• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim Zusammenstellen eines Gamer-PCs

Bayar

Kabelverknoter(in)
Hey leute,

Ich habe vor mir demnächst ein Gamer PC zu kaufen, und möchte ihn mir am besten selber zusammenstellen lassen.

Ich kenn mich noch nicht so gut mit den Kompnenten aus und wollte Fragen was für ein PC ich mit einem Buget von 1200 € rausholen kann.

Auf ehrliche Antworten würde ich mich freuen! :)

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1. Also ich bezahl nur für den Rechner 1200€.

2. Monitor usw. wird extra bezahlt, ein genaues Bild vom Preis habe ich noch nicht, aber es sollte nichts schlechtes sein.

3. Eigenbau

4. Keine alten Sachen vorhanden

5. Monitor auch nicht

6. Alles mögliche, sollte aufjeden fall gta, wow, csgo

7. Gute SSD 250gb mit HDD

8. Übertaktung brauchts nicht

9. Gehäuse sollte schön aussehn, eine gute Grafikkarte

Es sollte aufjedenfall so ein Seitenfenster haben.

Ich habe mich eben bei mindfactory umgesehn und das NZXT Phantom Big Tower in weiss gefällt mir sehr!

Als Grundlage würde ich mal sowas vorschlagen:
1100€ i5 GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu dann einen schönen Monitor in 1440p-Auflösung:
Dell UltraSharp UP2516D Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Gehäuse ist jetzt erstmal ein Vorschlag, dies kann man natürlich austauschen. Wichtig ist nur, dass das Gehäuse den gleichen Formfaktor (ATX) hat und der Kühler reinpasst.
Ein Big Tower ist natürlich sehr groß. Der Phantom ist in meinen Augen ein großer Plastikkasten. Aber das sieht ja jeder etwas anders. :D
Ich würde mich an deiner stelle vielleicht als erstes mit der Hardware beschäftigen und dann kann man dazu noch ein passendes Case aussuchen.

Für Gehäuse Vorschläge bin ich offen, es muss nicht unbedigt der Tower sein. Solange der Rechner an sich gut ist.

Es gibt Gehäuse in diesem Preisbereich, ja. Aber der Sinn eines Vorschlags ist ja, dass man diese auch empfehlen kann.
Dies kann ich nicht wirklich.

Du hast ein Budget von 1200€ - da sollte es doch nicht an einem gescheiten Case scheitern.
Für vernünftige Hardware sollte man auch in ein gutes Gehäuse investieren. Ohne Sichtfenster fangen die bei ungefähr 60-65€ an.
Das sind keine 6% deines Budgets. Dafür, dass deine Hardware kühl und vernünftig läuft.

Netzteil und Gehäuse sind einfach das Fundament eines PCs. Bieten keine Leistung, aber sorgen dafür, dass die Komponenten optimal arbeiten können.
In einem Gehäuse, wo der Luftfluss schlecht ist, kann die Hardware auch nicht vernünftig arbeiten. Dann wird sie laut oder warm.

Nur eine Frage am Rande: Wie sieht es dennn mit dem Rest der Hardware aus? Bis jetzt dreht sich ja alles nur ums Case. :D

Finde den Vorschlag soweit gut... kann man eig. nicht meckern.. eine frage hätte ich da aber .. ist die H170 besser als die Z170 pro gaming?

gruß

H170 ist eigentlich der abgespeckte Chipsatz, bzw. nur mit dem Z170 kann man übertakten. Da der TE keine Übertaktungsmöglichkeit braucht, kann man auch den H170-Chipsatz nehmen, da er günstiger ist.

Soweit richtig.
Der H170-Chipsatz und der Z170-Chipsatz haben zwar ein paar Unterschiede, aber das, was man im Alltag wirklich merkt ist, dass man die CPU damit nicht übertakten kann. Außerdem kann kein schnellerer RAM als 2133MHz verwendet werden.
Wenn Übertaktung nicht benötigt wird, dann ist H170 die richtige Wahl für einen vernünftigen Gaming-PC.

Soweit richtig.
Der H170-Chipsatz und der Z170-Chipsatz haben zwar ein paar Unterschiede, aber das, was man im Alltag wirklich merkt ist, dass man die CPU damit nicht übertakten kann. Außerdem kann kein schnellerer RAM als 2133MHz verwendet werden.
Wenn Übertaktung nicht benötigt wird, dann ist H170 die richtige Wahl für einen vernünftigen Gaming-PC.

Ah ok gut zu wissen. Finde aber den PC soweit echt gut kann man so kaufen.
Hab mir das Z170 damals geholt denn es gab damals 40€ zurück. War eine Weihnachts-Aktion von Asus. Für den PC reichen ja eh 16GB ram oder? Da kommt man doch eh nicht auf über 2133MHz oder irre ich mich da?

Ja, 16GB reicht heute für alles an Gaming aus. Lediglich für große Produktivanwendungen (z.B. Videobearbeitung) wird mehr benötigt.

Wie gesagt, alle Chipsätze, außer der Z-Chipsatz, können nur bis 2133MHz RAM verarbeiten. Wenn man schnelleren RAM einsetzt, läuft dieser einfach mit 2133MHz.
Beim Z170-Board kann man schnelleren RAM verwenden, muss dies aber manuell einstellen. Dies wird vom Board nicht automatisch getan.

Ja, 16GB reicht heute für alles an Gaming aus. Lediglich für große Produktivanwendungen (z.B. Videobearbeitung) wird mehr benötigt.

Wie gesagt, alle Chipsätze, außer der Z-Chipsatz, können nur bis 2133MHz RAM verarbeiten. Wenn man schnelleren RAM einsetzt, läuft dieser einfach mit 2133MHz.
Beim Z170-Board kann man schnelleren RAM verwenden, muss dies aber manuell einstellen. Dies wird vom Board nicht automatisch getan.

d.h. ich könnte jetzt nochmal 8gb draufklatschen und hätte dann 24gb ram? aber müsste das dann eben nur in den mainboard bios einstellen?

Man kann auch 3 Riegel im Dual Channel einbinden, solange bei beiden Kanälen die gleiche Speicher Menge vorhanden ist.

Zurück