• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe brauche beratung für neuen PC!

Itsupport2k12

Kabelverknoter(in)
Hilfe brauche beratung für neuen PC!

Hi an alle PC Experten. Ich brauche dringend einen guten Rat und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr nur kurz eure Meinung mit schreibt welches System für Mich als Gamer am besten ist.

Ich bin ein sehr großer Gamer und habe zurzeit noch einen Core Duo 2 e6600. Jetzt möchte ich aufrüsten aber ich weiß bis heute nicht so genau wie der Pc nun aussehen soll.
Ich möchte bis ca. 1200€ ausgeben, wenns billiger auch geht wäre ich natürlich noch zufriedener. Da ich jedoch keine ahnung habe wie ich bestimmte Kühler einbaue habe ich vor bei mindfactory alle Teile zu kaufen und montage+Test für 90€ inkaufnehmen.
Warum nun dieses Thema aufmache liegt an dem Thema Overclocking bzw. auf Deutsch Übertakten. Als Gamer ist es mir wichtig dass ich höchste anzahl an FPS bekomme die zurzeit möglich ist. Natürlich möchte ich keine GF 680 oder 690 für viel geld kaufen eher eine ATI 7950 die auf das niveau einer 7970 overclocking kann. So ehm jedenfalls lese ich jedentag, dass man mit guten zubehör einen Ivy Bridge trotz Hitzekopf bis 4,5 GHz übertakten kann. Finde diese Berichte immer sehr interessant jedoch fehlen mir die Berichte was einem nun dieser overclocking Spass für Vorteile einem bieten. Ich meine nirgends steht dass zum Beispiel durch OC sich die FPS zahl eines Spieles verbessert hat. Deswegen ist nun meine Frage an euch: Bekomme ich als Gamer mehr FPS wenn ich einen IVY BRIDGE 3570k CPU auf 4,0-4,5Ghz übertakte? Wenn ja, wie viel höher ist die FPS Zahl beim übertakteten PC zu einem der nicht übertaktet wurde?
Da ein OC PC ca. 1200€ kostet wäre es cool wenn diejenigen echte Screenshots aus games wie: "Battlefield III, Diablo III, CS:GO, CS Source" machen könntet, damit ich entscheiden kann ob sich es lohnt Hardware zum overclocking zu kaufen oder es zu lassen.

Falls OC eines 3570k CPUs die FPS stark erhöhen, würde folgende Teile mir bestellen:

Motherboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H = € 141,75
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz = € 208,45
Grafikkarte: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce = € 281,57
Kühler:Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme ODER corsair H100 = 70€
SSD:64GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA = 64GB Samsung 830 Series 2.5= 64€
Netzteil: 750 Watt Rasurbo GaminX & Power V2 Non-Modula 80+= 70€
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 = 40€
Gehäuse: Corsair 500r = 100€

Kosten mit Montage: 1070€

Wenn Overclocking eines 3570k nichts im FPS bei Spielen bringt habe ich vor folgendes System zu kaufen:

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual = 75€
CPU= Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 =210€
Grafikkarte: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce = € 281,57
Kühler: Intel Boxed Kühler
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 = 40€
Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz = 50€
SSD:64GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA = 64GB Samsung 830 Series 2.5= 64€
Netzteil: 750 Watt Rasurbo GaminX & Power V2 Non-Modula 80+= 70€

Kosten mit Montage: € 819,36

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe brauche beratung für neuen PC!

Klar würde OC was bringen, nur eben nicht in jedem Game. Hängt davon ab ob es eher CPU oder GPU Power braucht. Hier mal ein Vorschlag

gute konfig

würd ich auch so machen, nur vielleicht die Gigabyte GTX 670 ?

das Extreme 4 braucht er nicht (so lang er kein Multi GPU machen will)

Hatte ich grad nicht in meiner Listensammlung:lol:. Wegen der Montage könntest du mal den das auffällige Wort im 1. Satz der Signatur anklicken. Vielleicht gibt es im Dunstkreis jemanden der bei der Eigenmontage behilflich ist. Es bauen nicht alle Firmen solche Towerkühler drauf

schon mal danke für eure kommentare, ich würde mich jedoch freuen wenn ihr mir den FPS zuwachs bei nem OC PC genauer beschreiben könntet wie z.B.: bei default 80fps, jedoch mit OC 120FPS, so was in der Richtung wäre echt nice am besten screenshots wenn welche nen OC PC haben. Muss auch nicht unbedingt eines meiner genannten Spiele sein. Mich würde einfach der FPS zuwachs interessieren bevor ich deswegen 400€ mehr ausgebe.

ARRGGH ich wußte das so eine Frage kommt. Erstmal gibt es keinen Garantiewert beim OC, bei 10 identischen Rechnern hätte ich 11 Ergebnisse. CS würde eh jenseits von Gut und Böse laufen und BF3 und D3 in sehenswerter Optik. Auch hatte ich ja erwähnt das es vom Game abhängt ob eher die CPU oder die Karte gefordert wird

Ja okay, aber sagen wir es ist ein CPU lastiges Spiel, mit was für einem FPS zuwachs kann ich mit OC rechnen? Oder sei es ein Spiel, das eher GPU lastig ist hätte man dann den gleichen FPS Wert ohne OC wie mit OC?

In 99% der Spiele limitiert zuerst die Graka

Was bringt es wenn die graka limitiert und die CPU noch mehr Rohdaten liefert ?

Okay, also ihr würdet mir nun eher das zweite System empfehlen bei dem ich günstiger wegkomme, da OC eines CPUs keinen großen Einfluss auf die FPS zahlen hat bzw. nicht so einen großen wie eine sehr gute Graka?

Battlefield III, Diablo III, CS:GO, CS Source
So etwas habe ich nicht auf dem Rechner bzw zocke es nicht. Man kann durch OC der CPU den Lebenszyklus der CPU deutlich erhöhen vielleicht sogar verdoppeln.

Nehme die zweite Konfiguration,wobei das nicht optimal ist.1.128Gb SSD,2.NT viel zu viel,Nehme Cougar oder Bequiet E9 400Watt bis 450Watt,reicht aus.Dieses System reicht mehr als aus um alles auf Hoch zu spielen.Ok den CPU Kühler könntest auch tauschen gegen ein leises wie Mugen oder Macho.Viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die erste config. nehmen da der Xeon beim Spielen nur in Einzelfällen ewas bringt und man (wenn nötig) die CPU übertakten kann und somit die nutzungsdauer erhöhen kann.

Allerdings würde ich folgendes verändern:
128 GB SSD (64 GB sind schon recht wenig ;) )
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle

Den Macho: (kostet nur die hälfte und ist total ausreichend)
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software
(sollte laut meinen recherche Ergebnissen in Corsair 500r passen sonst die 120mm Variante nehmen)
Thermalright Macho 120 - CPU Kuehler AMD und Intel - Hardware, Notebooks

und gaanz wichtig ein anderes Netzteil! das beste fürs Geld bekommt man momentan mit diesem hier:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,

und dann ist es (meiner Meinung nach) eine sehr gute config :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Danke AMD x6, ich werde das vielleicht so machen. Bis jetzt spricht ja hier sehr viel gegen übertakten, zumindestens bei mir da es wohl einem keinen Vorteil bei Spielen bietet.

Es bietet nicht direkt nach kauf einen Vorteil, aber wenn die CPU mal limitiert kann man halt noch etwas mehr rausholen und ein CPU(+Board) Upgrade damit hinausschieben ;)

Man kann durch OC der CPU den Lebenszyklus der CPU deutlich erhöhen vielleicht sogar verdoppeln.
Ich würde die erste config. nehmen da der Xeon beim Spielen nur in Einzelfällen ewas bringt und man (wenn nötig) die CPU übertakten kann und somit die nutzungsdauer erhöhen kann.

Wieso wird die Lebenszyklusdauer durch OC evtl. verdoppelt bzw. die nutzungsdauer erhöht?
Ich dachte immer OC schadet eher den Komponenten als dass es die Nutzungsdauer erhöht...

OC gleich Erhöhung der eigentlichen Taktfrequenz

es macht schon einen Unterschied, ob die CPU auf 3,3 oder auf 4,5 GHz läuft

somit kann man die CPU länger behalten

Jain,wenn man es übertreibt bzw. nicht anständig macht (zu hohe Spannung, schlechte Kühlung etc.).
Ansonsten ist es so das die CPU (das ist nur ein Beispiel!) statt 18 Jahren "nur" noch 15 Jahre hält (ist also im allgemeinen zu vernachlässigen).
OC erhöt die Nutzungsdauer durch das entstehende Leistungsplus ;)

Weil bei nem übertakteten Cpu auf evtl 4,5 Ghz neue Grafikkarten die in 2Jahren herauskommen noch gut unterstützt werden?

Zurück