• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim Zusammenstellen eines Gaming-PCs (~1500€)

-yPaul

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe beim Zusammenstellen eines Gaming-PCs (~1500€)

Hallo,
ich würde mir gerne einen Gaming-Rechner für um die 1500€ zusammenstellen (lassen), blicke aber nicht wirklich bei Prozessor, Mainboard, Grafikkarte... durch zwecks Preis/Leistung. Aus meinem alten Rechner würde ich nur noch die Festplatte (TOSHIBA DT01ACA100) weiterhin benutzen und ggf. in der Zukunft eine Neue kaufen.

Mein derzeitiger Monitor hat eine Auflösung von 2560x1440 bei 144Hz. Bei Gelegenheit würde ich mir da noch einen zweiten zulegen, falls da jemand etwas empfehlen kann.

Anwendungsbereich: Shooter, sprich Battlefield 1... und im Sommer dann Destiny 2

Zum Thema Übertaktung: Da ich noch nicht wirklich weiß, was es ist, für was es gut ist... würde ich mich noch informieren, außer jemand würde sich die Mühe machen und das kurz zusammenfassen;)

Bei Design, Lautstärke, Größe... gibt es keine besonderen Wünsche außer ein optisches Laufwerk. WLAN-Karte wird nicht benötigt.

Bespielkonfiguration: 1600€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank schonmal im Voraus!

AW: Hilfe beim Zusammenstellen eines Gaming-PCs (~1500€)

Uff die Community hat wohl dein Post überlesen. :o

Die Konfiguration die du aufgestellt hast scheint mir sehr solide,
einzig der Ram der kann bei Ryzen nicht schnell genug sein von daher ist 3200er zu empfehlen.
Zum Mainboard kann ich nicht viel sagen, bin da nicht so in der Materie. :I

Das übertakten ist beim Ryzen 1700 Pflicht! :D
Das ist auch kein Hexenwerk, dafür gibt es aber so viel bessere Guides als ich sie die hier ausführen kann.
Dennoch kurz :

Jeder Chip ist eigen. Daraus resultiert halt das man für unterschiedliche Leistung unterschiedliche Spannung braucht.
Es ist halt Werksseitig immer ein Puffer zum Maximal Takt damit nichts instabil wird und abstürzt.
Den Puffer kann mal halt rausholen und zusätzlich die Spannung erhöhen ergo ...

...
...
...

Na das ist eine Oberflächliche Beschreibung :D

Was du also Mitnimmst
- Tausch den Ram
- Lass dir von den Alten Hasen noch was zum Mainboard sagen
- Schau dir das Übertakten an und dann probiers! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Beim Mainboard schaust du nach der Ausstattung.

Dann nimmste die 3200er Version vom Ram und den Obigen Kühler und kannst bestellen. :D

Du musst deine Liste frei geben, damit alle sie sehen können.

Dazu würde ich einen etwas stärkeren Kühler in Betracht ziehen.
Noctua NH-D15 SE-AM4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn er sich nicht mit dem übertakten nicht so gut auskennt, reicht ein Mugen 5 PCGH absolut. Ich bezweifle, dass er spürbar mehr als 1.3V auf die CPU knallt.

Mainboard würde ich das Asus Prime X370 Pro nehmen, dass ist gut ausgestattet was Features und Spannungsversorgung angeht.

Also zum einen funktioniert der Link nicht, zum anderen kann ich dir gleich sagen, dass du genau mit dem NT beim Aufrüsten ein neues brauchst.
Wichtig ist, dass die Komponenten hochwertig sind und die Spannungsversorgung gut ist (kein Gruppen-NT): BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Mainboard muss ich meine Aussage zurücknehmen, beim Asus MB wird die Backplate verklebt (wieso auch immer), nimm das MB: ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier ein Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück