• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Hilfe] Black-Screen - kein BIOS

r0wdy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

vielleicht kennt ja jemand von euch das phänomen welches ich gerade erleiden muss. Habe mir nun über monate einen neuen Rechner zusammen gekauft. Heute hab ich alles zusammengebaut und alles was ich sehe ist ein schwarzer Bildschirm :(

Der CPU Lüfter, sowie alle Chassi-Lüfter laufen sofort an. Nur der Lüfter von der Graka springt nicht an! Ich bin einfach ratlos, auf welchen Fehler es zurück zuführen ist.

MB: Maximus Extreme
CPU: Intel Q9550 E0
RAM: 4x1GB OCZ Reaper PC3-14400 DDR3
PSU. Hiper Typer-R 580Watt

Eine andere Graka und nur mit einem RAM-Riegel hab ich schon probiert. Hat nichts gebracht. Noch zu erwähnen ist das wenn man das Board anschaltet, alle Lichter angehen - wer das Maximus kennt der kennt die Grün/Orange/Roten LEDs. Diese bleiben konstant/permanent alle an.

Habe auch schon oft gelesen das sich OCZ und Asus-Boards nicht unbedingt mögen. Aber das überhaupt nichts geht ist mir neu.

Hatte von euch schonmal so ein Problem oder eine idee wie man eine Lösung finden kann?

Gruß,
r0wdy
 
Klingt ein wenig danach, als ob dein Mainboard nicht alles erkennen kann.
Kannst du ein bios Update machen?
Vieleicht mit einer anderen GraKa oder CPU, damit das System startet?
 
Hallo und Danke für eine Antwort,

da ich kein Bild sehe wird das mit dem BIOS Update natürlich etwas schwierig. Mit der alten Grafikkarte habe ich es shcon probiert, die hat keine extra Stomversorgung. Da läuft der Lüfte auch an. Wenn ich die neue einbaue mit Stromversorgung, dann geht der Lüfter der Graka nicht an. Aber in beiden fällen bekomm ich trotzdem kein Bild.

Das mit der CPU müsste ich dann irgend wie noch testen. Kann nur hoffen das einer meiner Kollegen bock hat sein Recher auseinandere zu nehmen, um mir seine CPU zum testen zu überlassen ;)

Werden zunächst mal mein altes Netzteil einbauen, vielleicht liegt es ja daran - stay tuned.
 
Naja, du kannst vielleicht auch ein CMOS Reset machen, hat bei mir schon oft geholfen.
Du must bei einem CMOS Reset den Pc aufschrauben und die silberne Batterie auf dem Mainboard ca. 1Minute lang entfernen.
Achte darauf das der Stromschalter auf AUS ist und das Netzteil gezogen ist, bevor du dieses Vorhaben startest....
MfG, Tom
 
Son Bios-reset ist nie was schlechtes^^

Gukk mal im Handbuch nach, da sollte eigentlich auch drinnstehen was die Lichtzeichen deins MB zu bedeuten haben
 
Ich habe ja das Maximus 2 Formula und da laufen die drei farbigen LEDs alle durch, wenn das System gestartet wird. Da leuchtet nichts permanent.
Keine Ahnung, ob da was im Handbuch steht, musst du mal gucken.
Aber ich schätze mal, dass er die CPU nicht erkennt.
Hast du ein LCD Poster angeschlossen oder gibt es das für das Board nicht?
 
Super danke für die vielen Antworten!

Das problem hab ich mit einem zweiten Netzteil gelöst. Der 4-pol(12V) Stecker für das Board hat bei dem neuen Netzteil zuwenig bis keinen Strom geliefert. Daher hat es nicht gebootet. Danach war aber auch ein BIOS Update fällig, netterweise sagt einem das Board gleich am Start das man doch updaten soll damit er die CPU erkennen kann :)

Gruß,
r0wdy
 
Super danke für die vielen Antworten!

Das problem hab ich mit einem zweiten Netzteil gelöst. Der 4-pol(12V) Stecker für das Board hat bei dem neuen Netzteil zuwenig bis keinen Strom geliefert. Daher hat es nicht gebootet. Danach war aber auch ein BIOS Update fällig, netterweise sagt einem das Board gleich am Start das man doch updaten soll damit er die CPU erkennen kann :)

Gruß,
r0wdy

Ist doch klasse, dass es jetzt geht, dann schnell mal ein neues Bios rauf und schon rennt der Quad.
 
Zurück