei deinem beschriebenen Festplattendefekt bin ich mit Raid1 abgesichert.

Und nichtmal intern möchte ich Backups von 1TB regelmäßig anlegen müssen, das dauert, gerade auch durch die hohe Anzahl an Dateien. Hatte früher eine Platte extern um alle Woche alles auszulagern, das dauerte knapp nen Tag, so ists viel leichter.

Seit wann werden Daten fehlerhaft gespeichert? Sowas habe ich noch nie erlebt, jedenfalls nicht ohne Zutun des "Users". Aber plötzliches Abrauchen und Klackern-of-Death, das hatte ich leider schon so oft.

Es ist halt die Frage was da genau passiert:

Windows will A schreiben, Festplatte 1 ist defekt und schreibt B, da der Befehl aber von Windows kommt, müsste Festplatte 2 ja A schreiben.

Is ne Grundsatz Diskussion und für das wahrscheinliche Sterben einer Platte bin ich gewappnet (0 und 1 ist wesentlich häufer als 0,5).

Truecrypt verschlüsselt deine Daten nur..mehr nicht^^ und viel spaß wenn eine verschlüsselte platte nen fehler hat...dann ist absolut alles schrott :ugly: tut mir leid, ich mach gern angst xD aber so ist die Wahrheit nunmal.
und du hast halt ein Software raid jop. so sollte das richtig sein behaupte ich böse. wenn du das so haben willst, ab gehts!

@the.hai ja dann machs so :) möchte nur vorher informieren! nicht das sich einer im nachhinein wundert :) Und ich sicher jeden tag knapp 1 TB verschlüsselte Daten und das geht schön schnell ! Das brauch bei weitem keinen Tag, auch keine Stunde. :D

Ich klink mich dann hier aus. Viel erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück